Spurstangenköpfe innen und außen wechseln
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Spurstangenköpfe innen und außen wechseln
TÜV hat Spiel am inneren festgestellt und nun will ich direkt innere und äußere auf beiden Seiten tauschen. Brauch ich da irgendein Spezialwerkzeug, gefühlte 7 Hände oder ähnliches? Gibt's sonst was zu beachten? Außer natürlich der Achsvermessung hinterher.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
-
andre
Re: Spurstangenköpfe innen und außen wechseln
Hi Arnd,
nichts außergewöhnliches. Eine Grube, Hebebühne oder zwei Rampen brauchst du schon
Nur mit dem Wagenheber bewaffnet würde ich mich nicht dran trauen.
Kriechöl würde ich immer empfehlen.
Zähle beim Abschrauben des Kopfes die Umdrehungen mit. So hast du beim Aufschrauben der Neuen schon das ungefähre Maß.
Hast du schon Ersatz? Wenn nicht schau mal bei FWD Performance unter
http://www.fwdperformance.com/Store/Cat ... d/bushings
nach. Das hat mit ziemlich gut gefallen. Keine Angst vor den ausufernden Versandpreisen. Du zahlst nur was wes wirklich kostet und das ist nicht viel.
Ciao
Andre
nichts außergewöhnliches. Eine Grube, Hebebühne oder zwei Rampen brauchst du schon
Kriechöl würde ich immer empfehlen.
Zähle beim Abschrauben des Kopfes die Umdrehungen mit. So hast du beim Aufschrauben der Neuen schon das ungefähre Maß.
Hast du schon Ersatz? Wenn nicht schau mal bei FWD Performance unter
http://www.fwdperformance.com/Store/Cat ... d/bushings
nach. Das hat mit ziemlich gut gefallen. Keine Angst vor den ausufernden Versandpreisen. Du zahlst nur was wes wirklich kostet und das ist nicht viel.
Ciao
Andre
Teile habe ich schon hier. Zählen muss ich nicht. Wechsel ja auch die inneren Spurstangen. Kann also die alten komplett ausbauen und dann die neuen passend vormontieren. Bis zur Werkstatt wird das reichen. Will ja nicht lange damit herum fahren.
Wie ist das bei den inneren Spurstangen? Wenn ich die fest drehe. Gibt es da an der Lenkung was zum gegen halten oder arretieren? Hab noch nicht geguckt ob was offensichtliches zu finden ist. Sollte man da Loctite oder ähnliches verwenden um die Verschraubung zu sichern?
Außen ist kein Problem. Schon oft genug gemacht. Aber innen sind es meine ersten...
Gruß Arnd
Wie ist das bei den inneren Spurstangen? Wenn ich die fest drehe. Gibt es da an der Lenkung was zum gegen halten oder arretieren? Hab noch nicht geguckt ob was offensichtliches zu finden ist. Sollte man da Loctite oder ähnliches verwenden um die Verschraubung zu sichern?
Außen ist kein Problem. Schon oft genug gemacht. Aber innen sind es meine ersten...
Gruß Arnd
So, Spustangen sind drin und der Mann von der DEKRA ist zufrieden. Das passende KnowHow dazu ist auch fertig...
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Na hab doch gesagt lass die Achse runter die 4 Achrauben und dann haste gleich 6cm mehr freiheit oder Wagenheber unter die Achse und ganz ablassen dann haste unendlich platz zum schrauben

1989 TC Turbo
Ne, wenn's doch nicht nötig ist. Nur für die elenden Bälge mach ich nicht mehr ab als nötig... und für die 6 cm hätte ich erst mal durch höhere Böcke haben müssen. Brauch ja was mehr Platz unterm Wagen als Du
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Na ja ich pass fast auch ohne Böcke drunter
Aber hättest ja fasten können
Ok aber für alle die höhere Böcke haben es sind 6schrauben mehr und weniger frust

Aber hättest ja fasten können
Ok aber für alle die höhere Böcke haben es sind 6schrauben mehr und weniger frust
1989 TC Turbo
Wie gesagt. Die Manschetten drüber zu fummeln ist blöd. Aber mehr Platz würde da auch nicht so viel bringen. Der Rest geht auch so absolut problemlos. Ist halt ohne Bühne immer was eng unterm Wagen. Nächstes mal dann doch besser 'nen Jeep
Gruß Arnd
Gruß Arnd
@ Arndt,
Moin und vielen Dank für Deinen KnowHow Bericht zum wechseln der Spurstangen. Mein Tüv hat genau das gleiche bemängelt. Also werde ich die Sachen mal bestellen.
Frage noch: Du schreibst das die Innere Mutter mit einen seitlichen Schraubsicherung versehen ist. Ist die klar erkennbar? Möchte vor Anfang alle Fragezeichen wenn möglich los sein.
Danke!
Gruß
Hero
Moin und vielen Dank für Deinen KnowHow Bericht zum wechseln der Spurstangen. Mein Tüv hat genau das gleiche bemängelt. Also werde ich die Sachen mal bestellen.
Frage noch: Du schreibst das die Innere Mutter mit einen seitlichen Schraubsicherung versehen ist. Ist die klar erkennbar? Möchte vor Anfang alle Fragezeichen wenn möglich los sein.
Danke!
Gruß
Hero
Chrysler Le Baron 4x 3.0 Conv. Automatik
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor
DB 380SL W107
Volvo XC90 Diesel
DB SLK 230 Kompressor
- Nonickatall
Ja, das ist einfach eine Unterlegscheibe deren Rand an einer Seite umgebogen ist. Also von außen einfach ein umgebogenes Blech.
Das erkennst Du auf Anhieb..
Das erkennst Du auf Anhieb..