Startprobleme & leichtes Ruckeln bei 40–60 km/h

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: arnd, Ratte, xedos

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
38mek

Startprobleme & leichtes Ruckeln bei 40–60 km/h

Beitrag von 38mek »

Hallo zusammen,

ich bin seit Oktober stolzer Besitzer eines Chrysler LeBaron 2.2 Turbo Cabrio (1988) 😄

Nach einem längeren Italien Trip (ca 1500 km) haben allerdings langsam ein paar Probleme angefangen

Startproblem:
Der Wagen startet manchmal schlecht bzw orgelt länger, besonders wenn er etwas gestanden ist. Teilweise wirkt es so, als würde er nicht direkt genug Sprit bekommen.

Ruckeln/Vibrationen bei ca. 40–60 km/h
Ich habe die Räder bereits komplett neu auswuchten und einstellen lassen, daher liegt es ziemlich sicher nicht an Reifen oder Spur. Trotzdem habe ich in diesem Geschwindigkeitsbereich noch ein leichtes Ruckeln bzw. unruhiges Fahrverhalten.

Deshalb überlege ich jetzt vorsorglich einige Teile zu wechseln:

Benzinfilter

Zündkerzen

MAP-Sensor

PCV Valve + Schlauch

eventuell Benzinpumpe

Meine Fragen:

Könnten die Probleme von Benzinpumpe/Benzinfilter kommen?

Sind beim 2.2 Turbo eher Sensoren/Zündung typische Ursachen?

Würdet ihr die Benzinpumpe vorsorglich machen oder nur wenn sie komplett ausfällt?

Gibt es typische Ursachen für das Ruckeln zwischen 40–60 km/h beim LeBaron Turbo?

Und wo bestellt ihr eure Teile am sinnvollsten? RockAuto wirkt aktuell für mich fast am besten, besonders bei US-Teilen oder gibt es bessere Alternativen?

Danke euch 😄

Hoggi

Re: Startprobleme & leichtes Ruckeln bei 40–60 km/h

Beitrag von Hoggi »

Hi,
das Startproblem habe ich auch, nach 1-2 Wochen Stillstand braucht er Starthilfespray an die Drosselklappe (dünnen Schlauch oben am Gehäuse abziehen). Wüsste aber auch nicht, was bei mir defekt sein könnte .... hab gelesen, dass Oldtimer Probleme mit modernem Sprit haben können, der heute sehr leicht flüchtige Bestandteile enthält (anstelle von etwas schwerer flüchtigen), die nach einer Zeit dann weg sind und beim Start fehlen.

Ansonsten:
Fehlermeldung? Kennst Du den key dance ?
MAP: Einfach mal den Stecker abziehen, Computer simuliert jetzt den MAP behelfsmässig. Besser? Dann ist der MAP kaputt.
PCV: Mal zustopfen, damit der Motor ggfls. keine Fremdluft bekommt ... besser ?
Benzinpumpe/Filter: Wenn Du 120kmh fahren kannst, sollten die Probleme bei 80kmh nicht hier liegen.
Zündkerzen: Müssten ja übel ausschauen, hol sie mal raus.
Tipp: Irgendwie Zigarettenrauch einblasen (lassen), entlarvt Fremdluftlecks.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Re: Startprobleme & leichtes Ruckeln bei 40–60 km/h

Beitrag von xedos »

Was hier noch interessant sein könnte, wäre der Benzindruck-Regler.

Pumpe und Filter könnte natürlich zu fehlenden Spritführen, aber dann auch im Fahrbetrieb.
Zu wenig Sprit ist nicht zwangsläufig der Fall. Es könnte auch ein zu fettes Gemisch sein. Also durch fehlerhaften MAP oder Temperatursensor.

Und wie schon geschrieben wurde, den Fehlercode auslesen. Dann weißt du vielleicht schon mehr.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Antworten