Getriebeöl-Kühler

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Bernd Kofler

Getriebeöl-Kühler

Beitrag von Bernd Kofler »

Hallo eine Frage an alle:?: Wo bekomme ich einen Getriebeölkühler
für ein 3 Liter Cabrio,und ist der Einbau schwierig,Schon mal vielen Dank. Bernd

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

omafits

Beitrag von omafits »

Kannste von BMW nehmen einfacher Getriebeoelkühler einbau wenn de alles hast schläuche und so ist kein grosses problem :?
1989 TC Turbo

Bernd Kofler

Beitrag von Bernd Kofler »

Vielen Dank für den Tip.Bei BMW hätte ich nie gefragt. :P Bernd

Adrian12
wo den kühler verbauen - was beachten

Beitrag von Adrian12 »

hallo chrysler-freunde ;)

mein saratoga soll nun einen zusätzlichen getriebeölkühler verpasst bekommen, da bietet sich der thread schon mal an :D

ich bekomme demnächst einen gebrauchten von einem voyager.

einbauort??
ich denke da so vor den normalen wasserkühler (da wo der lüfter ist)

was muss beim einbau beachtet werden?

da original ja alles beim großen wasserkühler angeschlossen ist gibt es ja einen eigenen ölkreislauf da drin oder?
wird der zusatzkühler einfach da angeschlossen wo die leitungen derzeit reingehn und somit einfach nur die kühlfläche vergrößert??

bitte um aufklärung, damit ich den einbau möglichst problemlos angehen kann.

danke euch schon jetzt :)

lg adrian

PS: hofft damit im sommer seinen originalen A604 noch mehr km raufspulen zu können (dz. knapp 170t km :D )
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

fischfuss

Beitrag von fischfuss »

hallo,
ich werde in den nächsten wochen auch einen ölkühler nachrüsten. dieser wird aus meinem alten probe turbo entnommen, ein ölkühler fürs schaltgetriebe, welcher durch eine temperaturgesteuerte ölpumpe gespeist wird. diese pumpe wird natürlich nicht mehr gebraucht.

logischerweise ist folgendes zu beachten:

das automatiköl wird durch den vorhandenen ölkühler gedrückt, welcher im wasserkühler integriert ist, also kann die getriebeöltemperatur nie niedriger sein als die kühlwassertemperatur.

also, wenn ich mein automatiköl schön runterkühlen will, dann muß ich unbedingt drauf achten, wie die fließrichtung des öls ist.

dieses muß erst den wärmetauscher im wasserkühler passieren,
dann den zusatzkühler, um einen temperaturabfall zu erreichen.

wenn das öl als erstes den zusatzkühler durchläuft, und dieser effektiv arbeitet, wird es anschließend im wasserkühler wieder aufgeheizt.

Adrian12
Beitrag von Adrian12 »

hmm okay einbaurichtung ist mir nun klar, danke vielmals hab das auch nicht gewusst

muss da irgendwo dieser berüchtigte "inline filter" vorab eingebaut werden? oder einfach leitungen ran und fertig?

achja, da das ganze ja mit öl gekühlt wird? muss man das ganze ablassen? oder reichts wenn man eine verkabelung löst und austropfen lässt?
entlüften??? oder entlüftet sich das ganze selbst wieder irgendwie?

danke vielmals :)

adrian
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

omafits

Beitrag von omafits »

also den originalen Kühler kanste ganz weg lassen , der externe reicht aus :wink:
1989 TC Turbo

NobyDuke

Ölkühler

Beitrag von NobyDuke »

Hallo, hir wir ja immer viel geschrieben. Die optimele Öltemperatur liegt so ca. zwischen 80°c bis 100°C. Wenn das Öl zu kalt ist, steigt der Verschleis des Getriebes. Der Ölkühler im Wasserkühler soll also das Öl auch auf über 80°C halten, deshalb hat Chrysler das so gebaut. Um die Kühlleistung zu erhöhen und unserer Fahrweeise anzupassen sollte ein Thermostatventil für den Ölkreislauf mit eingebaut werden. Das heist zuerst fließt das Öl durch den Wasserwäretauscher, dann über das Thermostatventil entweder in den Zusatzkühler oder wenn zu kalt wieder direkt in das Getriebe.

Barongrüße von Norbert :shock:
GO. Baby GO, V6 vor ever
91 US conv. A604, flammenrot 18""Alu
3,3L Drosselklappe

Adrian12
Re: Ölkühler

Beitrag von Adrian12 »

NobyDuke hat geschrieben:Hallo, hir wir ja immer viel geschrieben. Die optimele Öltemperatur liegt so ca. zwischen 80°c bis 100°C. Wenn das Öl zu kalt ist, steigt der Verschleis des Getriebes. Der Ölkühler im Wasserkühler soll also das Öl auch auf über 80°C halten, deshalb hat Chrysler das so gebaut. Um die Kühlleistung zu erhöhen und unserer Fahrweeise anzupassen sollte ein Thermostatventil für den Ölkreislauf mit eingebaut werden. Das heist zuerst fließt das Öl durch den Wasserwäretauscher, dann über das Thermostatventil entweder in den Zusatzkühler oder wenn zu kalt wieder direkt in das Getriebe.

Barongrüße von Norbert :shock:
zur temparatur

wo an unsrer anzeige sind dann 80 bzw 100 grad?

wenn ich an heißen tagen etwas flotter unterwegs bin (autobahn recht gleichmäßig) ist die nadel senkrecht unten rechts auf dem strich (so ca auf der analoguhr wäre das so ca 4 oder 5 uhr)

darüber hinaus komme ich eig erst wenn ich wirklich bisschen treten anfange

lohnt sich dann eig ein zusatzkühler?

glg
Dodge Spirit 1992 V6 3.0

NobyDuke

Ölkühler

Beitrag von NobyDuke »

Hallo, es gibt keine Anzeige für die Getriebeöltemperatur, nur für das Kühlwasser am Motorblock. Bei schneller Autobahnfahrt erhitz sich das Getriebeöl. Wenn es zu heiß wir und die Kühlleistung des serienmäßigen Ölkühler im Wasserkühler nicht mehr ausreicht verbrennt das Öl und dein Getriebe geht kaputt.

Gekühlte Grüße von Norbert
GO. Baby GO, V6 vor ever
91 US conv. A604, flammenrot 18""Alu
3,3L Drosselklappe

Uli

Beitrag von Uli »

omafits hat geschrieben:also den originalen Kühler kanste ganz weg lassen , der externe reicht aus :wink:
....na, da würde ich aber zweimal drüber nachdenken.

Oder nein, da denke ich erst gar nicht drüber nach und sage: falsch, falscher geht's nicht.

mfg

Uli

Antworten