A 604 Getriebe

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Decksmeister

A 604 Getriebe

Beitrag von Decksmeister »

Moin zusammen!
Habe das leidige Thema A 604-Getriebe hier noch einmal.
Kann mir jemand sagen, ob das Getriebe von 91 identisch mit dem von 95 ist? Hintergrund ist, dass ich mir den Rep-Satz aus Ebay (290 €) zulegen will. Frage ist nun, paßt der auch!?

Gruß DM

Dieter Fa. HELO
Re: A 604 Getriebe

Beitrag von Dieter Fa. HELO »

Hi, wenn ich schon mal da bin......
Die Getriebe von 91 und 95 sind nicht identisch, aber die meisten Repsätze überlagern.
Je nachdem wo er her kommt sollte der Repsatz passen. Steht aber auf der Verpackung.

Bye,

Dieter
www.automatik.info

Decksmeister

Beitrag von Decksmeister »

Moin Dieter!
Danke Dir für die Auskunft! Werde aber wohl, zumal die Erfahrung sowie auch das Spezialwerkzeug fehlen, von meiner Idee Abstand halten.
Nur mal Infomäßig, was würde mich die Überholung eines ausgebauten A 604 bei Euch kosten?
Gruß aus Kiel,
Andreas

Dieter Fa. HELO

Beitrag von Dieter Fa. HELO »

Hallo Andreas,
das A604 kostet bei einer Komplettüberholung 1350,00 € + Steuer.
Wie auch alle nachfolgenden Modelle. Alles was eben 41TE oder AE ist.
Ich rede von einer hochwertigen Instandsetzung und nicht von oftmals aufzufindenden Billigreparaturen im Net.
Die neueren 6 Gang Modelle (geänderte A604 / 41TE wenn man es genau nimmt) kann ich nur nach Kostenvoranschlag reparieren. Sie sind auch erheblich teurer.
Das betrifft aber die Barone sowieso nicht.

Wenn Fragen sein sollten, dann lieber über Mail weil ich kaum mehr Zeit habe in Foren zu schauen. > mail@helo-getriebe.de
Ihr könnt mir gerne schreiben wenn im Forum Getriebefragen auftauchen die ungeklärt bleiben. Ich schaue dann mal rein ob ich helfen kann.

Viele Grüße an alle,

Dieter
www.automatik.info

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

ich habe vor drei Jahren ein neues A604 von Chrysler einbauen lassen, das war nach 15 Km wieder kaputt, dann bekam ich ein neues, das hielt mal gerade 140 Km, wieder in die Chrysler Werkstatt und wieder ein neues Getriebe aber diesmal mit dem entsprechenden Computer und Steuergerät, danach lief alles wie geschmiert, bis auf heute plötzlich nur noch im Notprogramm.
Habe den Wählhebel auf R gestellt bin Rückwärts gefahren, Motor aus gemacht dann wieder gestartet und alles lief wieder normal, das passierte noch 2 – 3 mal und jetzt schaltet er wieder ganz normal, zu Hause angekommen habe ich erst mal bei laufendem Motor den Ölstand kontrolliert alles normal, was kann das sein ??? Irgendein Steuergerät oder was sonst ???

Glenmore

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

weiss keiner was das sein kann, oder bekomme ich nur keine Antwort.

TrabantBaron

Beitrag von TrabantBaron »

Moin Glen,

das liegt nicht an dir. Vermute mal, dass die Ferndiagnose nur nicht wirklich einfach ist. Wann war der letzte Ölwechsel? Vielleicht mal eine Mail an den Dieter von der Firma Halo schicken. Das werde ich auch noch diese Woche wegen meinen Problemen mit dem Getriebe machen.

Gruß

Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Bin immer noch überzeugt, dass beim A604 bei Problemen wenn irendwie möglich das Auslesen der erste Schritt sein sollte.
Sonst ist das bei den Angaben eher Kristallkugel lesen als alles andere :-(
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo Arnd

habe Dieter angeschrieben, er hat auch direkt geantwortet, werde erstmal das Getriebesteuergerät auslesen lassen.
Das Getriebe ist erst im Juni 2010 eingebaut und hat seitdem 14000 miles ( 22500 KM ),
der Wagen wird regelmässig gefahren, sollte jetzt schon ein Ölwechsel gemacht werden, oder soll ich den Getriebekühler mal checken lassen ob der richtig arbeitet, oder vielleicht einen Zusatzkühler einbauen.
Werde berichten was es war,

Glenmore

omafits

Beitrag von omafits »

Hallo
Als erste selbsthilfe würde ICH alle Stecker am Getriebe abziehen und mit WD 40 behandeln , wider richtig aufstecken.
Dann würde ich alle Leitungen kontrolieren , Steckersteuerteil , Steckersolenoid auch abziehen und reinigen.
Würde nach der beschreibung von Dir ehr auf ein Kabel, Stecker , Geber problem tippen, "3 NEUE def Getriebe " in der zeit ehr unwarscheinlich :roll:
1989 TC Turbo

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Ja oma ist aber so passiert, beim ersten wollte ich von der Chryslerwerkstatt nach Hause fahren im Nachbarort Getriebe kaputt, wieder eine Woche Werkstattaufenthalt zweites Getriebe knapp eine Woche gehalten vergessen neuen passenden Computer einzubauen, dann das dritte Getriebe hat gehalten, grosse Touren und alles was so sein muss bis auf Gestern mucken, jetzt im Moment funktioniert wieder alles normal, werde mal alle Stecker säubern und auch das Solonoid mal sehen was dann passiert. Zusätzlich lasse ich auch noch alles mit dem DRB II auslesen vielleicht zeigt das ja einen Fehler an.

Glenmore

adi

Beitrag von adi »

Weiß auch nicht. Ich muss ein "Spezial-4-Ganggetriebe" im Baron
haben:
Der 1.Getriebeölwechsel wurde erst nach 22 Jahren und 103.000 km
mit ATF+4 vor Kurzem gemacht. Das Getriebe hat bis auf Einmal
immer anstandslos gearbeitet: Da kriegte ich keinen Gang mehr
rein und habe den LB vom ADAC nach Gladbeck zu Lehnert
(Repariert fast alle US-Oldies) schleppen lassen. Der hat das Getriebe dann auch mit geringem Aufwand wieder flott gemacht.
Und seit dem gab's auch keine Probleme mehr.

Motorölwechsel gibt's bei mir alle 3-4 Jahre.
Und vor Allem hatte ich beim Baron noch nie Probleme mit der
Motorkühlung, ein Zusatzlüfter war nie ein Thema! Obwohl wir
schon mehrmals mit der Kiste bei vollem Gepäck (2 Erwachsene+
1 großer Hund) bis nach La Manga/Südspanien gebrettert sind.
Immer Ende August mit ca. 35° C, 2200 Km die Stecke, so um die
150-160 km/h.

Gruß Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

adi hat geschrieben:Und vor Allem hatte ich beim Baron noch nie Probleme mit der
Motorkühlung, ein Zusatzlüfter war nie ein Thema!
Motorkühlung ist nicht das Problem, der Zusatzkühler ist für das Getriebe, das Mucken hat er gemacht als ich eine Berg ud Talfahrt gemacht habe wo das Gefälle bzw. die Steigungen 10 - 15 % waren.
Normalerweise fahre ich grosse Strecken wie CH, Belgische Küste, Berlin, Frankreich und andere in durchschnitt immer zwischen 300 und 500 KM oder mehr, da hat er nie Probleme gemacht.
Ich weiss nicht was es sein soll, werde erstmal alle Stecker kontrollieren und reinigen und mit WD 40 einbalsamieren, mal schauen was dann passiert.
Werde berichten was es war, kann ja nur eine Kleinigkeit sein jetzt funktioniert es ja, aber Kontrolle ist besser als in der Pampa stehenbleiben um dann den Abschleppdienst zu rufen und den ganzen Tag schlechte Laune zu haben.

Glenmore

GTC91

Beitrag von GTC91 »

. . . na jetzt fällt es mir wie Schuppen aus dem Getriebe:

Ich hatte letztes Jahr immer Probleme mit kochendem Kühler - aber nie bei 40 °C im Schatten und Stop&Go in der Stadt, sondern nur bei Steigungen im Gebirge. Da hat wohl die Themperatur des Getriebeöls das "Fass" zum überlaufen gebracht.

Habe zwar seit dem Wechsel des Kühlers Ruhe - aber jetzt weiß ich wenigstens warum.

Da sieht man mal wie gut es ist, ab und zu im Forum zu stöbern.
Allzeit gute Fahrt
und Grüße aus dem
schönen Chiemgau !

GTC91

adi

Beitrag von adi »

Mit Motorkühlung meinte ich - besser ausgedrückt - natürlich
Getriebekühlung. Und das war für mich noch nie ein Thema.
"Ich brauche keinen Zusatzkühler"

Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Antworten