Blauer Rauch...

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
swissbaron

Blauer Rauch...

Beitrag von swissbaron »

Hallo Zusammen

Gestern hatte ich bei meinem Baron vor dem Winterschlaf das Oel- und Filter, sowie noch die Kerzen gewechselt, -mühsame Fummelei...

Nun, heute ging ich auf Kontrollfahrt, lief zuerst auch wunderschön; :D aber nach etwa 7km leuchtete die "Engine-Lampe" und es kam etwas blauer Rauch vom Auspuff raus. Die Leistung ist Anfangs gar nicht gross abgefallen, aber am Schluss immer mehr und der Motor stotterte, lief sehr unruhig. Er hat aber nie abgestellt, ich konnte aber nur noch mit Mühe nach Hause fahren (war nicht weit). Der blaue Rauch wurde extrem stark, so dass die Leute auf mich gezeigt haben...

Vermutete ein Ausfall eines oder mehreren Zylinders, und hoffte, ich hätte nur die Zündkabel nicht richtig aufgesteckt...

Zuhause versuchte ich alles zu kontrollieren, auch Kerzen wieder raus, aber einzig die vom Zylinder 1 (ausgerechnet diese!) hat stark nach Benzin gerochen... Hab dann alles wieder zusammengebaut und habe den Wagen noch in die Garage gefahren, alles blieb leider unverändert... :cry:

Vorher habe ich noch Fehlercodes ausgelesen: 12, 27, 26, 55, kann aber selber nicht viel damit anfangen...

Tja, was kann das sein? Plötzlicher Mororschaden, oder eher elektronik/Steuerung defekt?

Freundlicher, aber trauriger Gruss

Swissbaron

xedos

Re: Blauer Rauch...

Beitrag von xedos »

Hast du mal überprüft, ob die Kerze, welche nach Sprit richt noch funktioniert, und ob dort auch ein Zündfunke ankommt?
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

Hallo Xedos

Nein, das habe ich noch nicht direkt getan, da er ja anfangs einwandfrei lief. Und ich denke, dass es bei einem V6 doch niemals zu einer solchen Rauchentwicklung und zum stottern kommt, wenn nur ein Pot weniger läuft..?

Gruss Swissbaron

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Fehler 12 und 55 kannst Du vergessen. Ist Batterie war getrennt und Ende Diagnose. 26 und 27 sind beide von der Einspritzanlage. Siehe http://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=51

Ich würde erst mal schauen ob Du beim Kerzenwechsel da was getrennt hast, ein Kabel durch ist...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

Hallo Arnd

Habe ich schon gemacht, aber nur optisch. Sieht alles ganz ok aus, auch Zündverteiler ist innen sauber! Vielleicht bestelle ich mal einen neuen Zündkabelsatz, kostet ja nicht die ganze Welt... Das könnte ich ja noch problemlos selber wechseln, aber wenn es was anderes ist ?, Da müsste ich wohl in die Werkstatt. -Ich bin leider kein KFZ- Fachmann, auch kein Elektroniker... Mache aber vieles selber, und mit viel Freude!

Gruss Swissbaron

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Hast Du auch die Kabel zu den Einspritzdüsen angeschaut? Fehler betreffen nicht die Zündanlage sondern die Einspritzanlage. Es kann sein, dass Du beim wechseln der Kerzen da was kaputt gemacht hast. Liegt ja nahe beieinander...

Gruß Arnd

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Das muss beim Kerzenwechsel passiert sein.

Fehler 26 und 27 beziehen sich auf die Einpritzanlage.

Mögliche Ursachen:
Schlechte Verbindung oder Verkabelung - Prüfe mal die Verdrahtung und Anschlüsse an Injektoren 1 und 2 (über das Kraftstoff-Rail) und zwischen dem SBEC.

Injector Treibertransistor Fehler - Check das Injektor Signal aus dem SBEC. Es sollte auf 12V steigen, wenn der Injektor aus ist und nahe 0V wenn der Injektor auf ist. Wenn du ausserhalb der Spezifikation bist musst eventuell das SBEC austauschen.

Falls du nicht ohne weiteres da dran kommst, dann ratzfatz Luftfilterkasten raus, Drosselklappe runter, Ansaugbrücke raus und gucken was bei den Einspritzdüsen los ist. Das hast in Viertelstunde erledigt und ausserdem ist das DIE GELEGENHEIT die Drosselklappe dann zu reinigen :mrgreen:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

So, jetzt weiss ich mehr!!!

Nach verzweifelter Fummelei an der Einspritzanlage liess ich "meinen" unabhängigen KFZ- Fachmann kommen. Er hat sich die Sache angeschaut, brauchte dazu auch eine Weile.
Seine Diagnose: Einspritzung und Zündung alles OK! Aber, er hat bemerkt, dass die Motorkühlung ungenügend war, das heisst, der Thermostat schaltet viel zu spät und lässt dadurch den Motor zu heiss werden... Da konstruktionsbedingt der Temperatursensor am falschen Ort platziert ist, merkt der Fahrer im Betrieb -von dieser sehr aussegewöhnlicher Situation- gar nichts, Kühlanzeige bleibt nähmlich ok!
Durch die Überhitzung kommt die ganze Elektronik ins schleudern und meldet dann irgendwelche Störungen... Das sei auch bei modernsten Autos so!

Sein Fazit: Motorschaden (Zylinderkopf verzogen, gerissen) wegen Überhitzung durch defekten Thermostat, der geschlossen blieb... :!:

Nun, jetzt schauen wir uns nach einem "neuen" Motor um, ich möchte doch meinen Baron so nicht sterben lassen! :cry:

:?: Was denkt ihr darüber?

Ich werde sicher hier weiter berichten...

Bis dann grüsst

Swissbaron

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Frage mich gerade warum die Temp-Fühler an der falschen stelle liegen sollen. Wen ich das richtig sehe sind beide Temp-Fühler am Thermostatgehäuse auf der heißen Seite montiert. Von da aus geht es in den kleine Kühlkreislauf (Heizung) und, bei geöffneten Thermostat, in den großen Kreislauf über den Kühler. Warum sollten die Fühler also konstruktiv falsch liegen?

Merkt man ja auch beim Kaltstart. Temperaturanzeige geht zügig hoch. Dann öffnet das Thermostat und Temp fällt schnell. Thermostat schließt daher wieder und Temp geht wieder hoch... Nach kurzer Zeit ist dann der große Kühlkreislauf auch auf Temperatur und man sieht das Regeln nicht mehr.

Natürlich kann das auch ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sein. Dass muss man prüfen. Und wenn es den so ist - warum ein neuer Motor? Da macht man den Kopf runter, plant ihn bei Bedarf und packt eine neue Dichtung rein.

Gruß Arnd

omafits

Beitrag von omafits »

also mein fazit der sollte besser bergziegen verarzten als an autos schrauben :lol:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Na wenn der den unverbrannten sprit direckt in den auspuff drückt qualmt er schon und eventuell sind 2 zylinder ausgefallen auf einer bank , würde aber erst mal weiter suchen eh man über die kopfdichtung nach denkt (verbrauch kühlwasser , Ölschlam im Deckel ,Blubergeräusche aus dem Überlaufbehälter, Tempanzeige )
Also wenn die Kopfdichtung def ist sollten mindestens einer der sachen auftretten ,.
Sach mal arbeitet dein kumpel bei ATU (die sagen auch erst mal "alles kaputt muss alles neu)
mfg
1989 TC Turbo

swissbaron

Beitrag von swissbaron »

@Arnd
Mir ist das alles auch etwas rätselhaft... Aber die Temp- Anzeige hat immer normal gearbeitet. Der Thermostat sei defekt, er hat gar keines, oder nur sehr wenig Kühlwasser durchgelassen. Erst nach 45min. Betrieb ist der grosse Kühlkreis in Aktion getreten, das ist viel zu spät, und der Motor wurde überhitzt...

Das wir uns richtig verstehen: Aus dem Auspuff kam nicht nur etwas blauen Dunst, sondern er rauchte wie eine Dampflokomotive, in kurzer Zeit ist die Umgebung eingenebelt. Es sei übrigens ein Öl- und Wassergemisch, welches der Motor verbrannte. Ich dachte, es seien Benzindämpfe, aber mein Mechaniker hat für sowas eine bessere Nase.

Der Mechaniker sagte schon, dass man nur mal die Kopfdichtung wechseln könnte, aber er vermutet einen grösseren Schaden mit Rissen etc. Und da steht der finanzielle Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis mehr, da etwaige unentdeckte Folgeschäden (verzogenener Motor) sich später bemerkbar machen können.
Er meinte, es käme bei weitem günstiger einen anderen Motor einzubauen.

@ omafits
also mein fazit der sollte besser bergziegen verarzten als an autos schrauben
Mein Mechaniker arbeitet seit vielen Jahren selbständig und hat ein gutes Gespühr, wenn ein Auto irgendwie spinnt. Nahmhafte Markenvertretungen bringen ihre ungelösten Fälle zu ihm, er kommt den Problemem immer auf die Spur. Er verlässt sich eben nicht nur auf Diagnosegeräte, sonder auf seinen Verstand. Er hat mir schon oft geholfen und bringt jede Karre durch die MFK (bei euch TÜV). Und das zu vernünftigen Preisen. Und er mag ATU, da diese auch ihre ungelösten Fälle zu ihm bringen. (ATU ist gleich in seiner Nähe).

Wie auch immer, natürlich kann sich jeder Mensch täuschen, eine Garantie gibt es nie! (ausser dass man irgendwann stirbt...)

Es grüsst
Swissbaron

walter_hermes

Beitrag von walter_hermes »

Möchte mich hier nicht draufschlauen, aber eines ist doch klar:
- Weißrauch bei warmem Motor bedeutet Wasserdampf.
Wäre dann mit Sicherheit Kopfdichtung, dann blubberts auch im Kühler.
- Schwarzer Rauch bedeutet unverbrannter Kraftstoff, Zündungsprobleme
oder schlimmstenfalls Ventilproblem.
- Blaurauch heißt, dass Öl im Brennraum verbrennt, dann Öl-oder Kolbenringe
defekt oder auch, was selten ist, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht
entlüftet und durch Überdruck im Kurbelgehäuse Ölnebel in den/die Brennräume
gedrückt wird. Da ist dann der schwächste Kolben am meisten betroffen.
Also, auf jeden Fall mal Kompression messen mit dem Manometer.
Ist ja kein großer Aufwand.
Dann wieder melden, es gibt dann weitere Möglichkeiten.
Gruß Walter
Vorerst keine Barone mehr, nur noch wenige Ersatzteile
DB E- Klasse S 211 T-Modell, VW T4,
Wohnmobil Niesmann Clou Trend 770 G
BMW R100R, 2 Heinkelroller, Vespa TPH 125,
1 Velosolex
Honda Dominatoren RD02 und RD08

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

OK, blauer Rauch ist Öl (Mal 'ne dumme Frage: Wie raucht eigentlich DIesel im Benzintank? Kanisterbetankung?) Aber mit der Farbe kann man sich auch schnell mal vertun...

Zylinderkopf bzw. Dichtungsschaden sollte man über Kompression schnell erkennen können. Wenn der so stark raucht muss aber eigentlich auch schon Öl und Kühlwasser wie abgestandener Latte Macchiato aussehen. So war es zumindest bei den ZKD-Defekten die ich bisher hatte. Da war der Motor ratz fatz 'ne Kaffeemaschine :shock: :evil:

Gruß Arnd

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ja, das kenne ich auch. Da ist aber noch nichts verloren. ZK-Dichtung tauschen, Öl tauschen, Bar's Leak ins Kühlwasser und weiter geht's. Hält seit 2 Jahren.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten