Der Neue aus Südhessen.. sucht einen Lebaron.

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

HarryStamper

Der Neue aus Südhessen.. sucht einen Lebaron.

Beitrag von HarryStamper »

Hallo liebe Community,

ich bin seit heute neu registriert um mich ein wenig in die Lebaron-Materie einzuarbeiten. Hintergrund ist der, dass ich hin und wieder einen Lebaron auf der Straße gesehen habe und immer wieder begeistert war. Nun solls langsam passieren das einer dieser schönen Wagen den Weg in meine Garage findet.

Kurz über meine Person: Ich bin 22 Jahre alt, wohne in Darmstadt, arbeite als Bankkaufmann und heiße Tobi. Autoenthusiast bin ich schon länger, nenne derzeit bereits ein schönes Cabrio als Sommerwagen mein eigen. Dabei handelt es sich um ein 3er-BMW-Cabrio. Zudem fahre ich noch einen weiteren 3er BMW als Limousine.

Hier mal ein Bild vom Cabrio: http://imageshack.us/photo/my-images/560/cabrio201.jpg/

Beim Durchstöbern der verschiedenen Autobörsen ist mir folgender Wagen in meiner Nähe aufgefallen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619

Nun bin ich jemand der nicht einfach blind drauf loskaufen will. Ich möchte gerne vorher einiges wissen:

1. Was sind die Schwachstellen (besonders die, die im Nachhinein sehr teuer werden können)
2. Was muss ich finanziell für einen Lebaron einplanen (gemeint ist in erster Linie die Anschaffung. Versicherung spielt dahingehend keine Rolle, da er sowieso nur per Kurzzeitkennzeichen bewegt werden soll.)
3. Was ist von dem Wagen aus dem obigen Link zu halten? Für mich ist er besonders interessant da es sich um das VFL-Modell handelt. Der neuere Innenraum gefällt mir nicht mehr so recht.

Viele Fragen und viele Infos.. ich freue mich auf Feedback von euch.

Liebe Grüße

Tobi

adi

Re: Der Neue aus Südhessen.. sucht einen Lebaron.

Beitrag von adi »

Hi Tobi,

erstmal herzlich willkommen bei der LeBaron-Fraktion!

Ich will Dir ja nicht gleich den Mut nehmen, aber lass die Finger von
einer Schrotthütte, für die bei ebay z.Z. 505,- € geboten werden. Es sei denn, Du suchst was zum Schlachten. Und zum Tachostand kanns'te ruhig
nochmal 100.000 KM (?) dazu rechnen. Also Vorsicht auch bei
garantiert anfallenden Reparaturkosten - es sei denn,
Du bist Millionär. :lol:

Da ist wirklich Besseres im Angebot - und mit NEUER Innenaustattung.

Gruß Adi :wink:
Zuletzt geändert von adi am Do 5. Jan 2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

matador

Beitrag von matador »

@adi

Kennst du das Fahrzeug, oder warum machst du den Wagen dermaßen schlecht ?
Woher weißt du, das die Reparaturkosten so hoch werden ?

@HarryStamper

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verrückten

Kai
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

HarryStamper

Nunja, der Wagen wird ja nicht für 500 angeboten, sondern er steht aktuell bei 500 €, läuft ja aber noch 8 Tage und startete bei 1 €.

Aber danke schonmal für die Willkommensgrüße =)

adi

Beitrag von adi »

Hi Matador,

sagte doch u. a.: " Vorsicht bei solchen Angeboten!"

Aber wem's egal ist, der soll ruhig zuschlagen...und kann

viel Spass in Zukunft damit haben! :evil:

Adi

EU-Ausführung.

HarryStamper

adi hat geschrieben:Hi Matador,

sagte doch u. a.: " Vorsicht bei solchen Angeboten!"

Aber wem's egal ist, der soll ruhig zuschlagen...und kann

viel Spass in Zukunft damit haben! :evil:

Adi
Also ich nehm dir die Aussage jetzt nicht übel.. ich bin froh wenn mich jemand aufklärt und nicht ins offene Messer rennen lässt. Die Sache ist, dass der in der Nähe stand und es generell ja nicht so viele im Angebot gibt.. Aber anschauen werd ich ihn vielleicht mal.
Nach was sollte ich denn schauen?

3-20-Zeichen

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Aber adi, in Katerstimmung....?

Die 505,- sind die Gebote nach den ersten 2(!) Tagen, der Mindestpreis ist nicht erreicht, und das Ding läuft noch bis zum Neunten... von "Angebot für 505 bei eBay" kann dann doch wohl keine Rede sein, oder?

Mir kommt der Wagen eher etwas überpflegt vor, kein Grund, "noch 100.000km draufzuschlagen". Und gabs den wirklich in genau dieser zweigeteilten Lackierung, oder wurde da nachgepinselt?

Bin ja sonst eher einer, der die Barone nicht eben überschätzt, aber volle Breitseite aufgrund ein paar verwaschener Fotos und wilder Spekulationen muss nu ooch nich sein, wa'.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

matador

Beitrag von matador »

sach ich doch :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

HarryStamper

Das mir der Lackierung interessiert mich jetzt aber auch.. gabs die so ab Werk?

adi

Beitrag von adi »

:lol: :lol: :lol:

EU-Ausführung.

3-20-Zeichen

Na vielleicht noch was zu den eigentlichen Fragen:
vom Verdeck ist kaum was zu sehen, das auf altersbedingte Risse, Löcher usw. untersuchen, und bei diesem Wetter auch gleich, ob es dicht ist, und die Mechanik richtig arbeitet.
Defekte Fensterheber sind ein Dauergag, die hintere Seitenscheibe Fahrerseite schein nicht ganz hoch zu sein, muss aber noch nix bedeuten.
Die 4Zylinder-Turbos kommen deutlich in die Jahre, Ölspuren vor allem an der Motorrückseite sind ein schlechtes Zeichen, am Turbolader/dessen Schläuchen sogar ein sehr schlechtes.
Bei selten gefahrenen Wagen schlechtere Bremsleistung / Standschäden an den Scheiben möglich, altersbedingt spröde Gummischläuche, hat aber jedes andere Auto auch.
hab schon vordere Bremsschläuche gesehen, aus denen das Gewebe blitzte.

Gammeln kann er an den Rahmenspitzen vorne und hinten, vordere Fußräume, hintere Radläufe hinten unten (aber natürlich auch an anderen Stellen, da ist jeder Wagen unterschiedlich kreativ). Deshalb die leichte Augenbrauenhebung bei der Lackierung unter der Gürtellinie: serienmäßig wäre ja o.k., selbstgemacht dürfte "Gründe" haben...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

HarryStamper

3-20-Zeichen hat geschrieben:Na vielleicht noch was zu den eigentlichen Fragen:
vom Verdeck ist kaum was zu sehen, das auf altersbedingte Risse, Löcher usw. untersuchen, und bei diesem Wetter auch gleich, ob es dicht ist, und die Mechanik richtig arbeitet.
Defekte Fensterheber sind ein Dauergag, die hintere Seitenscheibe Fahrerseite schein nicht ganz hoch zu sein, muss aber noch nix bedeuten.
Die 4Zylinder-Turbos kommen deutlich in die Jahre, Ölspuren vor allem an der Motorrückseite sind ein schlechtes Zeichen, am Turbolader/dessen Schläuchen sogar ein sehr schlechtes.
Bei selten gefahrenen Wagen schlechtere Bremsleistung / Standschäden an den Scheiben möglich, altersbedingt spröde Gummischläuche, hat aber jedes andere Auto auch.
hab schon vordere Bremsschläuche gesehen, aus denen das Gewebe blitzte.

Gammeln kann er an den Rahmenspitzen vorne und hinten, vordere Fußräume, hintere Radläufe hinten unten (aber natürlich auch an anderen Stellen, da ist jeder Wagen unterschiedlich kreativ). Deshalb die leichte Augenbrauenhebung bei der Lackierung unter der Gürtellinie: serienmäßig wäre ja o.k., selbstgemacht dürfte "Gründe" haben...
Danke schonmal.. das war auf jeden fall schonmal hilfreich.

Aber diese Lackierung war so ab Werk lieferbar und könnte original sein?

3-20-Zeichen

HarryStamper hat geschrieben: Aber diese Lackierung war so ab Werk lieferbar und könnte original sein?
Hab, ehrlich gesagt, in 10 Jahren nie so einen gesehen, man ist allerdings auch nicht von diesem Modell umtost, ich stand nicht am Herstellerband, und bin nicht so der Treffen-Besucher.

Kann gut sein, das es mal eine zweifarbige Reihe gab, womöglich weiss jemand anders da über die Farbkombinationen gut Bescheid.
Sieht aber irgendwie selfmade aus...

jexner

Beitrag von jexner »

Hi Harry,

wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

Wohin Du schauen mußt, wurde bereitrs gesagt. Zweifarbige Lackierungen habe ich schon öfters gesehen, genau gesagt, mit diesem hier 3mal :-) Das heißt aber nix. Schau Dir das Auto kritsch an und überlege vorher, wieviel Du für den Wagen beim Kauf ausgeben möchtest. Es ist nun mal kein Neuwagen, so das Du Dir im Klaren sein solltest, das Du monatl. etwas reinstecken mußt. Dabei solltest Du überlegen, ob Du gebrauchte Sachen reinsteckst oder doch lieber bei den Verscxhleißteilen auf Neuteile zurück greifst.
Spass hast Du mit dem Wagen garantiert und wenn Du dann noch zu diversen Treffen kommst, lernst Du jede Menge Leute kennen, die Dir in Sachen Baron weiterhelfen können, ohne in eine teure Werkstatt gehen zu müssen.

Schau Dir den Wagen auf jeden Fall vorher an und achte auch mal auf das Fahrwerk und das Lenkgetriebe ( bei Geradeausfahrt sollte der Lenker gerade bleiben), aber ich denke Du weißt was ich meine.
Der Allgemeinzustand sieht passabel aus, gepflegt, schicke Felgen und die alte Lederausstattung ist eh robuster als die der neueren Baureihen. Die 130.000km werden realistisch sein, schau trotzdem nach den Vorbesitzern und wage ein Blick auf die Pedalen....
Den Kühler solltest Du Dir mal anschauen, scheint noch der erste oder zumindest ein gebrauchter Austausch zu sein. Schläuche ist klar, solltest Du dann aber nnach und nach gegen neue tauschen.

Wenn augenscheinlich alles ok ist und Du nach der Probefahrt ein gutes Gefühl hast, dann ran die Auktion. Schon bald könntest Du einer von uns sein, genauso durchgeknallt, ... wie z. B. der Kai :-) ... oder ich ;-) oder der ganze andere Haufen hier :lol:

Gruß
Jörg
Der weiße V6 aus´m Ruhrpott
Homepage mit Bildershow und Forum: http://jexner.jimdo.com
- 93ziger LeBaron Conv. GTC 3L V6
- 88ziger LeBaron FourBanger 2,2L Limousine
- 75ziger Chrysler Newport Sedan 6,6L
- 2010er Chrysler Sebring Limited Edition 2,7L V6

Sammy

Beitrag von Sammy »

willkommen Harry
ich glaube, 2farbig gabs ab Werk wohl fuer gewisse Ausfuehrungen/Modele, blau-metalik mit silber unten gabs auf alle Faelle ab Werk, ebenso meine ich, diese rot/rote Kombination schon im Netz (Google-Bildersuche) entdeckt zu haben,allerdings wurden eher die Coupes 2farbig ausgeliefert, moechte meinen auch dann silber und grau unten lackieren :wink:
dieser bei Ebay aktuell unterscheidet sich von anderen Baronen dieses Jahres durch den grossen Traveler/BC, sehr selten, auch in US-Versionen, vielleicht daher die 2 Farben, interessanter Wagen allemal, wenn du da eh in der Ecke wohnst, vor Gebotsende hinfahren und anschauen
viel Glueck 8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Antworten