Hinterachse

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Glenmore

Hinterachse

Beitrag von Glenmore »

Hallo zusammen

habe eine Frage an die Schrauber, ist es möglich bei einem 3.0 ltr V6 hinten eine neue Achse mit Bremsscheiben einzubauen ( jetzt Trommelbremsen ), will mir schicke Felgen aufziehen und da sehen die Trommelbremsen echt bescheuert aus, da vorne ja Scheibenbremsen sind wäre die Gesamtoptik natürlich schöner, oder kann man nur die Bremsen mit den Achsbefestigungen wechseln ?
Falls das gehen sollte muss ich dann auch den Bremskraftverstärker wechseln ?
Bitte um ein paar Anregungen, danke.

Gruss Glenmore

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

und warum willst du nicht die Bremstrommeln sandstrahlen und mit Hitzebeständigem Lack überlackieren. Und wenn schon SBB, dann würde ich die kompl. Achse wechseln.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Ratte

Beitrag von Ratte »

Bei Änderung der Bremse Hinten immer auch die Steuerventile
für den Bremsdruck berücksichtigen, unter Umständen
gehört dann ein anderes rein, bzw. muß es eingestellt werden.

omafits

Beitrag von omafits »

genau!
Das ist der kleine Verteiler unter dem Bremskraftverstärker !
Die Handbremse ist an der aufnahme meine ich auch anders :!:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

Ok, dann lasse ich es so wie es ist und mache das mit dem Sandstrahlen, danke für die schnellen Ratschläge.

Gruss Glenmoe

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Am Besten übernimmst du das ganze Bremssystem eines Umfallers, so eine Riesen Arbeit ist das auch wieder nicht, aber Achtung: keiner mit ABS nehmen, sonst wirds zu heftig.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

NobyDuke

Hinterachsbremse

Beitrag von NobyDuke »

Hallo,
für den Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen habe ich mir 2 gut erhaltene Bremssättel, die Halter für diese mit den Handbremsbelägen und der Seilzugmechanik beim örtlichen Schrottplatz ausgebaut. Bremsscheiben, Beläge und Schläuche natürlich nur neu. Es gibt einfache und innen belüftete Scheiben. Der Achsbolzen der auf die Hinterachse geschraubt ist passte. Trommelbremsen mit Halter abgebaut, neuen Halter mit Handbremsbelegen montiert, Seilzug für Handbremse wieder einhängen, vorhandene Bremsleitung so gebogen das sie an die Halter für die Bremsschläuche passte und diese eingebaut. Scheiben und Beläge montiert, die Anlage nachgefüllt und entlüftet, Radlagerspiel mit der Achsmutter eingestellt, Räder montiert und zur Fachwerkstatt des geringsten Vertrauens um das ganz testen und überprüfen zu lassen. Den Bremskraftregler überprüfen, einstellen oder erneuern lassen. Eine neue Hinterachse braucht man für den Umbau nicht! Der Umbau hat ca. 2 Std. pro Seite gedauert und ist kein großes Problem. Aber immer daran Denken, die Bremse ist Lebenswichtig und man sollte schon wissen was man macht!

Barongrüße aus Hamburg, Norbert
der mit vier Scheibenbremsen fährt!
GO. Baby GO, V6 vor ever
91 US conv. A604, flammenrot 18""Alu
3,3L Drosselklappe

Antworten