TurboII ohne Heizungsventil?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
TurboII ohne Heizungsventil?
Da mein Heizungshebel klemmt, suche ich verzweifelt nach dem Heizungsventil, wo der Boudenzug dran ist? Neben dem Bremskraftverstärker verlaufen die beiden Kühlwasserschläuche vom Wärmetauscher nach vorne bis unter dem Kühlwasserbehälter.
Aber nirgendwo ist ein Heizungsventil? Wird bei dem Typ die Heizung nur durch Luftklappen im Lüfterkasten geregelt statt mit einem Heizungsventil wie üblich?
Aber nirgendwo ist ein Heizungsventil? Wird bei dem Typ die Heizung nur durch Luftklappen im Lüfterkasten geregelt statt mit einem Heizungsventil wie üblich?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: TurboII ohne Heizungsventil?
Anscheinend habe ich recht, dass es kein Heizungsventil gibt! Sonst hätte sich jemand gemeldet...
Scheint wirklich ein exotisches Thema zu sein...
- Dirk V6-Cabrio silbermet.
Hallo Werner,
ich fahre keinen 2,2l-Turbo sondern den V6, aber ich vermute, dass auch beim Turbomodell die Klima-Heizungseinheit in Innenraum unter dem Armaturenbrett sitzt. Um an dein Heizungsventil zu kommen, wirst du wohl das komplette Dashboard ausbauen müssen.
Das ist keine Arbeit, die dir Freude machen wird.
Viele Grüße
Dirk
ich fahre keinen 2,2l-Turbo sondern den V6, aber ich vermute, dass auch beim Turbomodell die Klima-Heizungseinheit in Innenraum unter dem Armaturenbrett sitzt. Um an dein Heizungsventil zu kommen, wirst du wohl das komplette Dashboard ausbauen müssen.
Das ist keine Arbeit, die dir Freude machen wird.
Viele Grüße
Dirk
Wenn du die 2 Schläuche verfolgst laufen sie irgendwann (so nach 30cm) in einen Abzweig mit ner kleinen Metallunterdruckdose und das ist es , meist hackt sich nur der Hebel an der Dose aus 
(MOTORRAUM)
(MOTORRAUM)
1989 TC Turbo
Danke für Euer Feedback! Wenn ich die beiden Schläuche im Motorraum verfolge, gibt es einen Abzweig erst vorne unterm Kühlerbehälter, und der geht am Thermostat rein? Aber da ist nirgends der Boudenzug zu sehen?
Ich hatte den Lüfterkasten schon mal vor 3 Jahren ausgebaut, um den Wärmetauscher zu wechseln. Ich kann mich nicht erinnern, dass da innen ein Ventil war, weil die beiden Rohre gingen direkt nach draußen, um die Schläuche dort zu befestigen?
Wird denn das mit Unterdruck gesteuert?
Ich hatte den Lüfterkasten schon mal vor 3 Jahren ausgebaut, um den Wärmetauscher zu wechseln. Ich kann mich nicht erinnern, dass da innen ein Ventil war, weil die beiden Rohre gingen direkt nach draußen, um die Schläuche dort zu befestigen?
Wird denn das mit Unterdruck gesteuert?
Dann steuerst du mit deinem Bowtenzug nur die Klappe im Gebläsekasten.
Wenn im Motorraum gleich bei den Anschlüssen zum Wärmetauscher keins ist, dann hast du auch keins
Wenn im Motorraum gleich bei den Anschlüssen zum Wärmetauscher keins ist, dann hast du auch keins
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92
Kawasaki EN 500 Bj 92
Also der TurboII hat definitiv kein Heizungsventil! Habe heute die Verkleidung der Mittelkonsole abgezogen und den RegelerBlock der Heizung abgeschraubt. Den Boudenzug abgehängt und festgestellt, dass er sich nicht mehr bewegte und regelrecht festgebacken war. Mit der Zange und Rostlöser kräftig gezogen bis er sich wieder hin und her bewegen ließ. Und dabei gehört wie die Luftklappe anschlägt!
Also wird durch den Heizungshebel nur die Luft umgeleitet, die Hitze bleibt im Wärmetauscher - so sparen die Amis am Heizungsventil!
Werde im nächsten Winter den Heizungshebel in der Mittelstellung stehen lassen,
weil dort zwischen den Extremen kalt und warm die Zugkräfte am größten sind...
Also wird durch den Heizungshebel nur die Luft umgeleitet, die Hitze bleibt im Wärmetauscher - so sparen die Amis am Heizungsventil!
Werde im nächsten Winter den Heizungshebel in der Mittelstellung stehen lassen,
weil dort zwischen den Extremen kalt und warm die Zugkräfte am größten sind...
Sag ich doch 
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
Kawasaki EN 500 Bj 92
Kawasaki EN 500 Bj 92