Gummi unten außen am Querlenker - Einzeln tauschbar?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Gummi unten außen am Querlenker - Einzeln tauschbar?

Beitrag von zoolander »

Hi!
Nachdem der Wagen auf der Bühne war, kommt nach und nach die ein und andere Kleinigkeit zu Tage.
Nennt sich dieser Gummibalg äußere Achsmanschette?
Wie man sieht ist der auf der Beifahrerseite jedenfalls eingerissen.
Hier ist der Übeltäter:
Bild
Ist bestimmt mal wieder TÜV-relevant, wie ich das so einschätze...jetzt weiß ich icht so recht, ob das die selbe Problematik ist, die Hoggi in seinem How-To beschreibt https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=166.

Frage 1: Gibt es dieses Teil überhaupt bei rockauto oder muss man zu einem Universalteil greifen?
Frage 2: Sollte man vielleicht nach 28 Jahren gleich den kompletten Querlenker tauschen? -> Da wäre die Frage wie das jeweils mit Arbeitsaufwand und Materialkosten im Verhältnis zum Gummitausch aussieht.

Seid gegrüßt
Daniel
91er 3.0 - US Import

Nightworker
Re: Gummi unten außen am Querlenker - Einzeln tauschbar?

Beitrag von Nightworker »

Habe es beim Baron noch nicht gemacht, aber bei anderen Fahrzeugen und da war das kein Hexenwerk durch die Gummilagerungen gehen lange schrauben durch die kannst du rausschrauben und das was bei dir da Platt gedrückt ist (ist das Kugelgelenk gibt es normalerweise auch separat)..splint raus Kronenmutter lösen und hoffen das der Konisch laufende Stehbolzen aus der Führung geht ohne Abzieher, wenn du einen hast von vorteil geht aber im Normalfall auch so raus.
Einbau umgekehrt wobei ich beim ausbau mit dem Kugelgelenk anfangen würde und beim einbau zu letzt.
Aber wie schon geschrieben habe das bisher noch nicht bei einem Baron gemacht :D

Ratte

Beitrag von Ratte »

Der Gummi ist nur die Schutzmanschette, die kann man auch einzeln tauschen.
Das Traggelenk ist im Querlenker eingepresst, das kann man auch einzeln tauschen,
da muß man aber wissen was man tut. Wenn die Manschette schon länger kaputt war,
wird das Gelenk wohl auch hin sein: Nach Werkstatthandbuch zu prüfen in dem man versucht
bei abgesenktem Auto den Schmiernippel von Hand zu drehen, geht das, ists verschlissen.

zoolander

Beitrag von zoolander »

Danke Jungs!
Ich hab keine Ahnung, wie lange die Manschette schon defekt ist, da ich sie erst vom Dreck befreit habe und vorher nichts zu sehen war. Werd mich mal am Nippel versuchen und nen Blick ins Reparaturbuch werfen.
Zur Sicherheit: Ist das dieses Teil?
https://www.rockauto.com/de/catalog/chr ... oint,10070
91er 3.0 - US Import

omafits

Beitrag von omafits »

Staubmanschette Traggelenk
unten
Querlenker Gummis alle prüfen , und wenn noch mehr defekt ist, einfach die Querlenker tauschen und gut ist.
1989 TC Turbo

Antworten