Öldruck bei V6, 3,0

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
achim

Öldruck bei V6, 3,0

Beitrag von achim »

Hi, Fans,
folgendes passiert.
Motor wird gestartet, läuft im Leerlauf mit ca. 800 U, Motor hat geringe Temp. Ölstand ist OK.
Öldruckzeiger klettert langsam gegen "fast" normal (also Mitte),
Ich gebe KEIN Gas. lasse Motor im Leerlauf so laufen.
Öldruckzeiger sinkt ganz auf unter Null, ganz ganz links unten (wie in Stellung: Zündung aus)
Anzeige "Check Gages" leuchtet auf.
Gebe Gas , erhöhe Drehzahl auf 1500 U und bis 2000 U,Öldruck Anzeigennadel klettert kurz hoch, Drehzahl bei 2000 U, Anzeigenadel geht gegen null, Anzeige " Check Gages" leuchte auf, obwohl Drehzahl auf 2000 U gehalten wird.
Schalte Motor aus. Neustart, das Gleiche wie oben.
Fahre ein Stück, keine Geräusche aus dem Motorraum, aber Anzeigen wie oben.
Zurück in den Stellplatz und im Stand Motordrehzahl auf 2500 U bis 3000 U erhöht.
Öldrucknadel geht kurz hoch (auf etwas über " L") sinkt dann rapide ab auf Null. Anzeige "Check Gages" geht an.Obwohl auch wie oben Drehzahl gleich bleibt bei 2500U.
Motor aus.
Mmmh???
Ölstand OK.
Fahrt in Werkstatt wagen und Kolbenfresser riskieren??
Öldruckschalter wechseln (Na prima, in Kassel hat es keine ChryslerHändler mehr, oder passt ein anderer?)
Ölpumpe ist denn wo und wie zu reparieren??
Hilfe ist angesagt.
Danke Euch.
achim
95erCabrio, GTC, V6, 3,0 l Automatik, U.S. Import

notze

Re: Öldruck bei V6, 3,0

Beitrag von notze »

Hallo, du solltest als erstes mal den Öldruck messen. Öldruckschalter raus und Manometer anklemmen. (vielleicht hast du einen Kumpel der in einer Werkstatt arbeitet und dir eins leiht). Dann weißt du ob es am Motor oder an den Anzeigeinstrumenten einschließlich Öldruckschalter liegt. Mach mal Ölwechsel mit 15W40. Das Öl ist etwas dicker.
Gruß Notze

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

notze hat geschrieben:Hallo, du solltest als erstes mal den Öldruck messen. Öldruckschalter raus und Manometer anklemmen. (vielleicht hast du einen Kumpel der in einer Werkstatt arbeitet und dir eins leiht). Dann weißt du ob es am Motor oder an den Anzeigeinstrumenten einschließlich Öldruckschalter liegt. Mach mal Ölwechsel mit 15W40. Das Öl ist etwas dicker.
Gruß Notze
Genau der richtige Weg. Außer das mit dem Öl. Ich halte nichts davon Motorprobleme, gleich welcher Art, durch anderes Öl heilen zu wollen.. :wink:

Alternativ würde ich mal den Widerstand am Öldruckgeber mit einem Multimeter messen um herauszufinden ob der komische Anzeigewert überhaupt von Geber kommt. Möglicherweise kommt er von der restlichen Elektrik (Zuleitung, Anzeigeinstrument, Kontaktprobleme).

Da du schon gefahren bist, würde ich fehlenden Öldruck eher ausschließen, denn wenn Du 0 Öldruck hast ist der Motor nach wenigen Minuten Leerlauf bereits defekt, da die Kurbelwellenlager Gleitlager sind, die relativ schnell einlaufen, wenn kein Öldruck mehr da ist.

Fahren solltest Du aber trotzdem nicht, denn auch mangelnder Öldruck ist extrem schädlich.

LG
Ralf

matador

Beitrag von matador »

Wird der Öldruckschalter sein.
Du brauchst nicht zu Chrysler. Du fährst einen Mitsubishi - Motor :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

notze

Beitrag von notze »

Genau der richtige Weg. Außer das mit dem Öl. Ich halte nichts davon Motorprobleme, gleich welcher Art, durch anderes Öl heilen zu wollen.. :wink:

Es geht auch nicht darum etwas zu heilen sondern darum auszuprobieren ob sich etwas ändert. Bei älteren Motoren kommt es manchmal zu Öldruckproblemen wenn Kurbelwellen- oder Pleullager anfangen auszulaufen. Oder die Ölpumpe hat Verschleiß. Mit dickerem Öl kann man dann den Unterschied sehen oder den sterbenden Motor noch einige Zeit erhalten. Die Motoren kommen aus einer Zeit wo es sowieso nur 15W40 gab oder Einbereichsöle.
Gruß notze

notze

Beitrag von notze »

Weiß nicht wie das mit dem Zitat geht

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

notze hat geschrieben:Weiß nicht wie das mit dem Zitat geht
Einfach unten rechts auf das " Symbol klicken. Dann öffnet sich ein neuer Beitrag und das Zitat ist schon drin.

LG
Ralf

achim

Beitrag von achim »

Hi, @All,
besten Dank für Eure Info. wirklich hilfreich ! Aha, jetzt weiss ich endlich, dass mein Treibwerk japanisch iss :(
Das mit dem Manometer checke ich mal. Ausserdem bleibt der letzte erstmal unterm Dach, bis das Prob gelöst ist, obwohl jetzt DAS CABRIOWETTER ist. Brummmml.
Dann wünsche ich Euch wenigstens Gute Fahrt in den Sonnenuntergang. :D
LG
achim
95erCabrio, GTC, V6, 3,0 l Automatik, U.S. Import

Antworten