kühlerproblem

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Beavis

kühlerproblem

Beitrag von Beavis »

hi, erstmal hallo vom neuling! ich hab mir nen 3lv6 baron geholt obwohl ich echt keine ahnung vom schrauben hab, aber das teil is wirklich geil. nun hab ich aber ein problem mit meinen kühler. er verliert wasser und es müßte ein neuer rein. nun hab ich schon hilfreiche tipps bekommen wo ich einen neuen bestellen kann. aber nun finde ich auf dem kühler keine teilenummer. wo steht die denn da genau drauf. hab schon fälschlicherweise die teilenummer vom kühlerdeckel(peinlich) aufgeschrieben, aber die richtige fehlt mir. könnt ihr mir da weiterhelfen? und warum sind in dem auto 2 kühler hintereinander?
Sorry für meine unwissenheit...versuch mich zu bessern!
DANKE!

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Ich vermute mal dein vorgänger hat deinem 3lv6 nen getriebeölkühler spendiert, was ja schonmal ne gute sache ist. ist der vordere kühler kleiner als der hintere ? wenn ja ok.

der dem motor zugewandter (grösserer) kühler ist der wasserkühler, also das teil mit dem ventilator dran).

mach doch mal nen foto :P
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

bierdruck

Beitrag von bierdruck »

kannst ja mak hier nachsehen, ob so dein Kühler aussieht. Dann ist die OE Nummer nach der du dich beim Kauf richten kannst.
http://www.chryslerfreunde.de/Werkstatt.html
Diskutiere niemals mit Idioten!
Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -
und schlagen dich dann durch Erfahrung.

matador

Beitrag von matador »

Der 2. Kühler kann auch der Klimakühler sein,
falls Klima vorhanden.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

wie die jungs vor mir schon richtig gesagt haben:

ganz nahe am block beim lüfter is der wasserkühler fürn motor
davor ist der klimakondenser, falls du eine klima hast
und nochmals davor (also ganz vorne), falls vorhanden ein zusatzgetriebeölkühler

du benötigst den wasserkühler
ich hab sogar einen rumliegen falls du ihn benötigst

so viele verschiedene kühlergrößen gibt es gar nicht, nur für den lebaron und den dodge spirit, also beschrenke dich nicht auf teilenummern, sondern miss ihn einmal ab.

hier ein foto mit maßen von einem 92er lebaron kühler
Bild

hoff das hilft dir ein wenig weiter

lg adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo!

Also zumindest zwei verschiedene Typen gibts es. Mein Klappi hatte einen anderen als das jetzige Schlitzauge.

Ich halte sie an der Anordnung des kleinen Überlaufstutzens auseinander( parallel oder 90° zum Kühler). Wenn der Stutzen passt, passt auch der Kühler.

mfg

Uli

Beavis

Problem gelöst!

Beitrag von Beavis »

Nochmal danke für die Hilfe!
Ich konnte das Problem lösen und hab einen neuen Kühler bei www.fortec.de bekommen. Einafch Typ und Fahrgestellnummer durchgegeben. Für 182,90Euro incl. Versand ganz ok! Danach nur 35min arbeit!

Frank N.

Beitrag von Frank N. »

hallo

und
sorry, wenn ich meinen Senf dazu geb....
zu teuer!!!

Hauptsache passt und läuft!
Gute Fahrt...

viele Grüße

Frank N.

Beavis

preis io

Beitrag von Beavis »

ich find den preis ganz ok, zumal mit die netten leute von chrysler einen für 499euro anbieten konnten.
und für 50euro nen gebrauchten, evtl 20 jahre alten kühler muß ich mir nicht antun. der könnte ja auch bald das zeitliche segnen.
und wen ich bei anderen, günstigeren, herstellern nachfragte konnte mir keiner darüber auskunft geben ob der kühler wirklich passt..."mußt du mal probieren".
Da is mir dieser mit garantie viel lieber. Will meiner ja nur das Beste!

Antworten