Neuvorstellung - Die X-te

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
F_L_O

Neuvorstellung - Die X-te

Beitrag von F_L_O »

Hallo,

Schöne Grüße aus dem fernen Österreich.
Ich bin zwar schon länger stiller Mitleser und konnte schon sehr viele nützliche Infos hier finden.
Erstmal großen dank dafür an die Community :D b^.^d

Ich fahre zwar keinen Lebaron, aber dafür einen Artverwandten den Saratoga.
Hoffentlich nehmt ihr mir das nicht übel :wink:

Meiner ist BJ.1990, 2,5l Turbo und Erstbesitz den ich von meinem Großvater übernommen habe.

Ich hoffe das ich auch was zu dieser Community beitragen kann.

LG. F_L_O

(Ich hätte noch ein neues A523 im Keller von dem ich Daten bzw. Fotos beisteuern könnte, falls das gewünscht ist ^^ (ev. für Vita))
Chrysler Saratoga 2,5l Turbo I A523 BJ.1990 - 151t km

Chrysler Saratoga 3L V6 A604 BJ.1991 - 144t km - Vor der Presse gerettet und wieder zum Leben erweckt. :)

SchwarzerAutomatik
Re: Neuvorstellung - Die X-te

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

H_A_L_L_O F_L_O!
Willkommen im Forum! :D
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Willkommen und Gruß ins schöne Österreich.
F_L_O hat geschrieben:(Ich hätte noch ein neues A523 im Keller von dem ich Daten bzw. Fotos beisteuern könnte, falls das gewünscht ist ^^ (ev. für Vita))
Was ist ein A523?

F_L_O

Beitrag von F_L_O »

Nonickatall hat geschrieben:Willkommen und Gruß ins schöne Österreich.
F_L_O hat geschrieben:(Ich hätte noch ein neues A523 im Keller von dem ich Daten bzw. Fotos beisteuern könnte, falls das gewünscht ist ^^ (ev. für Vita))
Was ist ein A523?
Das A523 ist das 5-Gangschaltgetriebe was ab 1990 das A520 abgelöst hat. Müsste in allen Schaltern außer dem Turbo II und 3L V6 verbaut sein.

Beim V6 wäre das Äquivalent dann das A543.

LG. F_L_O

Chrysler Saratoga 3L V6 A604 BJ.1991 - 144t km - Vor der Presse gerettet und wieder zum Leben erweckt. :)

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Man lernt nie aus... :wink:

F_L_O

Beitrag von F_L_O »

Nonickatall hat geschrieben:Man lernt nie aus... :wink:
Na Gott sei dank, sonst wäre das Leben schnell langweilig :wink:

http://minimopar.knizefamily.net/transmanual.html

Nur so zum schmökern :)

(Ich hoffe mal Links sind erlaubt ^^)

LG. F_L_O

Jan459

Beitrag von Jan459 »

derrree..gruss aus niederösterreich

da ich einen chrysler daytona shelby 2.5l besitze wäre es interessant ob du an deinem saratoga schon etwas verändert hast.

Hole mir die woche einen teileträger und bin dann für umbauten bzw.verbesserungen gerüstet..

also gruss und halte uns am laufenden :D

F_L_O

Beitrag von F_L_O »

Jan459 hat geschrieben:derrree..gruss aus niederösterreich

da ich einen chrysler daytona shelby 2.5l besitze wäre es interessant ob du an deinem saratoga schon etwas verändert hast.

Hole mir die woche einen teileträger und bin dann für umbauten bzw.verbesserungen gerüstet..

also gruss und halte uns am laufenden :D
Verändert hab ich momentan nur das Fahrwerk, denn das Alte ist an Altersschwäche gestorben. :/
Aber so hat er ein Sportfahrwerk bekommen ^^

Leistungsmäßig ist der 2,5l T1 kein PS-Wunder dafür erzeugt er eine Menge an Drehmoment. ("Long-Stroke Engine")
Der 2,5l ist eigentlich ein 2,2l der "verlängert" wurde. Das Volumen kommt einfach durch den längeren Weg des Kolbens.
Zukünfig kommt wahrscheinlich ein Ladeluftkühler für den Turbo. Das soll ja etwas an Leistung bringen.
Eventuell eine kleine Leistungssteigerung in Zukunft ;)
Grundsätzlich finde ich die 150PS aber ausreichend ^^

An was für Umbauten bzw. Verbesserungen hast du denn gedacht?

P.S.: Für alle Mitleser: Der 3LV6-Saratoga fährt hoffentlich bald, ist sozusagen am Endspurt :)

MfG. F_L_O

Jan459

Beitrag von Jan459 »

Bezüglich weiteren infos ist die seite turbododge,forward motion inc,sehr zu empfehlen..da gibts auch detaillierte anweisungen fürs tuning..leider rein in englisch aber mit google translater gets halbwegs...

erster schritt ist auf alle fälle die fahrwerksverbesserung..haben meinen bis auf blow off ventil und grösserem luftfilter eigentlich original gekauft ...17 zöller typisiert..aber eigentlich mit denen unfahrbar..bin jetzt zurück auf die 16 er...erheblich besser...kein rost kein winter..

turbododge forum hat eine detailierte anleitung bez. verbesserungen teile budget etc...ausser acht lassen möchte ich natürlich nicht das der motor ja auch schon 25 jahre am buckel hat und ein tuning auf 250 bis 300 ps einem kompletten neuaufbau gleich käme...von der sinnhaftigkeit mal abgesehen..

Fahrwerksmässig soweit ich in erfahrung bringen konnte ist der austausch durch koni dämpfer möglich..
weiters sind polybuchsen für sämtliche fahrwerksteile noch immer zu bekommen..bin handwerklich nicht ungeschickt aber auch kein mechaniker somit bleibts bei der einschätzung durch einen befreundeten mechaniker ob es sinnvoll ist oder nicht..

wenn das fahrwerk fertig ist reizt es mich auf alle fälle einen ladeluftkühler zu installieren und den druck auf 14 psi zu erhöhen..laut forum wären es dann ca 200 ps..(und das trau ich dem fahrwerk auch eher zu)
soweit ich mich schlau machen konnte bräuchte man aber auch einen anderen turbo..den der 2.5er hat einen mitsubishi turbo
garret turbo wäre besser bzw.den mitsu. turbo optimieren lassen...

habe einen zweiten daytona als teileträger im visier...händler hat sich noch nicht gerührt...

bin aber weit davon entfernt einen richtigen plan zu haben..auch noch zuviel halbwissen vorhanden :?
Bin also frisch infiziert :D (und budgettechnisch solls auch passen)
Ende november gibts ein treffen mit einem weiteren daytona besitzer..witzigerweise im gleichen ort :shock:
Dieser hatte schon alle teile für einen turboumbau beisammen das projekt aber dann verworfen..hoffe weitere infos von ihm zu bekommen..

naja schau ma mal eins nach dem anderen

Gruuuß :wink:

xedos

Beitrag von xedos »

Jan459 hat geschrieben: Fahrwerksmässig soweit ich in erfahrung bringen konnte ist der austausch durch koni dämpfer möglich..

Gruuuß :wink:
Hi,
ich bin selber nicht so der Tuning-Profi.
Aber zumindest kann ich dir bestätigen, dass es Koni-Dämpfer gibt, zumindest mal gab.

In beiden meiner Baron habe ich Konis verbaut. Einmal gelb im 3.0l Baron und rot im 2.2l Turbo2. Zumindest, was die Außenfarbe der Gehäuse entspricht.

Ob die heute noch lieferbar sind, kann ich nicht sagen. In der Auswahlliste bei Koni taucht ein Le Baron nicht mehr auf.

Aus einen meiner alten Beiträge:
All models 86-94 Special
VA: 8741-1163; HA: 8040-1050

Katalogausschnitt:
https://www.yumpu.com/en/document/view/ ... on-guide/6

Beispiel: - Hier aber nicht zu erwerben.
https://www.nolimitmotorsport.com/prod/KONI-8741-1163
https://www.nolimitmotorsport.com/prod/KONI-8040-1050

Ab un an tauchen mal welche bei ebay auf. Du musst evtl. nach der Nummer suchen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

F_L_O

Beitrag von F_L_O »

Jan459 hat geschrieben:Bezüglich weiteren infos ist die seite turbododge,forward motion inc,sehr zu empfehlen..da gibts auch detaillierte anweisungen fürs tuning..leider rein in englisch aber mit google translater gets halbwegs...
Ebenfalls eine gute Informationsquelle ist http://www.thedodgegarage.com. Ebenfalls Englisch aber Teilweise sogar Infos von ehemaligen Dodge-Ingenieuren.
Wegen Tuningteilen finde http://www.fwdperformance.com auch sehr gelungen, ich würde eventuell ein ECU bei denen bestellen um eine kleine Leistungsteigerung nach dem Ladeluftkühler zu bekommen.
Fahrwerksmässig soweit ich in erfahrung bringen konnte ist der austausch durch koni dämpfer möglich..
weiters sind polybuchsen für sämtliche fahrwerksteile noch immer zu bekommen..bin handwerklich nicht ungeschickt aber auch kein mechaniker somit bleibts bei der einschätzung durch einen befreundeten mechaniker ob es sinnvoll ist oder nicht..

wenn das fahrwerk fertig ist reizt es mich auf alle fälle einen ladeluftkühler zu installieren und den druck auf 14 psi zu erhöhen..laut forum wären es dann ca 200 ps..(und das trau ich dem fahrwerk auch eher zu)
soweit ich mich schlau machen konnte bräuchte man aber auch einen anderen turbo..den der 2.5er hat einen mitsubishi turbo
garret turbo wäre besser bzw.den mitsu. turbo optimieren lassen...
Fahrwerksmässig habe ich Teile von Monroe, mit den Koni-Dämpfern habe ich keine Erfahrung. Bin aber eigentlich mit dem Fahrwerk ganz zufrieden. Bezogen habe ich die über meinen Mechaniker.
Ladeluftkühler würde ich auf Jedenfall nachrüsten, selbst ohne Leistungssteigerung wegen der Haltbarkeit.
Ich würde aber vor der Ladedruckerhöhung den Turbolader wechseln. Der Mitsubishi ist eigentlich für Motor <2l Hubraum gedacht. Es war eine Entscheidung um die Reaktionszeit zu erhöhen.

Wiederaufbau ist wenn man es nicht selbst macht, fast so teuer wie ein neuer Turbolader. Daher hab ich mich entschieden falls es mehr wird einen neuen zu kaufen. :)
bin aber weit davon entfernt einen richtigen plan zu haben..auch noch zuviel halbwissen vorhanden :?
Einen richtigen Plan habe ich auch nicht, aber eine ganz gute Idee. Ich bin ebenfalls kein Experte in dem Thema aber da würde ich mich mit meinem Mechaniker kurzschließen, der Tuning ganz gut drauf hat.

MfG.F_L_O

Jan459

Beitrag von Jan459 »

Hey Flo

Habe nun endlich den Teileträger bei mir stehen..rot bj92...
Gefühlt hat es 1 jahr gedauert bis alles organisiert war..real 1,5 Monate..
Warum es allerdings Firmen für den Autoimport gibt ist mir allerdings dadurch klar geworden..
Reine Nervensache.

Gibts news bez. Ladeluftkühler?

F_L_O

Beitrag von F_L_O »

Jan459 hat geschrieben:Hey Flo

Habe nun endlich den Teileträger bei mir stehen..rot bj92...
Gefühlt hat es 1 jahr gedauert bis alles organisiert war..real 1,5 Monate..
Warum es allerdings Firmen für den Autoimport gibt ist mir allerdings dadurch klar geworden..
Reine Nervensache.

Gibts news bez. Ladeluftkühler?
Servus Jan,

Also das der Import sehr viele Nerven kostet kann ich mir bildlich vorstellen :lol:

Nein leider nicht, in der Zwischenzeit hab ich ein paar Probleme mit der Einspritzung gehabt und etwas unruhigem Lauf.
Und nach dem Tausch von einigen Teilen ist nicht grad Geld im Überflüss vorhanden ^^

Möglicherweise schaffe ich es noch vor dem Sommer ^^
Der Plan inkl. Turbo steht schon :D

MfG. F_L_O

Antworten