Fahrwerksgummi Hinterachse (Control Arm Bushing hinten?)

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Adrian12
Fahrwerksgummi Hinterachse (Control Arm Bushing hinten?)

Beitrag von Adrian12 »

hallo freunde,

heute war ich mitn 92er saratoga beim jährlichen pickerl... leider nicht gerade schön die 2 schweren mängel, jedoch ein problem:
1. scheinwerfer so gut wie blind - gebrauchte müssen irgendwie her, neue gibts sowieso nirgends mehr und ohne E-nummer ist das in österreich immer so eine sache....
2. diese Fahrwerksgummis wo die Hinterachse an die Karosserie montiert ist sind auf einer Seite total weggerostet, auf der anderen najo... geht grad noch so

also 2 schwere mängel - aber zu schade um die karre wegzuwerfen 8)

zum hinterachsgummi - also den rear bushings habe ich folgendes posting im thread "hinterachse" gefunden, jedoch leider nichts anderes (http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=3&t=5681):
Hoggi hat geschrieben:Hi Peterle,

Du könntest mal die Silent Blocks anschauen, das sind die runden Metalldosen (Drehgelenke) mit Gummifüllung, da, wo diese Hinterachsausleger an der Karosserie angeschraubt sind, rechts und links außen.

Fahr mit dem Finger auf der Oberseite der Silent Blocks entlang. Bei mir ist der Metallmantel eines Silent Blocks aufgerissen ! Ersatz gibt es in den USA.

Viel Glück,

H.
Ersatz gibt es in den USA... weiß jemand eine Teilenummer, einen händler oder irgendwas, was mir weiterhilft?

ich habe rockauto, und alle üblichen mir bekannten verdächtigen schon durchforstet, aber leider finde ich nicht wirklich etwas.
Einziger Hinweis 2 verschiedene Teilenummern, jedoch weiß ich nicht welche die richtige sein soll: 4626026 und 4626241
Liste: http://www.leaf-spring-suspension.com/s ... rysler.htm

aber mit diesen Nummern finde ich kein Ersatzteil - die Händler die das auf deren Homepages als OEM anbieten haben per email alle retourniert, dass dies nicht mehr erhältlich sei...

Bin ich der einzige mit dem Problem? Hat jem. schon versucht von anderen Fahrzeugen so ein Ding einzubauen?

Bitte um hilfe - es wär ja blöde wegen dem scheiß nicht mehr fahren zu dürfen.

vielen dank und liebe grüße vom wörthersee
adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Hoggi

Re: Fahrwerksgummi Hinterachse (Control Arm Bushing hinten?)

Beitrag von Hoggi »

Hi Adrian,

ich hab noch welche bekommen, direkt bei Chrysler USA, aber nur über California-Peter (Danke Danke Danke Danke).

Alle anderen Teilehändler hatten nix mehr.

Hab auch schon getauscht, kein Problem mit selbstgebastelter Presse und Kältespray und WD40 und ......

Du kannst nur noch gebrauchte besorgen ... oder vielleicht selber nachfertigen ? (Z.B. irgendwelche kleinere mit aufgeschrumpften Hülsen anpassen ?) Soviel ich weiß, haben Silentblocks (in D !) keine KBA-Nummer. Aber absolut sicher muß das Ergebnis natürlich sein....

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Ach ja, bei meinen Beschaffungsversuchen habe ich am Anfang versehentlich für mich die falschen gekauft. Sind gebraucht, aber gut. Es sind die ovalen Exemplare. (Die, die ich eigentlich wollte, sind rund). Diese ovalen Dinger stammen aus späteren Baujahren, nicht von 1988.

Die 2 ovalen habe ich noch und sie werden anscheinend auch knapp .... Selbstkostenpreis war 25.- mit Porto für beide ... wer sie will ....

H.

Tante Edit sagt : Moooment .... ADRIAN ..... ein 92er Saratoga ...die ovalen KÖNNEN PASSEN ! Schick Foto und Abmessungen !!!!!!!!! H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

also für mich sieht mein ding rund aus.

durchmesser (leider keine schublehre zur hand) mit maßstab gemessen rund 50mm und länge auch ca 50mm.

gibts irgendwo eine art tabelle wo man einfach maße nachschauen kann und dann eine teilenummer bekommt?

lg und thx.
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Scheinwerfer gib es von Hella für den LeBaron ( Klappi ) mit E - Zeichen, damit der TÜV nicht meckert

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

@ Adrian : ok, ja, 5cm x 5cm, das sind die runden, die ich auch drin hab. Ich schaue Dir die Teile# nach, das Sackerl (jetzt mit den alten drin) ist noch im Keller.

Wie gesagt, Deine einzigen Chancen sind :

California-Peter
Gebrauchte Teile
Nachfertigung

LG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Sammy

Beitrag von Sammy »

@ Glenmore: er hat wie oben zu lesen ist, einen 92er Saratoga
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Jau, habe mich vertan, Lampen gib es aber glaube ich auch von Hella, die haben ein riesen Sortiment für amerikanische Autos mit E - Prüfzeichen.

Ratte

Beitrag von Ratte »

Ist der Reflektor blind oder hat der Kunststoffglas das trüb ist?

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Hi Adrian,

Diese Dinger heissen in Neu-Deustch (englisch) "Pivot-Bushing" und sehen fuer den LeBaron J-Body eher rund aus. Durchmesser ist ca. 5 cm.
Schick mir mal deine e-mail (ca1666b@gmail.com), dann kann ich dir einige Bilder schicken.

Lass mich wissen, wenn ich helfen soll.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Ratte hat geschrieben:Ist der Reflektor blind oder hat der Kunststoffglas das trüb ist?
reflektor blind bzw sieht von aussen so aus als ob sich das chrom / silber ablöst und dies auf beiden seiten. mein glas ist eig. tip top ok.

meine notlösung: us scheinis kaufen, plastik wegschneiden und den reflektor auf die euro-streuscheibe kleben...aber obs so einfach ist...
wagner 02195 buw 02196 steht auf den gläsern falls jem damit was anfangen kann.

@peter: du hast mail. hoffe es gibt noch so ein teil. ansonsten muss ich beim cadillac mal messen ob da was passt.

thx für eure hilfen
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Adrian & Alle,

Es sieht so aus, dass ich jemanden gefunden habe, der noch einige Pivot-Bushings rumliegen hat. Verlangt ca. USD$30.00 pro Stueck dafuer (plus $10.00 Porto zu mir). Bin gerade dabei, einen besseren Preis auszuhandeln.

Hat noch jemand Interesse/Bedarf?

e-mail an ca1666b@gmail.com

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Antworten