Radbremszylinder tauschen - Fragen dazu

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: arnd, Ratte, xedos

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Radbremszylinder tauschen - Fragen dazu

Beitrag von zoolander »

Hallo Board!
Mein rechter Radbremszylinder ist mir gestern geplatzt. Zum Glück beim Rangieren auf einem Parkplatz und nicht während der Fahrt.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich die Mutter an der Leitung noch problemlos abschrauben lässt. Viele hatten da ja weniger Glück. Backen, Trommel und Zubehör hab ich noch neue hier.

1. Gab es da nicht mal einen Trick, wie man das dennoch hinbekommt? Oder kann man, sollte die Verschraubung reißen, ein längeres Stück der Leitung bis zur nächsten Verschraubung tauschen?
2. Welchen Zylinder wählen? Ebaykauf oder rockauto? Kernschrott soll es nicht sein, aber bei rockauto sind sie ja alle nicht teuer.
3. Die Zylinder passen immer für beide Seiten, sind also "unisex", richtig?
4. Welches Maß hat der offene Ringschlüssel/ Leitungsschlüssel? Waren das 3/8 Zoll?

Danke fürs Reinschauen (und Antworten) :-)
Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von zoolander am Do 23. Jul 2026, 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
91er 3.0 - US Import

zoolander

Re: Radbremszylinder tauschen - Fragen dazu

Beitrag von zoolander »

- sorry, Doppelpost -
91er 3.0 - US Import

BMS

Beitrag von BMS »

Moin
Ich hatte das Problem auch habe die Verschraubung mit Rostlöser (kein WD 40) eingesprüht mehrfach 2Tage gewartet und die Überwurfmutter lies sich lösen. Radzylinder würde ich bei Rockauto kaufen, hatte da auch schonmal Pech beim Bremsattel aber neubestellen war immer noch viel billiger als bei Mike und Franks oder KTS.
Grüsse Bernd

zoolander

Beitrag von zoolander »

BMS hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 13:11 Moin
Ich hatte das Problem auch habe die Verschraubung mit Rostlöser (kein WD 40) eingesprüht mehrfach 2Tage gewartet und die Überwurfmutter lies sich lösen. Radzylinder würde ich bei Rockauto kaufen, hatte da auch schonmal Pech beim Bremsattel aber neubestellen war immer noch viel billiger als bei Mike und Franks oder KTS.
Grüsse Bernd
Du machst mir gerade ein bisschen Hoffnung. Fachleute wissen ja, dass WD 40 kein Rostlöser ist. :D
Aber ob ich noch einmal so viel Glück wie bei meinen 35 Jahre alten Schnellverschlüssen an der Benzinleitung (Filter) habe, die beim Auseinandernehmen NICHT zerbröselt sind? Schön wäre das.
Mike und Franks haben im Vergleich zu RA schon nen herben Aufschlag. Zusätzlich ist das Teil aus den USA schneller bei mir zu Hause.
Jetzt muss ich nur noch die Felgenschrauben lose bekommen. Seit dem Wechsel auf Alus packt die mein Schlüssel nicht mehr und dreht sie rund. Obwohl sie nicht wirklich fest sitzen. Damn...irgendwie sind sie kürzer.
91er 3.0 - US Import

Antworten