Abdichtung Ölwanne

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
peterle

Abdichtung Ölwanne

Beitrag von peterle »

Die Ölwanne soll abgedichtet werden. Der Chrysler-Händler hat mir daher die beiden Halbschalenabdichtungen bestellt, der Rest wird nach seinen Angaben nach "flüssig" abgedichtet.
Ich habe aber auch schon andere Dichtungsteile im Internet gesehen ( http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1986-95- ... ccessories).
Was stimmt jetzt und ist richtig für den Wechsel?
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89

omafits

Re: Abdichtung Ölwanne

Beitrag von omafits »

Ich würde die flächendichtung flüssig nehmen :!:
1989 TC Turbo

peterle

Beitrag von peterle »

Hallo omafits! Bleibt mir nichts anderes übrig. Der Chryslerhändler bei uns kann nur die Flüssigabdichtung mit den beiden Halbschalendichtungen anbieten. Ich war soeben noch einmal nachschauen. Ich denke, dass die Ölwannendichtgung einen Hauptanteil am Ölverlust ausmacht. Der Anteil an Ölverlust in Richtung Getriebe ist gering. Ein Tropfenfänger der alten Kaffekannen würde das schon für 2-3 Monate aufnehmen :) .
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

Florus

Beitrag von Florus »

Habe gestern die Ölwannendichtung gewechselt, mit einer Korkdichtung von FelPro.

War übrigens eine Arbeit von 4 1/2 Std. ^^ man muss die zwei Halterungen lösen und auch den Anlasser bisschen wegbauen damit man auch an die Schrauben kommt die über dem Blech des Schwungrades liegen.

Die Wanne hängt übrigends trotz gelöster Schrauben ziemlich fest, habe da mit einer dünnen Spachtel die alte Dichtung durchtrennt, so ging's dann. :)

Dann gescheit saubermachen und auch diesen 'Duschkopf'-ähnlichen Sieb saubermachen, der war voller Schlamm.

Und beim zusammenbauen darauf aufpassen, dass das Blech nicht verbeult ist - bei mir haben die Schrauben vom Schwungrad dran rumgeschabt (war megalaut, ich dachte schon nun hab ich was kaputt gemacht). Mussten es dann nochmal runterhauen und ausbeulen.

*grins*
1990 LeBaron 3.0l V6 Convertible
Bild

peterle

Beitrag von peterle »

vieeinhalb stunden?????? Woher hast du die dichtung bezogen? auch von einem chrysler-händler? für welches Baujahr? was soll gleich mitgemacht werden?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

peterle

Beitrag von peterle »

Florus hat geschrieben:Habe gestern die Ölwannendichtung gewechselt, mit einer Korkdichtung von FelPro.

War übrigens eine Arbeit von 4 1/2 Std. ^^ man muss die zwei Halterungen lösen und auch den Anlasser bisschen wegbauen damit man auch an die Schrauben kommt die über dem Blech des Schwungrades liegen.

Die Wanne hängt übrigends trotz gelöster Schrauben ziemlich fest, habe da mit einer dünnen Spachtel die alte Dichtung durchtrennt, so ging's dann. :)

Dann gescheit saubermachen und auch diesen 'Duschkopf'-ähnlichen Sieb saubermachen, der war voller Schlamm.

Und beim zusammenbauen darauf aufpassen, dass das Blech nicht verbeult ist - bei mir haben die Schrauben vom Schwungrad dran rumgeschabt (war megalaut, ich dachte schon nun hab ich was kaputt gemacht). Mussten es dann nochmal runterhauen und ausbeulen.

*grins*
welchen Motor hast dein Fahrzeug? meiner ist ein 2,2 T1. gibt es zu deinem hiereinen unterschied bei der Ölwanne?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

Florus

Beitrag von Florus »

peterle hat geschrieben:vieeinhalb stunden?????? Woher hast du die dichtung bezogen? auch von einem chrysler-händler? für welches Baujahr? was soll gleich mitgemacht werden?
Ja zwei ungebübte junge Jungs die nur die Ölwanne mit möglichst wenig Kfz-Schrauber-Erfahrung runterbauen wollten. 4 1/2 Stunden auch nur, weil es gegen Ende dann so Probleme gab.

Mitgemacht werden sollte jedenfalls der Ölwechsel und der damit verbundene Ölfilter. Was sonst noch im gleichen Arbeitsschritt gemacht werden kann weiß ich nicht. Mir hat's erstmal gereich als diese blöde Ölwanne wieder oben war.

Hab die Teile von Mike and Franks für 22,73 Euro gekauft.
Ist ein 1990er Chrysler LeBaron mit 3.0l V6-Maschinchen.

EDIT: Oh dachte es handelt sich um einen 3.0 Liter, wie es beim 2.2er ist weiß ich leider nicht. Mal davon abgesehen wusste ich es beim 3.0er bis vor kurzem auch nicht. ;)
Bild

peterle

Beitrag von peterle »

aber dicht ist er jetzt, oder?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

Florus

Beitrag von Florus »

peterle hat geschrieben:aber dicht ist er jetzt, oder?
Zumindest an der Ölwanne, aber die Suppe kommt noch von oben irgendwo runter (Nockenwellensimmering), obwohl dieser erst von der Werkstatt gewechselt wurde.
Bild

peterle

Beitrag von peterle »

bei meinem wurde oben angefangen. erst ventildeckeldichtung, dann zylinderkopfdichtung, der Öldeckel war auch undicht und jetzt wird unten weiter gemacht mit ölwannendichtung und vorderen Kurbelwellensimmering.
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper

omafits

Beitrag von omafits »

4,5 std habt ihr den Motor ausgebaut und umgedreht auf den Tisch gelegt um besser drann zu kommen oder was habt ihr in den 4std gemacht die normal zu viel sind :?: :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
1989 TC Turbo

Florus

Beitrag von Florus »

omafits hat geschrieben:4,5 std habt ihr den Motor ausgebaut und umgedreht auf den Tisch gelegt um besser drann zu kommen oder was habt ihr in den 4std gemacht die normal zu viel sind :?: :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Nachhinein frage ich mich das auch. Aber der Weg ist das Ziel (oder so ähnlich). ;)

Ich weiß schon, wieso den Zahnriemenwechsel meine Werkstatt gemacht hat, das hätte dann zwei Tage gedauert. ;)

Die Dichtung ist übrigens auch mit Silikon befestigt, die Ölwanne hat ja so Fugen, da kommt Silikon drauf und dann die Korkdichtung. Inwiefern jetzt der Vor- oder Nachteil einer Korkdichtung liegt weiß ich nicht. Meiner Meinung nach wäre eine Dichtflüssigkeit einfacher. :)
Bild

omafits

Beitrag von omafits »

hat kein vorteil :wink:
Aber ihr habt ne dichtmasse genommen und keinen normalen silikon oder :twisted:
1989 TC Turbo

Florus

Beitrag von Florus »

Haben die Dichtmasse benutzt, die bei der Dichtung dabei war. Da kam schwarzes Silikon raus, wahrscheinlich besonders hitzebeständig (Ofensilikon?).
Bild

Antworten