Reifenkauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.

Was fahrt Ihr für Reifen?

Top Markenreifen, zB. Bridgstone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Pirelli
10
34%
Markenreifen, zB. Firestone, Fulda, Hankook, Nokian, Kumho, Vredestein etc
14
48%
No Name, neu, Hauptsache schwarz, rund, billich
3
10%
gebrauchte Markenreifen, zB. aus der Bucht
1
3%
gebrauchtes Irgendwas mit Luft drin
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Sammy

Beitrag von Sammy »

habe wie Raffa die Firestone-Firehawk rundum neu drauf seit ca. 15Tkm, na gut, kann nicht beurteilen wie gut/schlecht die bei Schneematsch sind, will es auch garnicht :twisted: 205 auf 15Zoll in original
sie laufen leise, bei Nässe/Regen weiss ich es nicht, dafür hab ich meinen Pirelli-bereiften Grandvoyager :D
also zerhackt euch weiter *fg
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Was soll eine Differenzierung zwischen Marken- und Top-Markenreifen denn bringen? Nur weil etwas mehr kostet, heisst das lange noch nicht, dass es schlechter ist ;-) . Top ist, was passt und nicht, was so genannt wird, weil ein "toller brand" draufgeschrieben steht. Ich habe absolute Top-Markenreifen drauf, aber keine Bridgstone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Pirelli (was bitte ist zB. an Pirelli top?)
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ratte

Beitrag von Ratte »

Ploppysator hat geschrieben:Was soll eine Differenzierung zwischen Marken- und Top-Markenreifen denn bringen?
Entschuldigung, ich hab die Unterscheidung nicht erfunden,
sorry, daß du dich "schlipsgetreten" fühlst.
Geh doch mal z.B. unter www.reifendirekt.de rein
da kannst du unter Reifenkategorie eben
z.B. die 6 Premium Marken auswählen.

Daß nicht alle Reifen auf allen Fahrzeugen gleichgut
funktionieren weis ich selber, sonst hätte ich nicht
jahrelang aus Überzeugung Viking gafahren

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Mein Kommentar war auch nicht persönlich gemeint, sorry, wenn es sich so angelesen hat. Ich hatte eine längere Zeit lang für verschiedene (Top-) Reifenkonzerne gearbeitet und für Zulieferer (u.A.) Reifen importiert (und auch sogenannte Top-Markenreifen gegen pasende ersetzen lassen). Ich will nicht auf Details eingehen, aber 2, oder sogar 3 der erwähnten Top-Marken waren qualitativ immer jenseits von gut und böse, trotz hervorragenden ADAC Tests. Es kommt natürlich auch drauf an, ob Sommer, oder Winter (von den "Ganzjahresreifen" genannten und mit M+S bedruckten Sommerreifen wollen wir hier natürlich gar nicht sprechen)

Natürlich kommt es auch immer drauf an, welchen Gummi an welchem Auto klebt, so ist zB. ein Dunlop an einem leichten Peugeot genauso wenig empfehlenswert, wie ein Michelin an einem über 2tönner oder ein BF Goodrich gehört auch nicht an einem Smart etc.

Ich finde nur, dass der Markenkult nicht gut ist, wenn es um Autoreifen geht, da sollte eher auf Sicherheit und die individuellen Bedürfnisse geachtet werden.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

du solltest dir eine frage stellen

wie viel km fahre ich (viel oder wenig fahrer)
wenigfahrer-> kannste gern noname reifen verwenden, denn wenn du fährst fährst eh vorsichtig
vielfahrer -> berufsfahrer so wie ich, ich schau schon dass ich halbwegs was vernünftiges drauf hab, im winter bin ich heikler als im sommer

sommer und winterschlappen getrennt oder allwetter

und ja dann entscheidet preis leistung ;)

achtung beim angebote einholen

immer marke + dimension vergleichen, nicht nur dimensionen

preise variieren extremst

glg

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

Reifen ist wie Benzin. Es gibt einige Markenhesteller un die vertreiben dann auch Billigprodukte. Wie z.B Conti den Barumreifen. Aufzählen könnte ich noch mehrere. Also immer schön Markenreifen kaufen und Markenbenzin fahren oder auf meiner Homepage Reifendirekt anklicken. Da gibgt es Marken und deren Billigprodunkte zu genügen, auch für 18" Felgen. Ich fahre im Winter einen Runderneuerten bis 210 Km/h und im Sommer einen asiatischen Hochleistungsreifen und bin bis jetz immer bestens damit gefahren. Selbst auf unseren 300M kommt nichts anderes drauf, auch hier aus Erfahrung gur.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Ratte

Beitrag von Ratte »

Ich bin absolut kein Markenfetischist, ganz im Gegenteil.
Mich interessierte einfach nur was Ihr anderen so
Reifentechnisch treibt.

Was mir halt zu denken gibt:
Im letzten AMS Heft wurde genau unsere Reifengröße getestet.
Und dabei gabs z.B. beim Bremsweg bei Nässe aus 100 km/h
zwischen dem besten und dem schlechtetsten 3,6 Meter Unterschied,
und das kann schon entscheidend sein ob's ne Kaltverformung
gibt oder eben nicht. Da sind dann auch 26€ Preisdifferenz relativ.

@Ploppy: was wäre denn Dein Tip als Fachmann?

@bierdruck: welcher Asiate denn?

Harald

Beitrag von Harald »

Der Baron fährt im Winter doch echt gut, dicker 3L mit Frontantrieb das geht immer auch wenn es glatt ist.

Ansonsten habe ich Ganzjahresrifen von vredestein drauf , die sind nicht ganz so dicht am winterreifen oder einem Goodyear Vector, aber recht brauchbar beim kalten wetter und fahren auf leicht winterlichen Straßen, groß Schnee haben wir hier ja nicht, im sommer ok, wenn es sehr heiss ist werden sie irgendwann weich, Serpentinen fahren in tirol wäre dann nicht so prickelnd, nur der Verschleiß ist recht hoch, dafür bremsen sie auch bei Nässe gut, gerade erst ausprobiert

Antworten