TÜV Probleme

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
alcyone1

TÜV Probleme

Beitrag von alcyone1 »

Hallo Baron-Freunde,
ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
Da mein Baron Bj. 93 Schlitzauge bis jetzt so gut wie keine gröberen Probleme bereitet hat, hat mir der österreichische TÜV heute die Plakette verweigert. :cry: Im Prinzip nix Gravierendes, aber ich bin nun auch absolut kein erfahrener Schrauber und wende mich daher an Euch.

Nun der Reihe nach:
1. Feststellbremse links 1,8 kN, rechts 0,4 kN - da muss wohl eine Werkstatt ran.
Ist wohl was eingerostet, ich verwende die Handbremse ja so gut wie nie. Falls das Bremsseil getauscht werden muss, weiß ich auch nicht, ob das so einfach als Ersatzteil zu beschaffen ist.

2. Scheinwerfer falsche Einstellung - habe Schlitzauge, im Motorraum steht 1,4%. Was heißt das genau und wo ist die "Schraube", die ich drehen muss um das wieder einzustellen?

3. Das Beste: Scheinwerfer vorne links u. rechts mangelhafte Befestigung! :shock:
Seit ich das Auto neu gekauft habe, haben die sich die Schlitzaugen immer ein wenig bewegen lassen, was ja aufgrund der Einstellmotoren einleuchtend ist. Dem TÜV-Prüfer war das egal, er meint die gehören starr befestigt. Ist das wirklich so, dass sich die Scheinwerfer beim Andrücken gar nicht bewegen dürfen?
Oder ist da was tatsächlich nicht im Ordnung?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn es ist schon bald Ende Mai und das Auto wartet schon sehnsüchtig nach dem Winterschlaf auf eine erste Ausfahrt.
Danke, Ernst

omafits

Re: TÜV Probleme

Beitrag von omafits »

Also das mit den Scheinwerfern ist so ORIGINAL :!:
1989 TC Turbo

k_m_333

Beitrag von k_m_333 »

Hallo,

Scheinwerfer einstellen:

Den Seilzug vom Scheinwerfer folgen, der geht zum Motor von der Scheinwerferverstellung, dort ist ein Knopf mit dem der Scheinwerfer in der Höhe verstellt werden kann. Sollte nicht schwer zum finden sein, ist alles von oben leicht sichtbar.

Ja, der Scheinwerfer wackelt orginal, muss ja wegen der Verstellung.

Gruss
Kurt
93er 3.0L LeBaron Conv. Automatik 105.000km, rot mit AHK

Le Baron Lady

Beitrag von Le Baron Lady »

Also der Österreichische Tüv ist Teilweise schon Lächerlich . Bekomme kein Tüv weil ich risse in den Sitzen habe ( schwerer Mangel und scheinwerferKlappen gehen nicht ( schwerer mangel )

omafits

Beitrag von omafits »

@lebaron lady
Ähm risse im Sitz :?:
Zu nähen oder Bezüge drauf :wink:
Klappe einfach offen stehen lassen und Stecker vom Klappenmotor abziehen :!:
Der Motor und das Gestänge müssen aber verbaut sein, sonst schauckeln die Klappen immer hin und her :wink:
Und wenn der Tüv das so nicht durch lässt, würde ich zu einer anderen Prüfstelle fahren :!:
1989 TC Turbo

Lobo

Beitrag von Lobo »

also das ist wirklich lächerlich, was haben Risse mit Verkehrssicherheit zu tun ?

an Deiner Stelle nähm ich Sitzbezüge, irgendwas billiges und wegen der Scheinwerferklappen ( ich war auch mit defekten beim TÜV--runtergeklappt Stecker vom Motor ab und fertig)-keine Probleme. Ist schließlich nicht verboten mit offenen Scheinwerfern zu fahren !! -mit Licht an sind die ja auch auf. und wenns gar nicht beim TÜV so klappt, kannst die Deckel ausbauen--dann hat er halt keine :)

omafits

Beitrag von omafits »

@Lobo ich vermute das der Klappenmotor ausgebaut war, und nun die Klappen lustig im Wind schauckeln :mrgreen:
Und da ist nicht´s mit Tüv
Alles andere währe nur schikane, oder oberpingelig :?
1989 TC Turbo

Lobo

Beitrag von Lobo »

Wahrscheinlich , meine waren ja fest --da haben wir ja fast gleichzeitig geantwortet :lol:

aber dient das Relais nicht für die zeitliche Verzögerung der Klappen ??

meine , wenn man bei offenen Klappen die Zündung ausmacht und dann das Licht , dann klappen die nach ca. 1 min von alleine zu.

Lobo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

na klar wenn du während der Fahrt ohne eingeschaltetes Abblendlicht die Lichthupe betätigst gehen die Klappen ja auch nach kurzer Zeit wieder zu.

Lobo

Beitrag von Lobo »

ach ja, stimmt .

danke

und mit defektem Relais geht gar nix ?

alcyone1

Beitrag von alcyone1 »

Noch mal zu meinem Problem zurück :wink:
Geht das mit einem Abstand zu einer Wand auf eine bestimmte Höhe einstellen?
Wie hoch muss ich sie einstellen, was bedeuten die 1,4%?

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

man das kostet ein 10er, lass sie doch ordentlich einstellen, dann hast du 100 %ig keine Probleme beim TÜV, hört doch mal auf immer am falschen Ende zu sparen, es geht um Sicherheit.

drumtuner

diese prüfstelle vergessen andere suchen!

Beitrag von drumtuner »

hallo,

nachdem es in diesem beitrag hin und her geht möchte ich meinen senf
dazu abgeben:

Die Scheinwerfereinstellung bei einer Werkstatt einstellen lassen, so dass
die Prüfstelle möglichst wenig zu bemängeln hat. ebenso die anderen
offenen Punkte (bremsen etc.). danach den mängelbericht dieser prüfstelle
in einen mülleimer werfen und zu einen anderen prüfstelle fahren. wenn möglich
erfahrungswerte anderer ami-fahrer einholen und eine prüfstelle auswählen.

ich habe hier am wohnort eine prüfstelle. ein prüfer hat eine garage in der stehen
sein SL und noch ein benz. die garage ist gefliest und ist wie mit der zahnbürste
gewiehnert. in der ganzen garage ist auch kein werkzeug oder sonstwas.
nur diese zwei tollen wagen. herzlichen glückwunsch. dieser typ kann mir den
buckel runter rutschen mitsamt seinen zwei bescheuerten karren!

gruss, g.

ps. meine meinung kann auch falsch sein. vielleicht ist ein benz ja doch ein
tolles auto. aber ich brauche keines. mir langt schon "daimler-benz" im
fahrzeugbrief!

drumtuner

Beitrag von drumtuner »

hallo,

ein schreibfehler: es soll heissen "daimler-chrysler" im fahrzeugbrief! grusss, g.

Le Baron Lady

Beitrag von Le Baron Lady »

So endlich tüv bekommen :mrgreen: hab das relais überbrückt gg notfall umbau auf manuell darf die kabel jetzt direkt auf die battarie halten

Antworten