Zentralverriegelung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
peterle

Zentralverriegelung

Beitrag von peterle »

Batterie sehr schwach. So, dass damit nicht mehr gestartet werden konnte. Zentralverriegelung geht nicht mehr. Jetzt im Ladezyklus läßt sich die ZVR durch den Schalter in der Beifahrertür wieder schließen aber nicht mehr öffnen. Der Schalter in der Fahrertür reagiert noch gar nicht.

Funktioniert die ZVR nur dann einwandfrei, wenn die Batterie satt aufgeladen ist?
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89

omafits

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von omafits »

meistens :!:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

oder mal schauen ob die Stecker in der Fahrertür richtig sitzen, hat ich auch mal, ging nur zu aber nicht auf.

Glenmore

peterle

Beitrag von peterle »

Die funktionierten gestern beide noch optimal!
Jetzt lade ich gerade die Batterie auf. Die wurde ganz leer bei meinen nicht erfolgreichen Versuchen am Auto (zulange Verbraucher eingeschaltet etc.). Und nun funktioniert wenigsten wieder der Schalter in der Beifahrertür. Aber nur zum Schließen. Öffnen geht noch gar nicht und der Schalter in der Fahrertür funktioniert noch gar nicht.
Werden die beiden Schalter durch ein Relais im Bereich der Sicherungen geschaltet?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

peterle

Beitrag von peterle »

peterle hat geschrieben:Und nun funktioniert wenigsten wieder der Schalter in der Beifahrertür.
Der funktioniert jetzt auch nicht, nachdem ich den Schalter der Fahrertüre ausgebaut habe. Der von der Fahrertür ist jetzt wohl hinüber, nachdem es bei meinen "Versuchen" gefunkt hat und die Kupferwippe im Schalter etwas "ramponiert" wurde. Sicherung ist noch ok.
Anscheinend funktioniert das System nur dann, wenn auch beide Schalter ok. und auch angeschlossen sind. Ein Schalter alleine dürfte nicht ausreichen. Geschlossenes System?
Bild
Bild

Funktioniert eine Stelle nicht (z.B. ein Schalter) ist das ganze System fehlerhaft? Ich vermute, dass die Fehlerquelle im Schalter der Beifahrertüre zu finden sein wird. Von diesem werden die beiden Verriegelungsmotoren angesteuert. Ich hoffe, dass ich mit dieser Vermutung richtig liege.

Ich warte auf neue Schalter! :x :x :x
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

frag mal Elmar

Glenmore

peterle

Beitrag von peterle »

Glenmore hat geschrieben:frag mal Elmar
... aus Mainz?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Peter

ja, der hatte doch ne Kiste mit Schaltern und Kleinteile.
Oder einfach mal hier, ist ein Schlachter
http://stores.ebay.de/uscpo/_i.html?_fsub=839300013

Glenmore

peterle

Beitrag von peterle »

Die Schalter habe ich schon (sind auf dem Versandweg).
Danke für den Hinweis.
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

peterle

Beitrag von peterle »

Es wird immer kurioser:
Einer der Vorbesitzer hat da vermutlich an einigen diversen elektrischen Leitungen "herumgedoktert".
Nicht ganz mit Erfolg bzw. um dadurch auch das eine oder andere Problem dadurch auszulösen.

1.) Ein Problem war die Verkabelung des Radios. Wurde eines der Plus-Kabeln bewegt, reagierte die Zentralverriegelung bis die Batterie sich entleerte :twisted: .
Daraufhin schloß ich die an diesem Pluskabel angeschlossene nicht mehr aktive/funktionierende Alarmanlage ab und beseitigte großteils alle zugehörigen Kabeln und Kästchen, Relais. Danach war einmal Friede-Freude-Eierkuchen. Die ZVR funktionierte einwandfrei.

2.) Gestern hat es, sobald der Motor gestartet wurde und das Licht eingeschaltet war, vom Lichtschalter hervor gequalmt. Seither funktioniert meiner Meinung nach auch die ZVR nicht mehr.

3.) siehe ---> http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=3&t=5593

4.) Die Kabeln des Anschlusses für die Schalter der ZVR habe ich heute nach Schaltplan neu geordnet. Die Belegung war auch nicht konform obwohl sie bis zu den kürzlich auftretenden Problemen auch funktionierte.
Die ZVR funktionierte danach trotzdem immer noch nicht.

5.) Heute wieder Rauch vom Lichtschalter (bei laufenden Motor und eingeschalteten Licht). Daraufhin habe ich den Lichtschalter ausgebaut. Danach habe ich den Schalter der ZVR angeschlossen und versuchte ihn zu betätigen.
Ergebnis: Die Innenraumbeleuchtung wurde schwächer.

Zusammenhang ZVR - Lichtschalter - Tachoanzeige (Kühlmitteltemeratur) ???

5.) Wie schon anderswo berichtet leuchtet meine Zündschlossbeleuchtung immer noch nicht :twisted: .

Die Freude am LB ist in den letzten Tagen/Stunden schmerzhaft gesunken :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Hat jemand gute Tipps, kann Lösungen anbieten oder kann zumindest "tröstende Worte" spenden?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Ist im Kabelbaum erst mal der Wurm drin hilft es nur mit hoffentlich vorhanden Schaltplänen alles zu verfolgen. Habe schon unglaubliche Verkabelungen vorgefunden. Da wird gebastelt bis zum Anschlag. Und anstelle von Fehlerbeseitigung werden einfach noch ein paar Kilo Kabel in den Wagen gepackt :-( Als wenn der Baron nicht schon im Originalzustand genügend Probleme mit der Elektrik hat...
Also Ruhe bewahren, Multimeter nehmen und nach und nach versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Und bitte nicht jedes Kabel mit diesen Picksern zum Messen anstechen. Das rächt sich auf die Dauer.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

peterle

Beitrag von peterle »

arnd hat geschrieben:... Multimeter nehmen und nach und nach versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Da werde ich wohl dann aber einen Mann vom Fach brauchen. Bin jetzt schon am techn. Verständnis angelangt. Einfacher wäre es wohl auch, wenn die Armatur nicht im Wege wäre.
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo Peter,

ich hatte gerade deine PN gelesen und berichte kurz von einem Fall. Vorgestern und gestern war ein Kunde bei mir, der hatte Probleme mit einem originalen Infinity aktiven Sound-System. Zusätzlicher Traveler-Ausfall seit Einbau des neuen Radios durch einen "Fachbetrieb"
Wir haben insgesamt 10 Stunden an dem Kabelbaum herumgemessen und die alten Kabel wieder verwendet und nun geht wieder alles. Was ich damit sagen will, es hat nur Sinn alles fremde aus dem Auto zu entfernen und dann wie Arnd schon sagt mit Schaltplänen alles abzugleichen. Fremdgeräte haben in einem Auto nichts verloren, ebenso wie Musikanlagen etc. Das sorgt alles früher oder später nur für Probleme die dann nur mit hohem zeitaufwand behoben werden können. Aus der Ferne kann selten jemand helfen da ich in 10 Jahren schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen habe die man teilweise auch nichtmal erraten könnte!

Viel Erfolg und Gruß

Elmar

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja peter wenn du das Auto erst mal abgefackelt hast , kann ich auch nicht mehr helfen :twisted: :lol:
1989 TC Turbo

peterle

Beitrag von peterle »

Elmar aus Mainz hat geschrieben:... es hat nur Sinn alles fremde aus dem Auto zu entfernen und dann mit Schaltplänen alles abzugleichen.
Hallo Elmar!
Das ist auch mein Ziel bzw. Wunsch. Das einzig fremde das im Auto verbleiben soll ist das Radio und die Antenne. Das Vorgängerradio bzw. die Anschlüsse haben eben auch schon zuvor das eine oder andere Problem zu Tage gebracht. Die nicht mehr funktionierende Alarmanlage war mit + auch am flachen Radiostecker verbunden und verursachte dadurch das eine oder auch andere Mal die Aktivierung der ZVR bis auch schon einmal die Batterie leer war.
Das es dann auch Probleme mit dem Traveller geben kann - da bin ich jetzt nicht mehr über meinen Traveller überrascht, der nach jeden Mal Zündung einschalten einen erhöhten Treibstoffverbrauch anzeigt obwohl der Motor zwischenzeitlich gar nicht lief. Probleme mit dem Lichtschalter (qualmen) sind dann wohl eine weitere Folge.

Ja, da ist einiges zu machen und zu prüfen. Eventuell auch nur ein, zwei kleine Problemchen finden und dann sollte wieder Friede in den Elektroleitungen herrschen.
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

Antworten