Bremslichtschalter rutscht aus der Halterung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
achim

Bremslichtschalter rutscht aus der Halterung

Beitrag von achim »

LBaron 3,0L V6, Bj.1995
Da mein Bremslicht dauernd brannte, Fehlersuche!
Gefunden ! Der gut erreichbare Bremslichtschalter. :oops: Der sitzt im Fussraum, oben an dem Bremspedal, ungefähr gefühlt knapp unter dem Tacho. Soweit zu groben Orientierung. Fahrersitz raus (4 Schrauben), Verkleidung unter Lenksäule ab.
Längs hineinlegen und schauen......(Sch... die Lenksäule iss im Weg, no Chance für einen Ausbau)
Ich sehe an dem Bremspedal ist ein Blech mit einer 4eckigen Ausstanzung. Darin sollte der Bremslicht Schalter fest sitzen.
Tut er aber nicht. Zur Technik: Anders wie bei durchdachten Fahrzeugen, wird hier das Bremslicht durch LÖSEN des Schaltersknopfes angemacht, NICHT wie es sinnvoll wäre durch Druck auf einen Schalter ! D.h. das Bremspedal drückt permanent auf den Schalterknopf, damit das Licht AUS ist.
Dieser permanente Druck auf den gesamten Schalter führt dazu , dass er nachgibt und aus der Blechhalterung rausrutscht. Aua.
FRAGE: Wie kann ich diesen Schalter wieder in seinem Sitz fixieren ???
Habe es mittels Kabelbindern versucht und hielt 1 Monat, dann das gleiche Prob. WAS TUN ?
P.S.
Das Arbeiten dort vor Ort ist durch die Enge dort oben und die Lenksäule extrem schwierig.Abgesehen von den Vorbereitungen zu Diagnose, s.o.
95erCabrio, GTC, V6, 3,0 l Automatik, U.S. Import

omafits

Re: Bremslichtschalter rutscht aus der Halterung

Beitrag von omafits »

Mh ich finde die Lösung gut, und es ruht ja kein richtiger druck auf dem Schalter, gibt es so auch bei anderen Autos.

So nun zu deinem Problem, wenn du ihn nicht ausbauen möchtest, geht .
1; Kleben mit 2 Komponenten Kleber (also zum Pedal hin eine kleine Wulst ) aber nicht den Schalter zu kleben.
2: Durchmesser vom Schalter nehmen und ein kleines Blech anfertigen, wie ein U und drüber schieben.
3: Durchmesser ist gängig, also ein Sprengring drauf schieben.
Und beim einbaue darauf achten das der Schalter nur soweit eingeschoben wird , bis das Bremslicht aus ist , eventuell 2mm mehr.

LG
Die Oma von
www.chrysler-lebaron-in-perfection-club
1989 TC Turbo

achim

Beitrag von achim »

omafits hat geschrieben:Mh ich finde die Lösung gut, und es ruht ja kein richtiger druck auf dem Schalter, gibt es so auch bei anderen Autos.

So nun zu deinem Problem, wenn du ihn nicht ausbauen möchtest, geht .
1; Kleben mit 2 Komponenten Kleber (also zum Pedal hin eine kleine Wulst ) aber nicht den Schalter zu kleben.
2: Durchmesser vom Schalter nehmen und ein kleines Blech anfertigen, wie ein U und drüber schieben.
3: Durchmesser ist gängig, also ein Sprengring drauf schieben.
Und beim einbaue darauf achten das der Schalter nur soweit eingeschoben wird , bis das Bremslicht aus ist , eventuell 2mm mehr.

LG
Die Oma von
http://www.chrysler-lebaron-in-perfection-club
Hi Oma,
danke für die Tipps.
Kurz zur Technik, auf dem Schalter lastet schon etwas Druck, da der Pin im Schalter ja permanent durch das Bremspedal gegen die Feder gedrückt wird, erst beim Betätigen des Bremspedals wird der Pin entlastet und der Pin geht aus dem Schalter heraus und dann wird im Schalter der Schaltkontakt gelöst = Bremslicht an. Bei anderen System sind die Schalter völlig drucklos (also entspannt/ ungenutzt) erst beim Pedaldruck AUF den Schalter erfolgt ein Schaltbefehl. Bei unserer LeBaron Variante führt die o.g. Situation dazu, dass, wenn die Schalterhalterung nicht optimal ist, dieser aus seiner Halterung heraus flutscht. (Wird er ja vom Bremspedal angeschoben.)
OK
Zu deinen Tipps, Besten Dank !
Leider ist der Zugang zum Schalter seeehr schwierig. Wenn Fahrersitz und Verkleidung entfernt ist, liege ich bequem unter den Pedalen und versuche am Schalter zu arbeiten. NUR da oben(von unten gesehen Richtung Tacho) ist es so eng und die Lenksäule sitzt auch noch genau davor, dass man fast nur mit der einen ODER der anderen Hand zupacken kann, denn das Ganze ist auch noch begrenzt durch seitliche Bleche.Deswegen ist auch der Ausbau des Schalters kaum machbar. Grumml. Möchte gern wissen was der Chrysler Monteur das macht, evtl. die versplintete Lenksäule rausnehmen? Würde Platz machen. Mmmh.
Wie gesagt, der Platz direkt am Objekt macht echtes Prob für Reparatur. Dachte auch an U-förmige Sicherung oder Sprengring , aber wie befestigen, wenn kein Platz für Handling???
Danke Dir aber trotzdem für deine Einfälle.
LG
achim

nando

Beitrag von nando »

Mach den Motor an, dann kannst du bedingt durch den Bremskraftversterker das Pedal ein gutes Stück weiter durch drücken und kommst dann relativ gut an den Schalter
Viel Glück Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

omafits

Beitrag von omafits »

Achim ich weis schon um den beengten Platz und die Funktionsweise :wink:
Wenn ich aber lese das du den Sitz ausbauen musst denke ich du bist von der Statur her anders gebaut als ich (173cm 60kg)
In Schocklage komme ich da noch gut rann, ohne Sitz ausbauen .
Wie Nando schreibt "Motor an hilft" dann aber auf ausreichend Belüftung achten !!
(Abgase ins freie, nicht rückwertig vor einer Wand stehen, der platz da unten ist echt eng und bei der ungewohnten Körperhaltung da unten, geht Dir schnell die Luft aus, da kannst du kein Abgas brauchen :!: )
Denke nicht das du da noch genug Platz hast um das Bremspedal in gedrückter Stellung durch einen Niederhalter zu sichern und den Motor wider abzustellen, das wäre eigentlich am besten :!:

So nun Improvisation "Wenn der Schalter noch halt hat, reicht es eventuell nur einen Möbelgleiter (Filzplättchen für Stuhlbeine) auf den Pedalarm zu kleben?"
Lenksäule raus ist sicher am einfachsten, und auch nicht die riesen Sache.
Na ja hoffe das hilft ein wenig, kann mir aber schon vorstellen das es ab manchen Körpermaßen unmöglich ist das zu schaffen ohne das halbe Auto zu zerlegen (ist nun nicht Negativ gemeint, Arnold hätte da keine Chance :!: genauso wie Bud Spencer :!: )
Also eventuell mal den kleineren Kollegen fragen, und schon bist auch noch raus aus der Nummer, und zu zweit schraubt es sich auch leichter :roll:
LG
1989 TC Turbo

achim

Beitrag von achim »

Hi Jungs,
danke für Eure Hilfe und Tipps.
Das mit dem Sitz raus(4 Mutter mit der Akkuratsche geht ruck Zuck) muss sein. Nein ich habe nicht die Maße von Bud Spencer, 166 cm, 70 Kg. aber wenn ich mich den in den Fussraum lege, Schultern am Boden, Rückgrat auf dem Türschwellen, Füße draußen auf dem Boden, Na danke sehr, der Gang zum Chiropraktiker ist gleich danach . Dann aus dieser Position 3 mal raus und rein wg. Werkzeug Beschaffung. Näää. Bin keine 20Jahre mehr. Bevor ich mich so durchbiege, ging das mit dem Sitz schneller. Aber zum Hauptprob, da noch immer ungelöst. Ich komme da oben an den verfluchten Schalter immer nur mit einer Hand richtig ran, da es dort eng ist. Dachte schon an Heißklebepistole, auch die kleine geht da nicht hin. :twisted:
Habs mit PlastikKabelbinder versucht, allein das anlegen ist ein Grauen, rutschen dauernd runter und beim Strammziehen (muss sein !) Knacks abgerissen also von vorn. Ich habe also schon eine Minuten da in der Position zugebracht.
Mich würde interessieren, wie die Werkstatt das Ding einbaut, bzw. wie das Mistding überhaupt gegen rausdrücken gesichert ist, ab Werk.
Wenn es ginge, wäre eine Schlauchschelle drum auch ne Lösung, aber einhändig :(
Ich sammele noch Tips und gehe es dann an.
Ein rundes Loch 80 cm Durchmesser ins Bodenblech unter den Pedalen schneiden, auf ne Grube fahren und bequem im Stehen dran arbeiten hatte ich auch schon, Danke. :D
LG
achim

Antworten