Klimaanlage befüllen, aber was?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
tigergoalie17

Klimaanlage befüllen, aber was?

Beitrag von tigergoalie17 »

Hallo,
tut mir leid, dass ich schon wieder eine Frage stellen muss! :/
Hab schon die Themen im Forum durchsucht, bin mir aber immer noch nicht sicher was ich reinfüllen lassen soll.
War in Bayreuth und Umgebung bei insgesamt 9 Werkstätten, alle ham mir was anderes erzählt. Aber bei einem waren sich alle einig, ich soll meine Klimaanlage umbauen lassen. Die einen meinen es kostet nur zwischen 200€ - 500€ die anderen ham gesagt das es zwischen 1000€ - 3000€ kostet.
Ich habe das Kühlmittel R12, is ja leider verboten.. Die Umbauten sollen für das Kühlmittel R134a "notwendig" sein, stimmt das??
Dann noch beim Klimaexperten nachgefragt, der meinte es gibt ein Alternativmittel, für das man nur den Klimatrockner tauschen muss, das wäre das Mittel R413a, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bzw. was habt ihr in eure Klimaanlage füllen lassen und habt ihr was umgebaut?

Bin für jede Antwort dankbar! :)

VG

Martin
3.0 V6 Coupe LX 1993

arnd
Site Admin
Re: Klimaanlage befüllen, aber was?

Beitrag von arnd »

Ich meine wir sind mittlerweile bei R437A als Ersatzmittel. Soll mit den meisten Ölen, die bei R12 verwendet wurden verträglich sein. Der Trockner sollte eigentlich immer gewechselt werden. Umrüstung mit den Zeug ist recht preiswert da halt das Öl nicht getauscht werden muss. Wenn Gas verloren gegangen ist kann es nicht schaden UV-Lecksuchadditiv beizumischen. Aber nicht den Schlauch abrutschen lassen. Hat bei meinem Ponti zu einem unter UV-Licht wunderschön leuchtenden Motorraum geführt :-)
Das ist mein Stand. Bin aber kein Klima-Fachmann.

Gruß Arnd
Glücklicher Besitzer einer lange nicht mehr befüllten R12-Anlage, die immer noch dicht ist und kühlt :-)
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

omafits

Beitrag von omafits »

R413a und R409a hat wie R12 ein
Alkylbenzol-/Mineralölgemisch drin.
Es muß also kein Ölwechsel vorgenommen werden.
Bei R134a wird als Schmierstoff ausschließlich
Esteröl verwendet.
Das greift aber die Dichtungen
und Schläuche an.
R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften,
die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte
Kälteleistungen bei geringerer Leistungsaufnahme
des Verdichters liefern.
Aufpassen das ca 20% weniger 413 oder 409 eingefüllt wird als eigentlich R12, R409-413 dehnt sich im betrieb stärker aus!!
Wenn dein Klimaservice noch die Anschlüsse für R12 hat, muss nur die Trocknerpatrone gewechselt werden.
Wenn nicht bauen sie dir auch neue Anschlüsse ein, hat den Vorteil du kannst nachher zu jeden anderen Service fahren zum befüllen.
1989 TC Turbo

xedos

Beitrag von xedos »

Meine alte R12 wurde auch schon mit 413a befüllt. Läuft ohne Probleme seit Jahren so.
Das dumme ist nur, dass dies nicht jeder kann und macht.
Deshalb ist eine Umrüstung, solange diese nicht extrem teuer ist eine gute Lösung, da man dann bei jeder KfZ Bude die Anrage warten lassen kann.
Bekannte aus der Mercedes-Szene hatten beim Umrüste nur den Kompressor entsprechend aufbereiten lassen. Eine neue Trocknerpatrone und mit R134a befüllt. Läuft ohne Probleme ohne vorher sämtliche Dichtungen zu tauschen.
Ich denke, so werde ich das bei meiner nächsten Aktion auch durchführen (lassen). Ist auf dauer die unkomplizierteste Lösung.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

tigergoalie17

Hallo,
danke für eure Antworten!
Dann ist es ja eigentlich gar nicht so kompliziert die wieder befüllen zu lassen.

@omafits: Deine Beschreibung war sehr ausführlich und auch sehr hilfsreich!!

@arnd: Mit dem Mittel R437a hast du auch Recht! Der Klimaexperte meinte halt, dass das R413 günstiger ist, was ich momentan bevorzuge, da mein Geldbeutel nicht der größte ist :D

Viele Grüße aus Bayreuth

Martin
3.0 V6 Coupe LX 1993

omafits

Beitrag von omafits »

Danke immer wider gerne, war teil der Prüfung "Sachkunde Klimaservice und Wartung "
1989 TC Turbo

clb79

Beitrag von clb79 »

Guten Tag Gemeinde, bei meinem Auto wurde am 09.06.2000 von einer Bosch Werkstatt, die auch immer wieder solche Arbeiten ausführt, auf R 134 a umgestellt. Es wurden keinerlei Teile ausgetauscht. Das alte R12 wurde herausgeholt, mehrfach "gespült", und anschließend das neue Kältemittel eingefüllt. Kostenpunkt damals, DM 157,41.
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.

omafits

Beitrag von omafits »

2000 kann das gut gewesen sein, da haben noch einige die alten R12 Adapter gehabt, heute wurden die schon in fast allen Klima Service Betrieben entsorgt , also werden neue Anschlüsse eingebaut die auf die Neuen Einfüllventile passen.
Die Trocknerpatrone sollte auf jeden fall getauscht werden , da sich diese mit Feuchtigkeit sättigt, es dürfen auch nur NEUE versiegelte Patronen eingebaut werden, da sie im offenen zustand auch Luftfeuchte aufnehmen und dann wider unbrauchbar sind.
LG
1989 TC Turbo

tigergoalie17

Hallo,
wollt nur kurz ne Rückmeldung geben, wie die Klimabefüllung bei mir abgelaufen ist.

Zuerst Adapter bestellt um die Klimaanlage in der normalen Werkstatt überprüfen zu lassen.
Als der Mechaniker bei der Überprüfung dann das Lecksuchadditiv dazugegeben hat, gabs nen Knall und der Klimakondensator hatte ein schönes Loch und der Motorraum war auch etwas heller :D
Neuen bestellt, eingebaut und alles ist dicht.
Heute hab ich die Klimaanlage dann doch mit dem Mittel 437A befüllen lassen! Ging alles ohne Problem! Ergebnis: Es kühlt echt gut!! :)

VG

Martin
3.0 V6 Coupe LX 1993

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Muss das auch machen.
Wie läuft den die Umrüstung mit der neuen Trocknerpatrone? Schraubt man da den oder die Adapter dran, tauscht bei befüllten System die Trocknerpatrone, lässt dann spülen und neu befüllen, oder wird erst gespült, dann die Patrone getauscht und dann befüllt?

Adapter sind doch nur vorne wo die Kappe drauf ist oder?

Weiß das jemand genau und wenn jemand noch ein Werkstatt rund um Bonn/Köln oder Koblenz kennt, die das macht wäre ich für eine Adresse dankbar.

Antworten