92er Saratoga 3.0 will einfach nicht starten
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
92er Saratoga 3.0 will einfach nicht starten
Hallo liebe Gemeinde.
Ich beiße mir nun schon seit Tagen meine Zähne beim 92er Saratoga 3.0 aus. Problembeschreibung:
Heimgekommen, abgestellt, 2 Tage später startet er nicht mehr.
Funke, Luft, Sprit kontrolliert -> Benzinpumpe läuft aber kein Sprit.
Alle Leitungen geöffnet -> nirgends Sprit -> neue Pumpe eingebaut -> juhu Sprit bis vorne da und in ca. 30 Sek fast 0.5 Liter Sprit in der Plastikflasche -> fördert gut.
Nunja er will nicht starten... Er orgeld und ab und zu probiert er doch überzudrehen und zu zünden, doch sobald ich den Schlüssel loslasse wieder nichts.
Gebe ich Starthilfespray hinzu läuft er tip top, aber nur solange ich den Spray am laufen habe.
Gut kabel an der Einspritzdüse ab und mal mit Kontrollämpchen geguckt ob da Spannung ankommt -> bei allen 6 OK
Zündfunke angeschaut -> auch sehr schöner starker funke.
Habe ich da irgendwo Luft drin in der Benzinreling am Motorblock? Wie bekomme ich die raus (Rücklaufleitung abmachen??)
So eine Spinnerei habe ich noch nie gehabt und wäre für alle Ideen und Vorschläge dankbar.
lg und Danke schon jetzt aus Kärnten
Adrian
Ich beiße mir nun schon seit Tagen meine Zähne beim 92er Saratoga 3.0 aus. Problembeschreibung:
Heimgekommen, abgestellt, 2 Tage später startet er nicht mehr.
Funke, Luft, Sprit kontrolliert -> Benzinpumpe läuft aber kein Sprit.
Alle Leitungen geöffnet -> nirgends Sprit -> neue Pumpe eingebaut -> juhu Sprit bis vorne da und in ca. 30 Sek fast 0.5 Liter Sprit in der Plastikflasche -> fördert gut.
Nunja er will nicht starten... Er orgeld und ab und zu probiert er doch überzudrehen und zu zünden, doch sobald ich den Schlüssel loslasse wieder nichts.
Gebe ich Starthilfespray hinzu läuft er tip top, aber nur solange ich den Spray am laufen habe.
Gut kabel an der Einspritzdüse ab und mal mit Kontrollämpchen geguckt ob da Spannung ankommt -> bei allen 6 OK
Zündfunke angeschaut -> auch sehr schöner starker funke.
Habe ich da irgendwo Luft drin in der Benzinreling am Motorblock? Wie bekomme ich die raus (Rücklaufleitung abmachen??)
So eine Spinnerei habe ich noch nie gehabt und wäre für alle Ideen und Vorschläge dankbar.
lg und Danke schon jetzt aus Kärnten
Adrian
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Re: 92er Saratoga 3.0 will einfach nicht starten
Mh , mach mal die Rücklaufleitung ab und schau mal ob was und wie schnell da was durch kommt, nicht das der nur durchfördert , dann reicht der druck nicht zum einspritzen
Luft na ja sollte nun aber schon raus sein , wenn er durchfördert
Luft na ja sollte nun aber schon raus sein , wenn er durchfördert
1989 TC Turbo
hi omafits
danke für die antwort. also bei der rücklaufleitung kommt kein tröpfchen raus. staub trocken also.
das startverhalten sieht wie folgt aus: ca 5 sek orgeln (manchmal denk ich vorlauter drüberzünden es zerfezt mir bald den anlasser), hüpft drüber zündet wackelt und läuft kurz (vlt 10-15 sek) unrund unter 500 umdrehungen -> aus.
als wenn plötzlich der spritdruck abfällt oder kein sprit da ist.. tank ist aber 1/4 voll, relais von der benzinpumpe habe ich auch schon überbrücken probiert damit ich sicher gehn kann dass auch genug druck anliegt (pumpe ist aber neu, von der fördermenge würde ich sagen dass der benzinfilter nicht verstopft ist)
ich rätsel rum aber komm irgendwie nicht mehr weiter, da ich nicht mehr weiß wo ansetzen...
kann ich den druck irgendwie erahnen (werkzeug dafür habe ich nicht). wenn ich im motorraum die zuführleitung abmache spritzt mir der benzin zumindest um die ohren, also ein gewisser druck ist auf jedenfall da....
danke für die antwort. also bei der rücklaufleitung kommt kein tröpfchen raus. staub trocken also.
das startverhalten sieht wie folgt aus: ca 5 sek orgeln (manchmal denk ich vorlauter drüberzünden es zerfezt mir bald den anlasser), hüpft drüber zündet wackelt und läuft kurz (vlt 10-15 sek) unrund unter 500 umdrehungen -> aus.
als wenn plötzlich der spritdruck abfällt oder kein sprit da ist.. tank ist aber 1/4 voll, relais von der benzinpumpe habe ich auch schon überbrücken probiert damit ich sicher gehn kann dass auch genug druck anliegt (pumpe ist aber neu, von der fördermenge würde ich sagen dass der benzinfilter nicht verstopft ist)
ich rätsel rum aber komm irgendwie nicht mehr weiter, da ich nicht mehr weiß wo ansetzen...
kann ich den druck irgendwie erahnen (werkzeug dafür habe ich nicht). wenn ich im motorraum die zuführleitung abmache spritzt mir der benzin zumindest um die ohren, also ein gewisser druck ist auf jedenfall da....
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
so jetzt hab ich die benzinreling ausgebaut und umgedreht und gestartet. aus allen einspritzdüsen kommt ein schöner gleichmäßiger strahl, ohne unterbrechung einfach sauber. zündkerzen habe ich auch alle sicherheitshalber noch gereinigt, doch es bringt alles keine änderung.
so nun denke ich ist es ein elektronikproblem, aber wie was wo? er läuft ja mit spray und versucht zu laufen und zündet immer wieder und hüpft drüber ohne spray.... der drehzahlmesser funktioniert auch, dh. das steuergerät müsste ja demfall das signal erhalten dass der motor dreht!?
so nun denke ich ist es ein elektronikproblem, aber wie was wo? er läuft ja mit spray und versucht zu laufen und zündet immer wieder und hüpft drüber ohne spray.... der drehzahlmesser funktioniert auch, dh. das steuergerät müsste ja demfall das signal erhalten dass der motor dreht!?
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Hast du mal die Fehler ausgelesen
Hört sich nach fehler 54 an, oder Zündung verstellt , oder Zahnriemen übersprungen.
Hört sich nach fehler 54 an, oder Zündung verstellt , oder Zahnriemen übersprungen.
1989 TC Turbo
Mh
Versuche mal die Batterie für 20min abklemmen und dann wider starten
Und dann auf jedenfall FEHLERAUSLESEN
Versuche mal die Batterie für 20min abklemmen und dann wider starten
1989 TC Turbo
danke für deine zahlreichen hilfestellungen!!omafits hat geschrieben:Mh
Versuche mal die Batterie für 20min abklemmen und dann wider starten![]()
zanriemen nicht übersprungen (hab ich auch schon zerlegt, starte mittlerweile ohne aggregate und ohne flachriemen)
und die zündung habe ich markiert und ebenfalls schon leicht herumgeschoben - keine änderung - nun wieder in ausgangsposition!
fehlercodes ergab nichts außer MAP, gut den hatte ich ja weg als ich die einspritzdüsen umdrehte um den strahl zu kontrollieren - sonst nix.
batterie hatte ich auch schon über nacht weg und dann nach den ersten startversuchen fehlercodees gelesen - kam aber nix dabei raus außer 12 und 55 . schraubenzieher in die drosselklappe hatte ich auch schon, damit er evtl mehr luft beim starten bekommt, aber hilft ebenfalls nix...
es ist ein phänomen, normalerweise krieg ich die mühle immer zum laufen.
ich verstehe halt nicht - er läuft mit starterspray rund, und springt dann sofort an.
ohne den spray orgel ich manchmal ewige zeiten und es tut nix, und dann gibts wieder momente da muss ich den schlüssel gleich nach 1 sek loslassen da er überreißen probiert und mir sonst den starter um die ohren haut - doch dann gleich wieder aus.
so ganz werd ich aus der situation nicht schlau... es ergibt irgendwie für mich keinen sinn
mechanisch wüsste ich nicht was sein könnte, elektronisch najo was soll denn sein, er rennt ja mit startpilot, wenn der ECM schwerwiegende fehlercodes werfen würde dann würde er mit spray ja auch nicht laufen nehme ich an...
ich tausche auch gerne auf gut glück div. sensoren nur wüsst ich nicht welche...
bitte bitte her mit allen möglichen hinweisen und ideen. das ding muss man doch wieder zum laufen kriegen...
PS: wenn ich die spritzufuhr abmachen würde und den gummischlauch mit dem finger zuhalten versuchen würde und dann das relais überbrücke... merk ich den benzindruck? schafft man das zuhalten dann überhaupt? ich hab den leisen verdacht dass die neue spritpumpe vielleicht einen rappel hat?? anders kann ichs mir eigentlich nicht mehr erklären...
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
-
3-20-Zeichen
Kurbelwellensensor.
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Na ja denke mal wir meinen das gleiche, tausche mal den Hallgeber unter der Verteilerkappe (der ja kein Hallgeber ist sondern son Optickteil) aber der liefert das referenzsignal beim durchdrehen der Kurbelwelle.
Also Kappe ab , Läufer raus , und dann das Teil mit den Stecker tauschen
Also Kappe ab , Läufer raus , und dann das Teil mit den Stecker tauschen
1989 TC Turbo
Hi,
wenn er Funken hat, sollte das Optikteil im Verteiler ok sein ?!
..Adrian, was, meinst Du mit "gleichmäßiger ununterbrochener Strahl aus den Düsen" ? Ich würde doch da so einen Sprühkegel mit Unterbrechung erwarten ???
Und dann sagst Du, aus der Rücklaufleitung kommt nichts ??
Wie hast Du die Düsen geöffnet ? Durch Dauerplus ? Hoffentlich nicht länger als ein paar Sekunden, sonst gehen die hopps. (Dürfen nur durch Impulse betätigt werden, auch ein Öffnungsimpuls besteht selber aus sehr vielen kurzen Impulsen.
Viel Glück,
H.
..Adrian, was, meinst Du mit "gleichmäßiger ununterbrochener Strahl aus den Düsen" ? Ich würde doch da so einen Sprühkegel mit Unterbrechung erwarten ???
Wie hast Du die Düsen geöffnet ? Durch Dauerplus ? Hoffentlich nicht länger als ein paar Sekunden, sonst gehen die hopps. (Dürfen nur durch Impulse betätigt werden, auch ein Öffnungsimpuls besteht selber aus sehr vielen kurzen Impulsen.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hoggi hat geschrieben:Hi,
Viel Glück,
H.
hi,
ich komm erst frühestens am wochenende wieder zum schrauben.
also düsen wie folgt: ansaugtrakt weggebaut, schrauben gelöst, benzinreling inkl. düsen ausn block gezogen und einfach um 180grad gedreht (düsen schauen nach oben) und dann gestartet.
es kommt immer je nach dem welcher zylinder dran ist bei der einspritzdüse ein schöner strahl heraus - stimmt schon sieht aus wie so ein kegel, also nicht so tröpfchen als wenn die düse defekt wäre sondern richtig schön fein zerstäubt ca 40 cm hoch wenn ich mich recht erinnere und najo wie gesagt halt schön abwechselnd gg aja und die düsen sahen sehr sauber aus.
sollte also passen
rücklaufleitung hatte ich dann für längere zeit einfach in ne PET flasche gesteckt aber die blieb staub trocken, was ich nicht verstehe, oder passt das eh und da kommt nur was raus wenn man von vollgas plötzlich die drosselklappe schließt - weiß ich nicht!?
zündfunke ist ebenfalls an allen kerzen sehr schön und kräftig (gut kabel und kerzen sind grad mal 15 t km alt) auch nicht verrußt oder so, leicht schwärzlich aber das ist wurst, ist eh bei allen meinen kübeln so^^ hab aber auch hier diese gereinigt und anschließend getestet.
ich bin zu blöde - funke da, sprit da, mit spray läufts (also denke ich sensoren soweit ok - er spritzt ja eigentlich auch an den düsen ein - also sensoren eh ok?) und er will nicht richtig starten. leier leier und plötzlich kurz ein hopser sodass schlüssel weg muss und dann wieder aus, das höchste der gefühle ist mal 3-7 sekunden dass er unter 500rpm läuft also recht rauh und dann wieder ausgeht.
ich habe auch schon probiert den MAP abzustecken, da der des öfteren bei mir spinnt und ich schon einige verschlissen hab, trotzdem keine änderung.
am WE werd ich nochmals versuchen fehlercodes auszulesen - sofern ich beim "nicht starten können" welche bekomme.
danke für die hilfestellungen - bin weiterhin gerne für alle möglichen ideen und ratschläge dankbar
lg aus kärnten
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Also Funcke ja Sprit ja , das geht nicht.
Also endweder würde er absaufen (das solltest du aber richen) oder deine Düsen spritzen nicht ein)
Kann es sein das die erst eingespritzt haben wo du sie raus hattest?
Würde dann mal auf Kabelbruch oder Masseproblem tippen, da der Optic ja nun ausgeschlossen wurde .
Und die Steuerzeiten auch stimmen , die zündung steht.
Spritzt er nicht ein wenn die Düsen eingebaut sind (also 1x eier startet, einer wackelt vorne an den Kabeln bzw. Steckern. und mal die Massepunckte kontrolieren an der Brücke und zum Motor !!
Es sollte was aus dem Rücklauf kommen , auch beim starten.
Also endweder würde er absaufen (das solltest du aber richen) oder deine Düsen spritzen nicht ein)
Kann es sein das die erst eingespritzt haben wo du sie raus hattest?
Würde dann mal auf Kabelbruch oder Masseproblem tippen, da der Optic ja nun ausgeschlossen wurde .
Und die Steuerzeiten auch stimmen , die zündung steht.
Spritzt er nicht ein wenn die Düsen eingebaut sind (also 1x eier startet, einer wackelt vorne an den Kabeln bzw. Steckern. und mal die Massepunckte kontrolieren an der Brücke und zum Motor !!
Es sollte was aus dem Rücklauf kommen , auch beim starten.
1989 TC Turbo
Ja, wenn aus der Rücklaufleitung nichts kommt, dann ist wohl der Benzindruckregler komplett verstopft. Dann ist Dein Druck viel zu hoch und er säuft sofort ab.
Ganz andere Möglichkeit : Ansaugvakuum schlecht wegen Leck in Unterdruckschläuchen ? Du könntest am MAP das Signal in Volt messen, während des Anlassens.. Den Wert kann ich (oder Du selber?) umrechnen in Unterdruck. Dann können wir überlegen, ob ok.
Viel Glück,
H.
Ganz andere Möglichkeit : Ansaugvakuum schlecht wegen Leck in Unterdruckschläuchen ? Du könntest am MAP das Signal in Volt messen, während des Anlassens.. Den Wert kann ich (oder Du selber?) umrechnen in Unterdruck. Dann können wir überlegen, ob ok.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
sooo hatte nun danke beruflichem stress keine zeit zum weitermachen aber nun!
*rücklaufleitung leer (trocken)
*beim orgeln riechts i-wann nach sprit (gut so, doch er springt nicht an)
*funke ist bei allen 6 kerzen da, funke sieht auch sehr schön und kräftig aus
* KEINE FEHLERCODES gespeichert (hatte ja auch die batterie mal total leer) und beim orgeln kommen keine codes...
*anspringen will er einfach nicht, manchmal probiert er überdrehen doch sobald man dann den schlüssel loslässt ist gleich wieder vorbei
*welche pins beim MAP muss ich mitn voltmeter anzapfen? wie rechne ich das dann in unterdruck um?
*ich hab ne vakuumpumpe mit manometer für bremsen entlüften, kann ich damit die unterdruckschläuche testen?
die idee mit zu hohem druck leuchtet mir irgendwie ein und klingt sehr plausibel. kann ich den druckregler i-wie auf funktion prüfen bzw. reinigen oder gar manuell mal mittels vakkumpumpe für bremsen entlüften manuell auf i-was einstellen und somit was bewirken?
nur rein zum spekulieren möcht ich bei rockauto keinen benzindruckregler bestellen (kostet mit versand und zoll dann 100 euronen und wenns das doch nicht ist, oder hat jem. einen bebrauchten günstig abzugeben?)
danke vielmals für eure hilfen
*rücklaufleitung leer (trocken)
*beim orgeln riechts i-wann nach sprit (gut so, doch er springt nicht an)
*funke ist bei allen 6 kerzen da, funke sieht auch sehr schön und kräftig aus
* KEINE FEHLERCODES gespeichert (hatte ja auch die batterie mal total leer) und beim orgeln kommen keine codes...
*anspringen will er einfach nicht, manchmal probiert er überdrehen doch sobald man dann den schlüssel loslässt ist gleich wieder vorbei
*welche pins beim MAP muss ich mitn voltmeter anzapfen? wie rechne ich das dann in unterdruck um?
*ich hab ne vakuumpumpe mit manometer für bremsen entlüften, kann ich damit die unterdruckschläuche testen?
die idee mit zu hohem druck leuchtet mir irgendwie ein und klingt sehr plausibel. kann ich den druckregler i-wie auf funktion prüfen bzw. reinigen oder gar manuell mal mittels vakkumpumpe für bremsen entlüften manuell auf i-was einstellen und somit was bewirken?
nur rein zum spekulieren möcht ich bei rockauto keinen benzindruckregler bestellen (kostet mit versand und zoll dann 100 euronen und wenns das doch nicht ist, oder hat jem. einen bebrauchten günstig abzugeben?)
danke vielmals für eure hilfen
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Hi Adrian,
das mit der trockenen Rücklaufleitung ist nicht ok. Du mußt unbedingt rauskriegen, wo das Benzin nicht durchkommt.
MAP : Es ist der mittlere Pin und einer der beiden äußeren. Bei Zündung "ein" mißt Du 5 V, beim Orgeln muß die Spannung sinken. Sonst halt den anderen Pin gegen den mittleren messen. Aus dem Meßwert kann man den Ansaugunterdruck beim Anlassen errechnen und schauen, ob's paßt.
Viel Glück,
H.
das mit der trockenen Rücklaufleitung ist nicht ok. Du mußt unbedingt rauskriegen, wo das Benzin nicht durchkommt.
MAP : Es ist der mittlere Pin und einer der beiden äußeren. Bei Zündung "ein" mißt Du 5 V, beim Orgeln muß die Spannung sinken. Sonst halt den anderen Pin gegen den mittleren messen. Aus dem Meßwert kann man den Ansaugunterdruck beim Anlassen errechnen und schauen, ob's paßt.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio