Unrunder Leerlauf 3L V6
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Unrunder Leerlauf 3L V6
3L V6 '93er:
Passiert ist das einfach so über nacht, am nächsten morgen auto gestartet los gefahren und nach 2-3 minuten fing der Wagen im Leerlauf an zu sägen, alle paar sekunden hoch-runter-hoch-runter etc..
Leerlauf springt von 300 bis 1100 rpms im belasteten Zustand (Automat auf P oder D) und etwa 500-900 im unbelasteten Zustand, also auf "N".
Die Kaltlaufphase, also die ersten 2-3 minuten sind perfekt, wie immer, keine Probleme nix und ab 1100 rpm aufwärts tut auch normal.
Teillast (so ab 1200 rpm) und Vollast ist in Ordnung.
Es ist ein reines Leerlaufproblem.
Getestet OHNE ERFOLG habe ich folgendes:
- Drosselklappe + Leerlaufsteller gereinigt
- 3 verschiedene Drosselklappen
- 2 verschiedene Leerlaufsteller
- Dichtungen (Drosselklappe neu)
- TPS (Leihfahrzeug)
- Map Sensor (Leihfahrzeug)
- Diverse Unterdruckschläuche
- PCV Ventil neu (altes war innen versifft/verklebt)
- Motorsteuergerät (anderes gleiches)
- Benzindruckregler tot gelegt (einfach Schlauch ab)
- Voltmeter (analoges) angeschlossen zeigt selbes wie das vom Cockpit
- Batterie scheint i.o. zu sein
Alles o.g. brachte garnichts, Problem bleibt.
Periodisches Sägen im Leerlauf.
Ist verdammt lästig den Automatik-Hebel immer auf "N" bei jeder Ampel zu stellen, bei "D" oder "P" sägt der paar mal hoch und runter und geht dann der Motor aus.
Was noch fehlt ist Kompression prüfen.
Und jetzt seid ihr gefragt:
Was und wie kann man noch alles testen?
Passiert ist das einfach so über nacht, am nächsten morgen auto gestartet los gefahren und nach 2-3 minuten fing der Wagen im Leerlauf an zu sägen, alle paar sekunden hoch-runter-hoch-runter etc..
Leerlauf springt von 300 bis 1100 rpms im belasteten Zustand (Automat auf P oder D) und etwa 500-900 im unbelasteten Zustand, also auf "N".
Die Kaltlaufphase, also die ersten 2-3 minuten sind perfekt, wie immer, keine Probleme nix und ab 1100 rpm aufwärts tut auch normal.
Teillast (so ab 1200 rpm) und Vollast ist in Ordnung.
Es ist ein reines Leerlaufproblem.
Getestet OHNE ERFOLG habe ich folgendes:
- Drosselklappe + Leerlaufsteller gereinigt
- 3 verschiedene Drosselklappen
- 2 verschiedene Leerlaufsteller
- Dichtungen (Drosselklappe neu)
- TPS (Leihfahrzeug)
- Map Sensor (Leihfahrzeug)
- Diverse Unterdruckschläuche
- PCV Ventil neu (altes war innen versifft/verklebt)
- Motorsteuergerät (anderes gleiches)
- Benzindruckregler tot gelegt (einfach Schlauch ab)
- Voltmeter (analoges) angeschlossen zeigt selbes wie das vom Cockpit
- Batterie scheint i.o. zu sein
Alles o.g. brachte garnichts, Problem bleibt.
Periodisches Sägen im Leerlauf.
Ist verdammt lästig den Automatik-Hebel immer auf "N" bei jeder Ampel zu stellen, bei "D" oder "P" sägt der paar mal hoch und runter und geht dann der Motor aus.
Was noch fehlt ist Kompression prüfen.
Und jetzt seid ihr gefragt:
Was und wie kann man noch alles testen?
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
-
3-20-Zeichen
Re: Unrunder Leerlauf 3L V6
Klingt ja wie eine spontane Komplettrenovierung....
Fehlt so ein wenig das kleine 1x1:
Fehlercodes ausgeblinkt (vermutlich keine....)?
"nach 2-3 Minuten" hört sich nach Arbeitsaufnahme der Lambdasonde an; dummes Zeug von der Sonde, Marder am Kabel gehabt, Nässe/Frost im Steckverbinder?
Fehlt so ein wenig das kleine 1x1:
Fehlercodes ausgeblinkt (vermutlich keine....)?
"nach 2-3 Minuten" hört sich nach Arbeitsaufnahme der Lambdasonde an; dummes Zeug von der Sonde, Marder am Kabel gehabt, Nässe/Frost im Steckverbinder?
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Fehlercodes KEINE, ausser einer 12 .. logo haste immer wenn der motor abstirbt und der wagen ausgeht.
Lambdasonde funzt perfekt, rhythmisch um 0.5 Volt +- 0.3 Volt (habe in der Mittelkonsole eine 10-zeilige LED-Anzeige von 0 - 1 Volt, je LED 0.1 Volt, Anzeige (hochohmig) ist parallel zur Lambda geschaltet
Weiterer TEST:
Warmer Motor, Map Sensor Kabelstecker abgezogen und siehe da, gleichmässiger Leerlauf irgendwo bei 1100-1200 rpm und CHECK-ENGINE Leuchte an.
Nächster Test wird sein, Hallgeber unterm Verteilerfinger checken und spasseshalber Kompression messen (wer weiss, vielleicht haben wir nen flatterndes Ventil oder irgendwas Böses im Motor)
Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen was und wie man mal testen soll?
Lambdasonde funzt perfekt, rhythmisch um 0.5 Volt +- 0.3 Volt (habe in der Mittelkonsole eine 10-zeilige LED-Anzeige von 0 - 1 Volt, je LED 0.1 Volt, Anzeige (hochohmig) ist parallel zur Lambda geschaltet
Weiterer TEST:
Warmer Motor, Map Sensor Kabelstecker abgezogen und siehe da, gleichmässiger Leerlauf irgendwo bei 1100-1200 rpm und CHECK-ENGINE Leuchte an.
Nächster Test wird sein, Hallgeber unterm Verteilerfinger checken und spasseshalber Kompression messen (wer weiss, vielleicht haben wir nen flatterndes Ventil oder irgendwas Böses im Motor)
Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen was und wie man mal testen soll?
eventuell der rest e85 bie dem wetter
obwohl mei 4l v6 läuft normal
obwohl mei 4l v6 läuft normal
1989 TC Turbo
Das Problem habe ich ganz, ganz selten wenn sehr feuchtes Wetter ist.
Wie du, ALLES ausprobiert....ich habs aufgegeben......
Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre der Temperatursensor, der die Einfettung regelt.....ich habe noch das Problem, dass sich der Lüfter bei ca. 60 °C einschaltet, ebenso ungelöst.....vielleicht besteht da ein Zusammenhang / hast du das Problem auch?
Wie du, ALLES ausprobiert....ich habs aufgegeben......
Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre der Temperatursensor, der die Einfettung regelt.....ich habe noch das Problem, dass sich der Lüfter bei ca. 60 °C einschaltet, ebenso ungelöst.....vielleicht besteht da ein Zusammenhang / hast du das Problem auch?
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Im Winter fahr ich kein E85 und letztes mal E85 getankt vor über 1000km
Neee aufgeben ist nicht
Also, heute Kompression gemessen:
Alle Kerzen raus, Zuleitung zum Zündverteiler ab, Gaspedal durchgetreten halten und 10x orgeln lassen.
Hintere Bank (Spritzwandseite) alle drei 12 bar
Vordere Bank von Beifahrerseite aus: 12, 11, 12.2 bar
Motor ist gesund (Vorgabe ist 178 psi bzw. 12.27 bar)
Nexter Kandidat
ist Temperaturfühler fürs Steuergerät, habe da nämlich das Problem wie bei Kevin, Lüfter geht viel viel zu früh an, teilweise schon knapp unter oder beim ersten Teilstrich und das ist unter 80C.
Neee aufgeben ist nicht
Also, heute Kompression gemessen:
Alle Kerzen raus, Zuleitung zum Zündverteiler ab, Gaspedal durchgetreten halten und 10x orgeln lassen.
Hintere Bank (Spritzwandseite) alle drei 12 bar
Vordere Bank von Beifahrerseite aus: 12, 11, 12.2 bar
Motor ist gesund (Vorgabe ist 178 psi bzw. 12.27 bar)
Nexter Kandidat
ist Temperaturfühler fürs Steuergerät, habe da nämlich das Problem wie bei Kevin, Lüfter geht viel viel zu früh an, teilweise schon knapp unter oder beim ersten Teilstrich und das ist unter 80C.
Na Kompression passt, optimal!
Bin gespannt was da rauskommt, wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende...
Habe auch versucht einen anderen Temp. Fühler zu installieren, auch kälteres Thermostat usw.....nichts.
Aber bin gespannt was es mit dem Leerlaufproblem auf sich hat!
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Bin gespannt was da rauskommt, wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende...
Habe auch versucht einen anderen Temp. Fühler zu installieren, auch kälteres Thermostat usw.....nichts.
Aber bin gespannt was es mit dem Leerlaufproblem auf sich hat!
Viel Erfolg auf jeden Fall!
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Mh Olk würde dir gerne helfen, aber das ist nach den ganzen test den du schon gemacht hast nicht so einfach
Was ist den mit dem TPS den mal getauscht und auch mal die KABEL durchgemessen
Der AIS sollte ja gehen sonst würde er nicht sägen
Mh das du keine fehlermeldung bekommst ist seltsam
Was ist den mit dem TPS den mal getauscht und auch mal die KABEL durchgemessen
Der AIS sollte ja gehen sonst würde er nicht sägen
Mh das du keine fehlermeldung bekommst ist seltsam
1989 TC Turbo
Ein vielleicht etwas abseitiger Vorschlag : Es gibt ein TSB von Chrysler mit Hinweis auf Feuchtigkeit in Steckern, insbesondere der vielpolige Stecker am Engine Controller. Man soll da nach Vorschrift dielektrisches Fett hineingeben bei erratischen Motorproblemen ohne klare Ursache. Hab ich gemacht, vorbeugend, hatte aber kein Problem.
Viel Glück,
H.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hallo!
Besteht ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der 'Arbeitsaufnahme' der Lambdasonde und dem Sägen bei kaltem Motor?
Uli
Besteht ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der 'Arbeitsaufnahme' der Lambdasonde und dem Sägen bei kaltem Motor?
Uli
Kalten Motor starten:
Minute 0 - 1.5 : Kaltphase bei 1100 rpm (perfekter gleichmässiger Leerlauf)
Minute 1.5 - 2: Lambdasonde fängt an zu zeigen (perfekter gleichmäsiger Leerlauf)
Minute 3 : Sägender Leerlauf (800 - 600 rpm, 5 Sek. Pause, 900 - 500 rpm, 5 Sek. Pause, 1000 - 400 rpm)

Minute 0 - 1.5 : Kaltphase bei 1100 rpm (perfekter gleichmässiger Leerlauf)
Minute 1.5 - 2: Lambdasonde fängt an zu zeigen (perfekter gleichmäsiger Leerlauf)
Minute 3 : Sägender Leerlauf (800 - 600 rpm, 5 Sek. Pause, 900 - 500 rpm, 5 Sek. Pause, 1000 - 400 rpm)

Hallo!
Ich würde den Lambda-Regelkreis mal an seiner Arbeitsaufnahme hindern.......
mfg
Uli
Ich würde den Lambda-Regelkreis mal an seiner Arbeitsaufnahme hindern.......
mfg
Uli
Methode 1: Schlüssel aus, perfekte gleichmässige 0 rpm
Methoden 2 + 3 ?
Methoden 2 + 3 ?
..... Lambda-Sonde abstecken.
Motor läuft dann auf default Werten. Sägt er dann nicht, ist eine Komponente im Lambda-Regelkreis der Übeltäter.
mfg
Uli
Motor läuft dann auf default Werten. Sägt er dann nicht, ist eine Komponente im Lambda-Regelkreis der Übeltäter.
mfg
Uli
Hallo,
hört sich vieleicht ein wenig zu einfach an, hatte aber das gleiche Problem und bei mir war es
der Benzinfilter.
Gruss Holger
hört sich vieleicht ein wenig zu einfach an, hatte aber das gleiche Problem und bei mir war es
der Benzinfilter.
Gruss Holger
3,0 l Coupe Bj.1990
gelbes Nummernschild, 195000 km
Allwetter-Nutzfahrzeug
gelbes Nummernschild, 195000 km
Allwetter-Nutzfahrzeug