Turbolader wechseln beim 2.5 Turbo Bj 89

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Kensington

Turbolader wechseln beim 2.5 Turbo Bj 89

Beitrag von Kensington »

Hallo,

bin zwar nicht direkt neu hier, aber mein Account wurde deaktiviert - wahrscheinlich weil ich mich eine ganze Zeit nicht angemeldet hatte.
Möcht Euch alle trotzdem neu begrüssen.
Hab auch gleich ein Problem mitgebracht.

Seit einiger Zeit qualmt der Baron wie eine Frittenbude.
Habe schon einige Tests gemacht und komme zum Schluß, dass es am Turbolader, bzw. an dessen defekten Lager liegen müßte.
Warum ?
- Kompression i.O.
- Leistung i.O.
- Zündkerzenbild i.O.

Wenn er auf irgent eine Weise Öl verbrennen würde, müßte man dies den Zündkerzen wohl ansehen.
Zum anderen qalmt der richtig stark und das stinkt auch sehr stark, wahrscheinlich weil das Öl durch das Lager direkt in den Auspuff gelangt und dort nur verkokelt.

Habe mir aus Ebay auch schon einen anderen Lader besorgt und wollte diesen jetzt einbauen.

Nun die Frage:
Muß dafür der Motor raus (Alptraum!) oder kriegt man den Tausch auch anders hin ?
Gibt es irgentwo eine detaillierte Anleitung, wie man den Turbolader wechselt ?

Gruß

Klaus

omafits

Beitrag von omafits »

Motor mit Achse und Getriebe Raus geht am besten :lol: :lol:
Zylinderkopf runter und gleich die Dichtung und Schrauben machen ist am besten :lol:
Motorlager vorne abbauen , Motorlage unten hinten unterm Turbo abbauen
, Downpipe abbauen , Motor nach vohrne kippen und Lader abbauen ist ein Alptraum wird aber laut Chrysler so gemacht( in der tehorie) :twisted: :twisted: :twisted:
1989 TC Turbo

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Kesington...

Hatte fast das gleiche problem...
Hab meinen Turbo auf der Hebebühne getauscht, mann kommt ganz gut von unten ran...
Er hängt ja nur an 4 Schrauben am Auslasskrümmer, und an zwei Schrauben am Auspuff
Musst aber auf die Kühlwasserleitung beim Turbo aufpassen, die Dinger brechen ganz leicht ab, und dann hast Du ein rießiges problem...
Ansonsten ist es eigentlich kein problem den Turbo zu tauschen, nur etwas zeit solltest du schon mitbringen...

Grüße aus München

Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Kensington

Beitrag von Kensington »

Hallo,

erstmal vielen Dank an Euch beide für die schnelle Antwort.

@ Megan

Habe zwar nur eine Grube, aber das dürfte wohl aufs Gleiche rauskommen.
Hab mal dieses Schutzblech unten weggeschraubt.
Verstehe ich Dich richtig - Du hast den Lader komplett von unten rausbekommen ohne sonst großartig Motor, Getriebe usw. zu entfernen.
Ausser an den Schrauben vom Abgaskrümmer, und dem Auspuff sind ja auch noch 8 Schläuche angeschlossen Ölvorlauf und -rücklauf,
Wasservor - und rücklauf, Luftansaug- und Luftausgang und daran nochmals je ein kleiner Schlauch.
Wenn ich da unten reinschaue sehe ich z.B. nur 2 der 4 Schrauben für den Auspuffkrümmer, die oberen beiden sehe ich erst gar nicht, geschweige denn die Schrauben der ganzen Schlauchanschlüsse.
Ich glaube nicht, dass sich mein 2.5 ltr von Deinem 2.2 ltr von den Abmessungen und Zugänglichkeiten groß unterscheiden.
Wenn es also bei Dir gegangen ist, müßte es also auch bei mir ohne große Ausbaumassnahmen gehen.
Kannst Du mir bitte noch den einen oder anderen Tipp geben wie ich da am besten rangehe. Manchmal sind es halt nur ein paar Kniffe die man kennen muß, damit es klappt.

Gruß
Klaus

omafits

Beitrag von omafits »

Also ich bin sehr gespannt, wie das von unten geht.
Der platz ist der gleiche es unterscheiden sich nur der Garrett Lader vom Turbo2 und der Mitsubischi Lader vom Turbo 1.
Die oberen Schrauben sind hinterm LAderhaus versteckt :twisted:
Was sich auch stark bei jedem Auto unterscheided ist der zustand der Schrauben und Leitungen!!!!!
Und ehrlich persönlich würde ich es nicht versuchen .
Begründung:
Selbst mit abgebautem Kopf lassen sich die Schrauben immer noch schwerr erreichen und lösen , vorteil man kann wenigstens 3 mit dem Schlagschrauber lösen 8)
wenn eine abreisst kann man gleich beqem bohren .
Man kann die Leitungen gleich schön mit wechseln (sind meist der grund für abgekackte Lader)
Kopfdichtung ist dann auch neu , und du kannst wenn du möchtest den Kopf auch risse prüfen lassen.
Kopf planen ist bei richtieger demontage nicht nötig :!:
Dichtung gibt es bei eBay mit schrauben ca 80€
1989 TC Turbo

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...

Stimmt, mein fehler, ganz von unten geht es leider wirklich nicht...
Ich hab den Luftfilterkasten weggeschraubt, und den Luftmengenmesser auch...
Na ja , ein bischen pfrimelei ist es schon, ich hätte auch gerne fotos davon gemacht aber mit öligen fingern wollte ich die cam micht anlangen...
Der Auspuff geht von unten ganz leicht weg...
An die 2 oberen Schrauben vom Turbo musst Du leider von oben ran...
Ich glaub es war ein 15 Ringschlüssel...
Die unteren 2 kannst Du mit der Ratsche lösen...
Und wie "omafits" schon sagt, hängt es auch vom zustand der Schrauben und Leitungen ab...
Und da hab ich richtig Glück gehabt, die gingen eigentlich ganz gut auf, bis auf die Kühlwasserzuleitung, die hab ich ja schon vorher abgebrochen :cry: , wewegen ich ja einen neuen Turbo brauchte , bzw. das mittelteil davon wo die Wasser und Ölleitungen angeschraubt sind...
Im großen und ganzen glaub ich auch das die methode von "omafits" die bessere ist, zumal man gleich den Kopf untersuchen kann...
Aber soviel Lust und Zeit hatte ich nicht...
Alles in allem hab ich 3Std. für den Turbo und 1Std. fürs Hände waschen gebraucht...

Grüße aus München
Michaela & Christian

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

In meinem Fall vor ein paar Wochen haben die Jungs die linke Antriebswelle ausgebaut, um an den Turbo ranzukommen.
Danach muss natuerlich die Spur wieder neu eingestellt werden.
Auch, nicht vergessen, den Reduzierer in die Vaccum-Leitung zum Turbo einzubauen, sonst wird kein Druck augebaut.
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Kensington

Beitrag von Kensington »

Hallo,

wollte mal für alle eine Antwort einstellen, wie es denn nun gelaufen ist.
Ich habe also versucht den Turbo nur von unten und der Seite auszubauen.
Bei mir waren die Schrauben dermassen fest, dass nicht alle aufgegangen sind. Nachdem ich nach 3 Stunden immer noch nicht an alle Schrauben gekommen war, haben wir beschlossen (ein Kumpel - Automechaniker - hat mitgeholfen) den ganzen Kopf abzubauen.
Motorhalterungen auf - Klimakompressor raus und Motor nach vorne gekippt.
Dann ging es ganz flott voran und wir hatten den Kopf mit Turbo heraus und auf dem Tisch liegen.
Selbst im ausgebauten Zustand war es noch schwierig (viel Caramba und Wärme) die Schrauben aufzubekommen.
Und als Nebeneffekt viel noch eine defekte Zylinderkopfdichtung auf und
am allerschlimmsten - bei allen Zylindern ein Zwischenstegriss.
Zu diesen Problemen habe ich eigene Threads aufgemacht.
Wäre schön, wenn Ihr mir auch da eure Meinungen dazu sagt.

Fazit:
Wenn es also bei Dir Megan ohne großen Ausbau gegangen ist, lag es wahrscheinlich in erster Linie an Deinen leichtgängigen Schrauben, bei mir ging hier so gut wie garnichts.
Hätte ich den Kopf nicht abgebaut, wären mir die anderen Probleme verborgen geblieben und ich hätte möglicherweise demnächst das Ganze
nochmal machen müssen.

Gruß Klaus

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo Kensington...

Ich hätte auch gerne den Kopf runtergebaut , ihm eine neue Kopfdichtung und Krümmerdichtungen und nen neuen Zahnriemen spendiert , aber daran traue ich mich (noch) :oops: nicht , bzw. hab´s noch nicht gemacht...
Also ich kann nur sagen , das meine Schrauben ganz gut rausgingen , keine abgerissenen Bolzen und rundgedrehte Muttern... :P
Wenn Du einen Kopf suchst , frag Heiko & Tina , oder omafitz ,bzw. den Elmar aus Mainz, die haben bestimmt was da...
Aber wenn mich nicht alles täuscht , brauchst Du auch neue Kopfschrauben...
Ich weiß nur nicht ob die Köpfe vom 2.5er und vom 2.2er gleich sind ,
wenn ja dann ist es erheblich einfacher einen zu finden...

Grüße aus München

Michaela & Christian

wolf03

Beitrag von wolf03 »

Hallo!

Da ihr hier ja schon Erfahrung habt mit Turbotausch stelle ich meine Frage hier ein.
Möchte nämlich wissen, ob beim Turbo 1 Dichtungen zwischen Abgaskrümmer/Turbo und Turbo/Auspuff sind.
Wenn ja, wo bekomme ich solche?
Hab hier alles zerlegt und kann nicht sagen ob Dichtungen vorhanden waren oder nicht. Beim Händler weis man auch nichts :?

Verdammt, bitte helft mir :(

lg
Wolfi H.

omafits

Beitrag von omafits »

Also zwieschen Turbo und Downpipe ist ein Kegelrieng , und Turbo und Krümmer ist meine ich nur angeflanscht ohne Dichtung :wink:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

So nun 100% keine Dichtung zwischen Turbo und Krümmer :!: :!:
1989 TC Turbo

wolf03

Beitrag von wolf03 »

Danke Omafits! Hast mir sehr geholfen. Hoffe das ist so 100% dicht.
Naja, mal sehn.

lg
Wolfi H.

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Hallo Klaus,

Wenn du den Turbo ausbaust, wuerdest du bitte mal schauen, ob im Vacuum Schlauch zu Turbo (nicht zur Wastegate-Dose) ein Reduzierstueck (rot) steckt.

Ich habe in der Zwischenzeit einige 2.5T1 gefunden, die solch ein Reduzierer drin haben; waehrend einige hier in Forum behaupten, das dies nicht der Fall sein muss.

1000+2 Dank
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Antworten