Automatikgetriebe Verschleiss und Reparaturkosten

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Ratte

Beitrag von Ratte »

Harald hat geschrieben: Meine Temperaturanzeige ist eh komisch, sonst war die immer auf dem ersten Strich (8Uhr) seit längerer Zeit ist sie immer ganz unten auf dem unteren strich,lediglich wenn ich mal sehr lange im Stau stehe geht sie bis zur mitte. oder ist die Anzeige eh egal?
Wasser ist jedenfalls genug drin.
Nu, da wird wohl dein Termostat die Grätsche machen,
wie heizt er denn? Das hat mit dem Getriebe fast nix zu tun.

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Die kühlwasser temperatur anzeige hat nach dem warmfahren (paar minuten schon ) recht konstant irgendwo zu stehen,
normalerweise bei diesem 8 uhr strich (plus/minus etwa ende 1. drittel der anzeige). Das was du beschreibst ist ziemlich sicher nen kaputter thermostat, war bei mir auch so.
Wenn du nen gemütlicher cruiser typ bist, nimmst den 88C (grad Celsius)thermostat und wenn du eher zum rumheizen neigst dann 92C oder 94C.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

OLK '93 hat geschrieben:Die kühlwasser temperatur anzeige hat nach dem warmfahren (paar minuten schon ) recht konstant irgendwo zu stehen,
normalerweise bei diesem 8 uhr strich (plus/minus etwa ende 1. drittel der anzeige). Das was du beschreibst ist ziemlich sicher nen kaputter thermostat, war bei mir auch so.
Wenn du nen gemütlicher cruiser typ bist, nimmst den 88C (grad Celsius)thermostat und wenn du eher zum rumheizen neigst dann 92C oder 94C.

185°fahrenheit thermostat is neu drin (verbaut ca 7 monate)... anzeige steht wie du sagst bissl unter der hälfte und bleibt da auch, außer i steh ewig lang im stand auf der bremse --> stop and go dann geht er auch mal zur hälfte und e-lüfter geht ein

aber getriebe überhitzen... najo da gehn die meinungen auseinander

glg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Adrian12 hat geschrieben:

glg
jeder,der mit sienem getriebe mindestens 150000 km geschafft hat,hat recht :)
beim baron gilt die devise: ERFOLG GIBT RECHT ;)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ich glaube ich muss mich mal outen jetzt hier:

YOH LEUTE ich habs geschafft mein erstes getriebe bei nur km-stand etwa 70.000 nicht nur zu überhitzen sondern sogar zu zerkochen. Mangels wissen und mangels getriebölkühler und dank dauer-heizproll-artigen fahrens ein stark qualmendes getriebe und das solenoid pack als undefinierbarer geschmolzener klumpen samt zerlegter getriebe innererien.

Tja, seitdem hab ich nen 2tes getriebe, nen getriebe-ölkühler und 43 tausend happy km damit :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Harald

Beitrag von Harald »

Ratte hat geschrieben:
Harald hat geschrieben: Meine Temperaturanzeige ist eh komisch, sonst war die immer auf dem ersten Strich (8Uhr) seit längerer Zeit ist sie immer ganz unten auf dem unteren strich,lediglich wenn ich mal sehr lange im Stau stehe geht sie bis zur mitte. oder ist die Anzeige eh egal?
Wasser ist jedenfalls genug drin.
Nu, da wird wohl dein Termostat die Grätsche machen,
wie heizt er denn? Das hat mit dem Getriebe fast nix zu tun.
Heizen tut er, war bei 8Grad offen fahren auch angesagt :D

Harald

Beitrag von Harald »

raffa69 hat geschrieben:
Adrian12 hat geschrieben:

glg
jeder,der mit sienem getriebe mindestens 150000 km geschafft hat,hat recht :)
beim baron gilt die devise: ERFOLG GIBT RECHT ;)
Naja, 110.000 hab ich mit diesem ja auch schon , wobei der stadtverkehr eigentlich doppelt zählen müßte mit dem ständigen Geschalte :?

Harald

Beitrag von Harald »

So, neue Erkenntnisse heute, das Auto hat sich selbst repariert :!:

Habe heute wieder ne Tour gemacht10km stadt , 30 km Autobahn, kurz angehalten, wieder 30km autobahn zurück, als ich dann von der Autobahn fuhr war die Temperatur anzeige auf dem ersten strich der 3er-Skala, das Getriebe schaltete aber einwandfrei, also bei Tempo 60 in den 4Gang,
Auf den darauf folgenden 10 km Stadt ging die Temperatur hoch auf das erste Drittel (halb neun) , mal bisschen mehr oder weniger, je nach dem ob ich fuhr oder stand,
zu hause habe ich ihn dann doch mal im Stand laufen lassen, nach 5 Minuten war er dann über die Mitte gestiegen der Lüfter sprang an und die Temperatur ging wirder auf halbneun, alles in Ordnung.

Das einzige was heute anders war, etwas wärmer als letztens und ich habe die Heizung NICHT angemacht.
ansonsten ist mier eingefallen dass das Auto das letzte halbe Jahr nur Kurzstrecke gefahren wurde,d.h. 4km Strecken, da wird der Motor nicht richtig warm.

Wo liegt eigentlich der Fühler für die Temperaturanzeige? Kann es seindass der Termostat total zugemacht und verhakt hat ?

So war das füher bei meinem alten Ford wenn er zu wenig Wasser hatte, Motor heiss aber keine Anzeige.

Harald

Beitrag von Harald »

Moin, das mit dem selbst reparieren hatte sich dann auch irgendwann erledigt, aber zum Glück war der Fehler irgendwann nachvollziehbar, hatte sogar einen fehler rausgespuckt.

Der Thermostat vom Motor war es , der war immer auf "Durchgeschaltet", hat also nie besonders die Beriebstemperatur erreicht, niedrige Anzeige stimmt also, erstaunlicherweise scheint dadurch das Getriebe zu warm geworden sein und meint mehr schalten zu müssen, wie auch immer da der Zusammenhang ist...

Blöd war wohl dass man beim Temperaturmessen im Stand eine andere Auswirkung hatte als Fahrbetrieb, so ist das wenn Dinge anfangen zu haken, zum Glück fällt es irgendwann auch mal ganz aus, jetzt kann ich Autobahn fahren wie ich will, runter von der AB in die Stadt, und ich kann wieder ganz normal mit 60 im vierten gang cruisen.

Antworten