Reifenkauf

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.

Was fahrt Ihr für Reifen?

Top Markenreifen, zB. Bridgstone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Pirelli
10
34%
Markenreifen, zB. Firestone, Fulda, Hankook, Nokian, Kumho, Vredestein etc
14
48%
No Name, neu, Hauptsache schwarz, rund, billich
3
10%
gebrauchte Markenreifen, zB. aus der Bucht
1
3%
gebrauchtes Irgendwas mit Luft drin
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Ratte

Reifenkauf

Beitrag von Ratte »

es wird Frühling und nun stehe ich wieder mal vor der Reifenfrage:
welche Sorte soll es sein.

Habe bisher lange Jahre Viking gefahren, die gibt es aber nu nicht mehr.
Vorher hatte ich schon Fulda, Dunlop, Goodyear und Conti, hat aber nie
so gut zum LeBaron gepasst wie der Viking, teilweise mit Laufleisungen
kleiner 5tkm :shock: . Zudem hatte der einen Felgenschutz.

Was fahrt Ihr, wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Zuletzt geändert von Ratte am Do 19. Mär 2009, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Wie kann man denn bei dieser Umfrage mitmachen? (Ist ja nix interaktiv in dieser Grafik?)
Lieber Leitwolf als Lemming

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]

raffa69

Beitrag von raffa69 »

hab mir jetzt firestone firehawk tz200 in polen bestellt.durch den günstigen kurs hat mich das ganze nur 200€ gekostet (40€ gespart) :)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

JJ

... hab´ kein "Saisonfahrzeug" ...

Beitrag von JJ »

... und fahre aber auch nicht so viel, daß ein ständiger Wechsel von Sommer - auf Winterreifen lohnt (hab´ ja auch noch ´nen kompletten Satz z.T. überalterter WR auf Stahlfelgen übrig).

Daher hab´ ich Ganzjahresreifen auf meinen Alu´s.

In der "Standardgröße" (195/70/14 für den 2,5er) gibt´s die aber nur noch als "no name" (Roadstone o.ä.) , von Vredestein (Quatrac) oder von Toyo.

Hab´ mich letztes Jahr für neue "Toyo´s" entschieden und kann bisher nicht meckern ... es wird zwar gemunkelt, daß die schneller verschleißen sollen als Andere - aber das kann ich (noch) nicht beurteilen ...

Gruß

JJ

Ratte

Beitrag von Ratte »

Wilfired75 hat geschrieben:Wie kann man denn bei dieser Umfrage mitmachen?
???
1.) die Antwort anklicken, die Du möchtest
2.) den Knopf "abstimmen" anklicken
fertich

PS: Abstimmen geht nur ein mal,
danach werden nur noch die Ergebnisse angezeigt,
die man ohne Stimmabgabe noch nicht sehen kann

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Ratte hat geschrieben:
???
fertich

Bei mir gibts keinen Button "Abstimmen", dafür sehe ich aber die prozentuale Aufschlüsselung... - hat wohl schon jemand mit meiner Kennung für mich mitgewählt oder wie? :shock:
Egal, ist nicht so wichtig: Ich fahre immer die Reifen, die schon drauf sind! :lol:
Und bei ständig zwischen 5 und 10 Fahrzeugen habe ich noch auf keinen Wagen eine Fahrleistung draufgebracht, die mir neue Reifen aufgenötigt hätte... :D

Aber mal was anderes im Ernst (das vorhergehende war auch Ernst): Wer fährt da sein Baron-Cabrio im Winter? Ja spinnt ihr denn? Dachte immer, die sind (fast) alle deshalb in so gutem Zustand, weil niemand damit im Winter fährt! Im Streusalz sollte man nur mit einem Wegwerf-Auto fahren, aber doch nicht mit nem zukünftigen Klassiker!

90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Cool, jetzt war auf einmal der "Wählen-Button" da!
Muss man sich wohl ERST anmelden, um Wählen zu können (was ich ja grade gemacht hatte, um den vorhergehenden Schwachsinnsbeitrag zu schreiben... - hätte ich vielleicht auch selbst draufkommen können).

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Wilfired75 hat geschrieben:
Ratte hat geschrieben:
???
fertich

Bei mir gibts keinen Button "Abstimmen", dafür sehe ich aber die prozentuale Aufschlüsselung... - hat wohl schon jemand mit meiner Kennung für mich mitgewählt oder wie? :shock:
Egal, ist nicht so wichtig: Ich fahre immer die Reifen, die schon drauf sind! :lol:
Und bei ständig zwischen 5 und 10 Fahrzeugen habe ich noch auf keinen Wagen eine Fahrleistung draufgebracht, die mir neue Reifen aufgenötigt hätte... :D

Aber mal was anderes im Ernst (das vorhergehende war auch Ernst): Wer fährt da sein Baron-Cabrio im Winter? Ja spinnt ihr denn? Dachte immer, die sind (fast) alle deshalb in so gutem Zustand, weil niemand damit im Winter fährt! Im Streusalz sollte man nur mit einem Wegwerf-Auto fahren, aber doch nicht mit nem zukünftigen Klassiker!
offiziell ist der baron ein auto (oder auch fahrzeug).wenn er nur im sommer fahren dürfte würde er sommerfahrzeug oder winterstehzeug heissen :)

ich fahre ihn seit 10 jahren sowohl im sommer als auch im winter.er ist deshalb im guten zustand ,weil ich ihn ständig fahre,regelmäßig öl und verschleissteile wechsle und keinen bleifuß habe :)

die karre ist verzinkt - also solange du keinen unfall hattest hält die karosse auch das bisschen salz aus (hab in berlin in den letzten jahren keines gesehen) :)
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

Megan
Beitrag von Megan »

Hallo...
Da kann ich mich nur "raffa69" anschließen, wir fahren unseren Baron auch das ganze Jahr, und es ist immer schön damit zu den Stamtischen zu fahren, was unsere Münchner Kolegen erst ab April wieder können :P ...
Warum soll man ein vollverzinktes auto nur im sommer bewegen???

Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

MOMENT!

Raffa fährt in Berlin, wo es also kein (oder kaum) Streusalz gibt. Soweit okay.

Megan fährt in München auch im Winter zu den Stammtischen. Schön, das können wir auch, da die Ganzjahresversicherung (130 Euro pro Jahr bis max. 6000 km) gleichgünstig war wie ein 6-Monate Saisonkennzeichen.
Aber, wenn es kein Streusalz draußen hat!
Ich halte selbstverständlich nix von dem Auto eher schadender als schonender Standzeit von 10-4 (Saisonkennzeichen, bei nur 220 Euro Steuer und 130 Euro Versicherung eh entbehrlich!)

Aber wer Winterreifen für seinen Baron braucht, der fährt wohl auch bei Streusalz! Tod für den Unterboden/Hohlräume! Oder wachst ihr eure Barone regelmäßig nach? Betrifft die Verzinkung nicht ausschließlich die Karosserie?

Auf Verzinkung allein kann man sich übrigens nicht verlassen, ein Negativbeispiel haben wir in der Familie: Der 88er Porsche 944S meines Vaters hat durchaus mehrere Roststellen an der Karosserie (und die sind NICHT da, wo er auch seine Parkremplerdellen hat :lol: )

Megan
Beitrag von Megan »

Zu unserer schande muss ich sagen, das wir bis jetzt zu geizig :oops: waren, dem baron winterreifen zu spendieren...
Sind immer noch sommerreifen drauf, und wenns schneit dann bleibt er eben stehen...
Und so wirklich viel schnee hatten wir ja auch nicht in münchen...
Auserden steht unser baron tag ein tag aus auf der strasse, und du (wilfired75) kannst ihn dir ja beim nächsten stammtisch mal anschauen, ob ihm der winter geschadet hat :P

Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Also ich schliess mich da raffa an, im mai hab ich den 10 jahre im besitz, ganzjahreslaternenparkerauto kein rost nix dran und ab 170km/h macht
die trommel erstmal richtig spass zu fahren. Lustig ist immer wieder im schnee,
egal was ne reifen da drauf sind golfs und barons kommen immer wieder gut damit klar
und die anderen karren versagen elendig :twisted:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Wilfired75
Beitrag von Wilfired75 »

Von der Fahrkontrolle her ist der Baron durchaus ein Winterauto, sind ja in München kurz nach der Zulassung versehentlich voll in nen Neuschnee (geschlossene Schneedecke!) gekommen (Neuschnee => noch kein Streusalz, uff, Glück gehabt!):
Da fährt der Baron sogar mit Sommerreifen wie auf Schienen durch den Schnee, das kenn ich von meinen sonstigen Hecktrieblern Volvo, BMW und Mercedes gar net!
Momentan steht unser Cabrio ja auch draußen, und so wirds wohl den ganzen Sommer bleiben, weil wir unsere TG-Plätze und Bauernstadel nur auswärts haben (da steht er dann im Winter drin und wird 1x pro Monat gegen Standschäden bewegt). Aber irgendwie hat der immer Feuchtigkeit drin, obwohl ich keine undichte Stelle gefunden habe (naja, ein kleiner abgeklebter Riss im Verdeck, aber im Regen und beim Dampfstrahlern ists an der Stelle dicht, dafür spritzts beim Dampfstrahlern an den Scheiben rein)

NobyDuke

Feuchtigkeit

Beitrag von NobyDuke »

Hallo Wilfired75,

beim Baron läuft das ablaufende Regenwasser hinten zwischen Verdeck und Kofferraumabtrennung in eine Auffangwanne, die zum Innenraum nur mit der aufgeklipsten Auskleidung abgetrennt ist. Durch die oben offene Auskleidung kann das verdunstende Wasser immer schön in den Innenraum und diesen in eine Tropfsteinhöle verwandeln :( . Meiner steht darum besser in der Garage. Reifen faht ich übrigens Continental, das aber wegen der 18" Felgen, die schränken die Auswahl ein.

Barongrüße aus Hamburg, Norbert
GO. Baby GO, V6 vor ever
91 US conv. A604, flammenrot 18""Alu
3,3L Drosselklappe

Muffin von der Alb

Beitrag von Muffin von der Alb »

Auf unserer Diva sind Michelin (keine Ahnung, welche :roll: )

Und auch nur Sommerreifen, da er im Winter in Stadel steht. Hier auf der schwäbischen Alb wäre er im Winter nicht wirklich mein Favorit und mir auch zu schade. Hatten seit Nov. fast durchgehend Schnee bis ca. vorletzte Woche. Aber sollte jeder selbst entscheiden, wann LB fahren oder nicht.

Grüßle von der Alb.
Muffin
3.0 L/V6, Baujahr 1991 dunkelgrau-anthrazit mit Leder, US-Ausführung

Antworten