Digi Tacho einbauen, bzw. testen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
frank

Digi Tacho einbauen, bzw. testen

Beitrag von frank »

Hallo Gemeinde, bei meinem Baron US Modell Bj. 92 lag im Kofferraum ein Digi Tacho, eingebaut im Wagen ist zur Zeit ein Tacho mit Zeigern.
Meine Frage: wie kann ich einen Digi Tacho vorm Einbau testen und wie viel Aufwand ist es, den Tacho zu wechseln?

JJ

Re: Digi Tacho einbauen, bzw. testen

Beitrag von JJ »

Hallo erstmal & Gegenfrage:

Rundes oder eckiges Cockpit ?

Beim "Runden" ist´s relativ einfach - und, wie ich glaube, hier im Know How zu finden ...

Hab´ das sogar selbst im Sommer ohne Probleme geschafft, ein "Analoges" gegen ein Gleichartiges (abba Besseres) auszutauschen ... :wink:
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

frank

Beitrag von frank »

Antwort: rundes Cockpit

JJ

Beitrag von JJ »

... beim runden Cockpit löst man zuerst die Halteschrauben der Abdeckung, die unten (etwas versteckt) angebracht sind ... wenn ich´s noch richtig in Erinnerung hab´, war´s dann so locker, daß man die Abdeckung etwas nach oben hochklappen konnte und einem die Schalter für Scheibenwischer und Blinker fast schon entgegen gefallen sind (die sind nämlich nur gesteckt) ... die Anzeigentafel selbst erreicht man dann über das Lösen weiterer, allerdings jetzt gut sichtbarer Schrauben (allesamt die gleichen Kreuzschlitzschrauben); sind die gelöst, läßt sich Diese soweit rausziehen, daß man die Kabelstecker erreicht ...

War jetzt so aus dem Bauch geschrieben, genauer müßte das aber irgendwo im know how stehen ... ?!

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Bedenke:

Der 'Analoge Tacho' hat runde Stecker - der 'Digital Tacho' hat eckige Stecker.
- Die Belegung der Stecker ist anders,
- Es wird nicht einfach sein, diese eckigen Stecker zu bekommen.
- Der 'Digitale Tacho' muss vom selben Baujahr wie der Bord-Computer sein.

Testen kannst du das Teil, wenn du die entsprechenden Spannung an die Pole legst.

Ich habe Belegungs- & Umbau-Plaene (email: ca1666b@gmail.com).

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

JJ

Beitrag von JJ »

... ooops, jetzt ahne ich wohl, warum der Digitacho im Kofferraum lag und eben NICHT eingebaut war ... ?! :wink:

skyfox

Beitrag von skyfox »

gibt glaub ich einige die sowas im Kofferraum runfahren oder im Keller liegen haben...

grins

LG

Wolfgang

JJ, hast aber gut beschrieben die Sache mit dem wechseln.
Warum hat den jetzt nen besseren drin, oder wars nur ein funktioniernder ?
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

JJ

Beitrag von JJ »

@Skyfox - mit "besser" war nur ein funktionierender Tacho gemeint, vor allem mit ´nem Meilenzähler, der auch Meilen zählt ... und genau den hatte ich ja auch aus Eurem Schlachtwagen gekriegt - vielen Dank nochmal ... :wink:

"Noch besser" wär´ natürlich eine Anzeigentafel mit mehr Schnickschnack (z.B. DZM) UND funktionierendem Meilenzähler gewesen - die Verkabelung sollte das wohl zulassen, wie ich hier mal gelesen hab´ - abba ich bin auch mit dem "Basic-Dashboard" zufrieden ... 8) ... ich kenn´s ja auch nicht anders.

Muß im Sommer allerdings nochmal "ran", um das eine oder andere defekte Glühbirnchen auszutauschen ...

Gruß
JJ

frank

Beitrag von frank »

Hallo Gemeinde, ich werde dann wohl kaum den Digi Tacho einbauen können, wegen der Stecker. Welche Modelle haben den original den Digi Tacho, oder welche Baujahre?
Danke für die Unterstützung!

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Alle. Das war ein Extra damals. Ich habe den Umbau schon 10x gemacht - vorausgesetzt man hat die Stecker sonst wird es nix. Wichtig ist, wie schon gesagt, die Übereinstimmung von Baujahr bzw. genauer gesagt Modelljahr und dass der passende Body-Controller dabei ist.

Viele Grüße

Elmar

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Als Stecker-Ersatz koennte man doch bestimmt auch einzelne (kleine) Kabelschuhe verwenden??

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Florus

Beitrag von Florus »

Die Stecker bekommst du von jedem Chrysler Stratus o.a., diese verwenden für den normalen analogen Tacho die Stecker, die beim LeBaron für den digitalen Tacho benötigt werden.
1990 LeBaron 3.0l V6 Convertible
Bild

Antworten