Zündschloss Beleuchtung
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Glenmore
Re: Zündschloss Beleuchtung
Hallo Peterle
gib mir mal bitte deine email Adresse, ich hätter da vielleicht etwas das dir hilft.
Glenmore
gib mir mal bitte deine email Adresse, ich hätter da vielleicht etwas das dir hilft.
Glenmore
Also bei 1 kommen die Kabeln vom Zündschloss-Lämpchen und bei 2 führen die dann wohin?

Gibt es einen Zusammenhang, dass die Innenbeleuchtung nicht geht, wenn man die Türen von innen öffnet?

Gibt es einen Zusammenhang, dass die Innenbeleuchtung nicht geht, wenn man die Türen von innen öffnet?
BMW Z3 2.0 BJ. 1999 (Nachfolger von LB)
BMW E46 318d BJ. 2003
TOYOTA RAV4.2 4WD BJ. 2000
Streetstepper
das war meiner: LB 2,2 T1 BJ 88/89
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
[quote="peterle"]Also bei 1 kommen die Kabeln vom Zündschloss-Lämpchen und bei 2 führen die dann wohin?
quote]
@omafits und alle anderen begnadeten Autoelektriker: ich finde keinen einzigen Kontakt, bei dem die Prüflampe leuchten würde. Was ist das für ein Steckplatz (hinter der Verkleidung im linken Fußraumbereich), wie nennt sich der und welche Verbindungen führen dort hin. Ich vermute, die können doch nur aus dem Bereich der Lenkung kommen???

quote]@omafits und alle anderen begnadeten Autoelektriker: ich finde keinen einzigen Kontakt, bei dem die Prüflampe leuchten würde. Was ist das für ein Steckplatz (hinter der Verkleidung im linken Fußraumbereich), wie nennt sich der und welche Verbindungen führen dort hin. Ich vermute, die können doch nur aus dem Bereich der Lenkung kommen???
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Wo befindet sich das Relais für die Innenraumbeleuchtung bzw. die Zündschlossbeleuchtung bzw. wie sieht dieses aus?
Ich bekomme keinen Strom auf den bereits abgebildeten Stecker bzw. auf das Kabel.
Ich vermute, dass Plus vom Relais kommen sollte. Liege ich damit richtig?
Bei den engen Platzverhältnissen unterhalb der Lenksäule und den vielen Kabeln ist das sehr, sehr mühsam sich zu orientieren. Befindet sich dieses Relais eventuell hinter dem Tacho?
Hat jemand Fotos zur Hilfestellung aus dieser Gegend?
Kann jemand weiterhelfen?
Ich bekomme keinen Strom auf den bereits abgebildeten Stecker bzw. auf das Kabel.
Ich vermute, dass Plus vom Relais kommen sollte. Liege ich damit richtig?
Bei den engen Platzverhältnissen unterhalb der Lenksäule und den vielen Kabeln ist das sehr, sehr mühsam sich zu orientieren. Befindet sich dieses Relais eventuell hinter dem Tacho?
Hat jemand Fotos zur Hilfestellung aus dieser Gegend?
Kann jemand weiterhelfen?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Ist eventuell Folgendes möglich:
* die Zündschlossbeleuchtung geht nur dann, sofern die Türen von außen geöffnet wurde? Das Relais ist nämlich nur dann nach dem Schließen der Tür zu hören. Testen kann ich das nicht, da das Lämpchen der Zündschlossbeleuchtung defekt ist.
* die Zündschlossbeleuchtung geht nur dann, sofern die Türen von außen geöffnet wurde? Das Relais ist nämlich nur dann nach dem Schließen der Tür zu hören. Testen kann ich das nicht, da das Lämpchen der Zündschlossbeleuchtung defekt ist.
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Testen geht doch , PRÜFLAMPE,
geschaltet wird über Masse, also Prüflampe an ne Plusleitung ,und Stecker durch prüfen Tür auf und zu machen
Oder direckt an der Fassung messen, so sollte es geschaltet werden einfach den Pluskabel durchpiepsen , wenn er am Stecker gefunden wurde und kein Plus anliegt "einfach neue Leitung von Sicherung innenbeleuchtung legen "
geschaltet wird über Masse, also Prüflampe an ne Plusleitung ,und Stecker durch prüfen Tür auf und zu machen
Oder direckt an der Fassung messen, so sollte es geschaltet werden einfach den Pluskabel durchpiepsen , wenn er am Stecker gefunden wurde und kein Plus anliegt "einfach neue Leitung von Sicherung innenbeleuchtung legen "
1989 TC Turbo
Testen muss aber schnell gehen und noch bevor das Relais "Klack" gemacht hat, oder?
Wo liegt den dieses Relais?
Hinter dem Armaturenbrett auf Beifahrerseite?
Wie komme ich da drann und wie sieht es aus?
Wie kann ich das gesamte Armaturenbrett ausbauen?
Wo liegt den dieses Relais?
Hinter dem Armaturenbrett auf Beifahrerseite?
Wie komme ich da drann und wie sieht es aus?
Wie kann ich das gesamte Armaturenbrett ausbauen?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Also warum möchtest du es ausbauen, dahinter findest du das http://www.lebaron.de/knowhow/kh_dateie ... %20149.jpg
nur besser oder unübersichtlicher verbaut
1989 TC Turbo
Ach und die Lampe sollte solange leuchten bis die Zündung angemacht wurde oder erlischt mit der innenbeleuchtung , geht auch mit der innenbeleuchtung an (geht deine innenbeleuchtung )?
1989 TC Turbo
omafits hat geschrieben: dahinter findest du das http://www.lebaron.de/knowhow/kh_dateie ... %20149.jpg
Adi
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
motoring and boat running
"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner.
Innenbeleuchtung (inkl. Relais) funktionieren einwnadfrei. AB Dienstag wird das neue Lämpchen (3W) besorgt und dann bin ich gespannt.omafits hat geschrieben:geht deine innenbeleuchtung?
Ich will aber auch die Funktionalität verstehen.
Innenbeleuchtung schaltet sich ein und verzögernd nach schließen der Tür aus, wenn die Tür durch den äußeren Türgriff geöffnet wurde. Nur dann kommt auch Strom auf die Zündschlossbeleuchtung. Wird die Tür von innen geöffnet und wieder geschlossen so erlischt die Innenbeleuchtung sofort (kein Strom auf Zündschlossbeleuchtung).
Ist das so richtig?
Zuletzt geändert von peterle am Mo 28. Mai 2012, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Und wo befindet sich hier das Relais genau?omafits hat geschrieben:Also warum möchtest du es ausbauen, dahinter findest du das http://www.lebaron.de/knowhow/kh_dateie ... %20149.jpg
Und wenn ich mir das Bild so ansehe: scharf bin ich nicht darauf, das Armaturenbrett aus- und einzubauen!
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Auf deinem Sicherungskaste ist ne Längliche runde Dose 5cent durchmesser, die hängt mit der inneraumbeleuchtung zusammen, die zeitverzögerung läuft über den Bodycontroller der sitzt bei deinem unter dem Daschboard in der mitte . (ab BJ 89)
Also die Abdeckung über dem Tacho und Handschufach muss kommplett ausgebaut werden
BJ bis 89 rechts im Fussraum an der A-Säule
Die Beleuchtung ist wie die innenbeleuchtung geschaltet.
Also die Abdeckung über dem Tacho und Handschufach muss kommplett ausgebaut werden
BJ bis 89 rechts im Fussraum an der A-Säule
Die Beleuchtung ist wie die innenbeleuchtung geschaltet.
1989 TC Turbo
Aus diesem Eck kommt auch das Relais-Geräusch.omafits hat geschrieben:BJ bis 89 rechts im Fussraum an der A-Säule.
Um an das Relais heran zu kommen muss das Handschuhfach raus?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
Bezeichnung des Lämpchens der Zündschlossbeleuchtung ist laut Bedienungsanleitung "53" . Auf dem Messingsockel ist T53 und darunter 8: abzulesen. Was sind das für Bezeichnungen bzw. wieviel Watt hat dann so ein Lämpchen?
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper
BMW E46 318d BJ. 2003
Streetstepper