Hydraulikschlauch Verdeck

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
baron1951

Hydraulikschlauch Verdeck

Beitrag von baron1951 »

Hallo zusammen.
Am Verdeck meines LB Caprio Bj. 95 scheint der Hydraulickschlauch oder die Pumpe undicht zu sein. Da spritzt das Öl irgendwo hin ( hörbar beim betätigen des Schalters) und tropft dann auf den Boden. Das Dach bewegt sich dann natürlich nicht mehr. Wie und wo kommt man an den Schlauch oder Pumpe? Ich hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Nonickatall

Re: Hydraulikschlauch Verdeck

Beitrag von Nonickatall »

baron1951 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Am Verdeck meines LB Caprio Bj. 95 scheint der Hydraulickschlauch oder die Pumpe undicht zu sein. Da spritzt das Öl irgendwo hin ( hörbar beim betätigen des Schalters) und tropft dann auf den Boden. Das Dach bewegt sich dann natürlich nicht mehr. Wie und wo kommt man an den Schlauch oder Pumpe? Ich hoffe es kann mir hier geholfen werden.
Hallo,
Verdeck schließen und von innen, sozusagen die Hutablage von den Druckknöpfen lösen und weg klappen. Darunter ist eine Pappe, die den Boden der Hutablage bildet. Diese ist mit, ich glaube, vier Kunststoffdübeln, die einfach nur gesteckt sind, befestigt. Vorsichtig heraus hebeln und Pappe hochklappen.

Dann siehst du am Boden vor der Rückbank die Pumpe. Diese ist einfach nur auf Gummipuffer aufgesteckt. Nach oben abziehen.

In der Pumpe ist ein Gummipropfen zum Befüllen. Vielleicht ist der undicht oder heraus gefallen.

LG
Ralf

skyfox

Beitrag von skyfox »

oder einfach vom Kofferaum aus kommst da auch dran
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

skyfox hat geschrieben:oder einfach vom Kofferaum aus kommst da auch dran
Aber deutlich unkomfortabler und sehen tut man auch nicht wirklich gut.

Da das ausbauen oder lösen der Abdeckung nicht mal 5 Minuten dauert, würde ich diesen Weg auf jeden Fall bevorzugen. Vor allem dann, wenn man letztlich dran schrauben muss um das Problem zu lösen.

matador

Beitrag von matador »

Nonickatall hat geschrieben:

Da das ausbauen oder lösen der Abdeckung nicht mal 5 Minuten dauert, würde ich diesen Weg auf jeden Fall bevorzugen. Vor allem dann, wenn man letztlich dran schrauben muss um das Problem zu lösen.
In diesem Fall würde ich die Rücksitzbank ausbauen.
Dauer auch nur 5 Minuten und du brauchst dich nicht verrenken, um durch den Verdeckkasten an die Pumpe zu kommen
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

achim

Beitrag von achim »

matador hat geschrieben:
Nonickatall hat geschrieben:

In diesem Fall würde ich die Rücksitzbank ausbauen.
Dauer auch nur 5 Minuten und du brauchst dich nicht verrenken, um durch den Verdeckkasten an die Pumpe zu kommen
Hi, in anderen Foren wird der Zugang vom Kofferraum dargestellt.(In Bildern auch dargestellt) ((Voll Lach)) Gaga ! Gaga ! Gaga ! Einkriechen in den Kofferraum um unter den Rücksitz zu gelangen ??? Das machen nur Vollpfosten, die ihre Bierdose von unten mit einem Nagel zum Trinken aufschlagen. Beim LeBaron:
Bequem bei geöffnetem Dach die 2 Schrauben des Rücksitzes lösen, raus mit ihm..... Und da isse, die Hydraulikpumpe des Verdecks. So gehts.
95erCabrio, GTC, V6, 3,0 l Automatik, U.S. Import

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Die Vollpfosten haben eventuell ein anderes Baujahr bei dem die Rückenlehne mit den Seitenverkleidungen zusammen hängt....
Ich gehe da lieber über den Kofferraum rein als das Rückbankgeraffel raus zu holen. Ist natürlich auch eine Frage von Gelenkigkeit und Fülle. Ging bei mir vor ein paar Jahren noch geschmeidiger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

skyfox

Beitrag von skyfox »

Ganz schön frech der Neue !!!

Falls wir uns mal bei einem Treffen sehen sollten Achim, wechsel ich dir mal nen Euro in Mark um ....

Aber vielleicht bist ha nur zu fett um in den Kofferraum zu kriechen :D
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Axl

Beitrag von Axl »

achim hat geschrieben:
Hi, in anderen Foren wird der Zugang vom Kofferraum dargestellt.(In Bildern auch dargestellt) ((Voll Lach)) Gaga ! Gaga ! Gaga ! Einkriechen in den Kofferraum um unter den Rücksitz zu gelangen ??? Das machen nur Vollpfosten, die ihre Bierdose von unten mit einem Nagel zum Trinken aufschlagen. Beim LeBaron:
Bequem bei geöffnetem Dach die 2 Schrauben des Rücksitzes lösen, raus mit ihm..... Und da isse, die Hydraulikpumpe des Verdecks. So gehts.
unerhört jemanden hier aus dem Forum als Vollpfosten zu betiteln.
Unterste Schublade.
Und jeder hier kann doch den Verdeckmotor reparieren wie man es am besten mag oder kann.

So ein Verhalten kann hier keiner gebrauchen achim :x
93er Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatik

Der mit dem Doppelstern ;-)

achim

Beitrag von achim »

Hi, Leute moment doch mal.
Ich wollte nun überhaupt keinen hier beleidigen, sorry falls so angekommen. Ich meinte mit Vollpfosten, die welche eine Bierdose von untern mit nem Nagel aufschlagen, wo es doch oben so ein Pull-Ring hat, keine Schreiber hier sind gemeint !
Mein LeBaron ist einer mit Schlitzaugen und da kommt mann bei geöffnetem Dach super an die 2 Schrauben vom Rücksitz ran, raus heben und Du sitzt bequem neben der Pumpe, echt easy, kann man auch ne Dose Bier bei trinken :D
Evtl ist bei den Klappscheinwerfer-Fahrer der Zugang bei geschlossenen Dach/Hutablage, wie beschrieben, besser, mag sein.
Mit meinen 170cm und 70 kg komme ich noch gut in den Kofferraum, aber wenns doch das falsche Werkzeug dabei iss, wieder rauskrabbeln und wieder rein usw. Oder die Werkzeugkiste auf den Bauch gestellt,? MmmmmH. Klingt irgendwie nicht so begeisternd.
Natürlich möchte ich Keinem hier vorschreiben, wie denn er seine Arbeit macht, definitiv nicht !!!
Aber wenn mir einer sagt, Ölstandmessung bei Chrysler geht so: Matte unters Auto, von Vorne auf dem Rücken liegend drunterkriechen , Nähe Kühler, da zwischen Motor und Kühler nach oben durchgreifen. Da ertastet man ein längliches Rohr, da am Ende steckt von oben der Ölmessstab drin. Diesen nach oben rausschieben, abwischen und wieder einfädeln und raus und ansehen. Aber Vorsicht, Messung nur bei lauwarmen Motor, deshalb Hitzeschutzkleidung an den Armen verwenden. Bei manchen Ratschlägen auf der Welt bin ich mir nicht sicher, ob dass das Mittel der Wahl ist.
So, das nochmal dazu.
P.S.
Bin übrigen nicht " Der Neue" sondern schon seit 2007 dabei und habe immer (!) gute Hilfe und gute Tipps erhalten, dafür besten Dank an Alle die hier mitmachen, ehrlich und Ernst gemeint.
LG
achim
95erCabrio, GTC, V6, 3,0 l Automatik, U.S. Import

Antworten