Nach Batterie leer wg. Licht an: Wieso geht Überbrücken net?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Wilfired75
Nach Batterie leer wg. Licht an: Wieso geht Überbrücken net?
Servus Baron-Kenner!
Hatte heute morgen solche Eile, um den Bus zu unserem Dienstgruppenausflug noch zu erwischen, dass ich den Baron mit brennendem Licht stehenlassen habe (8:00-20:00 = 12 Std.)
Natürlich machten Batterie und Anlasser keinen Muckser mehr.
Macht nix, dachten mein Chef und ich, und er fuhr mit seinem relativ neuen Passat neben den Baron und reichte die Überbrückungskabel.
Kabel (natürlich richtig!) angeschlossen und starten:
- erst muckte sich gar nix, dann nochmal an den Kabeln an der Batterie n bisschen rumgewackelt zwecks besserm Sitz, dann
- springt sofort an, aber: Fuß vom Gaspedal => sofort wieder aus, hält also kein Standgas (ging bisher aber immer!)
- also nochmal überbrückt, springt wieder sofort an, Vollgas und rückwärts aus der Parklücke raus, beim R-auf-D-Schalten Vollgas vergessen => stirbt wieder ab!
- Zum dritten Mal überbrückt: Anlasser dreht nicht mehr, nur ein paarmal Klackklack zu hören, nochmal probiert mit dem Anlassen, noch weniger Klackklack zu hören, nochmal probiert, gar kein Klackklack mehr
Folgende Fragen:
- Warum springt der 1990er 3.0er Baron beim Überbrücken zwar an, geht aber gleich wieder aus, wenn man nicht Vollgas gibt (hält Standgas nicht)?
- Warum dreht nicht mal mehr der Anlasser ab dem 3. Überbrückungsversuch? Was bedeutet das einzige noch mucksende Geräusch "Klackklack", das ab dem 5. Überbrückungsversuch auch verschwindet?
Und noch ne praktische Frage: Wenn man den Baron offensichtlich nicht überbrücken kann, wie krieg ich denn das Auto morgen da weg?
(Ich mein, bringt Batterie laden was wenn er ja net mal mag, wenn ne geladene Batterie von nem anderen Fahrzeug per Überbrückungskabel dranhängt?)
Danke für eure Tipps!
Willi
Hatte heute morgen solche Eile, um den Bus zu unserem Dienstgruppenausflug noch zu erwischen, dass ich den Baron mit brennendem Licht stehenlassen habe (8:00-20:00 = 12 Std.)
Natürlich machten Batterie und Anlasser keinen Muckser mehr.
Macht nix, dachten mein Chef und ich, und er fuhr mit seinem relativ neuen Passat neben den Baron und reichte die Überbrückungskabel.
Kabel (natürlich richtig!) angeschlossen und starten:
- erst muckte sich gar nix, dann nochmal an den Kabeln an der Batterie n bisschen rumgewackelt zwecks besserm Sitz, dann
- springt sofort an, aber: Fuß vom Gaspedal => sofort wieder aus, hält also kein Standgas (ging bisher aber immer!)
- also nochmal überbrückt, springt wieder sofort an, Vollgas und rückwärts aus der Parklücke raus, beim R-auf-D-Schalten Vollgas vergessen => stirbt wieder ab!
- Zum dritten Mal überbrückt: Anlasser dreht nicht mehr, nur ein paarmal Klackklack zu hören, nochmal probiert mit dem Anlassen, noch weniger Klackklack zu hören, nochmal probiert, gar kein Klackklack mehr
Folgende Fragen:
- Warum springt der 1990er 3.0er Baron beim Überbrücken zwar an, geht aber gleich wieder aus, wenn man nicht Vollgas gibt (hält Standgas nicht)?
- Warum dreht nicht mal mehr der Anlasser ab dem 3. Überbrückungsversuch? Was bedeutet das einzige noch mucksende Geräusch "Klackklack", das ab dem 5. Überbrückungsversuch auch verschwindet?
Und noch ne praktische Frage: Wenn man den Baron offensichtlich nicht überbrücken kann, wie krieg ich denn das Auto morgen da weg?
(Ich mein, bringt Batterie laden was wenn er ja net mal mag, wenn ne geladene Batterie von nem anderen Fahrzeug per Überbrückungskabel dranhängt?)
Danke für eure Tipps!
Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
[img]http://up.picr.de/2535610.jpg[/img]
90er LeBaron 3.0 V6, 95er GrandCherokee 5.2, 97er GrandCherokee 5.2 Offroad-Umbau, 76er Volvo 264 (H-Kennzeichen) und ne kl. Youngtimersammlung auf 07er Kennzeichen
ich hatte das problem mit der starthilfe mal bei nem 300m
bei standgas sofort aus... hab ihn dann mal paar min auf leichtem gas gehalten (batterie minimal laden) und dann versucht auf standgas zurück dann is gangen...
ich denke dass grad bei neueren autos (ka ob beim baron auch) am anfang nach dem starten auch noch strom aus der batterie benötigt wird für div. elektronikzeugs und zündspule?
lg
bei standgas sofort aus... hab ihn dann mal paar min auf leichtem gas gehalten (batterie minimal laden) und dann versucht auf standgas zurück dann is gangen...
ich denke dass grad bei neueren autos (ka ob beim baron auch) am anfang nach dem starten auch noch strom aus der batterie benötigt wird für div. elektronikzeugs und zündspule?
lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
-
Peter Laub
Falls die Batterie durch die Tiefentladung keine Schaden genommen hat hilft aufladen über Nacht. Ansonsten nur eine neue Batterie.
Die LM schafft es nicht die Elektronik zu versorgen und gleichzeitig die komplett leere Batterie zu laden, deshalb geht der Motor wieder aus. wie es Adrian12 schon sagte.
lg, peter
Die LM schafft es nicht die Elektronik zu versorgen und gleichzeitig die komplett leere Batterie zu laden, deshalb geht der Motor wieder aus. wie es Adrian12 schon sagte.
lg, peter
(3.0 Conv. , Bj.1993, mit AHK, Handschaltung) verkauft ; Renault VelSatis 2.2dci FAP Initiale , Bj.2005; Moto Guzzi 850 T4, Bj.1982; MG Stelvio 1200 8V
Hallo
also erst mal liegt es an den Kabel für die Starthielfe, die sind meist aus nem Pannenset und absolut zu dünn für ne ordentliche STARTHIELFE
Am besten ist es mit den ALDIKABEL anschliessen und erst mal 10-15 min einfach laufen lassen, dann erst versuchen zu starten.
Habe das hier schon so oft gehabt die KAbel sind schrott, habe hier nun die ECHTEN alten KAbel mit den DICKEN Klemmen , da geht genug durch strom durch und der start klappt sofort
Und wenn er läuft 5-10 min bei 1000-1200 umdrehungen halten , und dann erst fahren
also erst mal liegt es an den Kabel für die Starthielfe, die sind meist aus nem Pannenset und absolut zu dünn für ne ordentliche STARTHIELFE
Am besten ist es mit den ALDIKABEL anschliessen und erst mal 10-15 min einfach laufen lassen, dann erst versuchen zu starten.
Habe das hier schon so oft gehabt die KAbel sind schrott, habe hier nun die ECHTEN alten KAbel mit den DICKEN Klemmen , da geht genug durch strom durch und der start klappt sofort
Und wenn er läuft 5-10 min bei 1000-1200 umdrehungen halten , und dann erst fahren
1989 TC Turbo
- Wilfired75
Klingt gut, aber: Wundert mich jetzt, dass das Türschloss irgendwie an irgendwelche Elektronik angeschlossen wäre, das macht so nen manuellen "nur-auf-und-zu"-Eindruck, so ganz ohne ZV und ohne irgendeinen elektronischen Klack oder so!?raffa69 hat geschrieben:das er sofort wieder ausgeht ist die wegfahrsperre![]()
fremdbatterie anschliessen,baron zumachen,baron aufmachen (mit schlüssel) und es sollte wieder gehen.das klackern kenne ich nur,wenn die batterie zu schwach für den anlasser ist.
Lieber Leitwolf als Lemming
ist eine us-wegfahrsperreWilfired75 hat geschrieben:Klingt gut, aber: Wundert mich jetzt, dass das Türschloss irgendwie an irgendwelche Elektronik angeschlossen wäre, das macht so nen manuellen "nur-auf-und-zu"-Eindruck, so ganz ohne ZV und ohne irgendeinen elektronischen Klack oder so!?
aber jetzt kann ich mich erinnern,dass mein baron nach längere standzeit auch nicht anspringen wollte (ging immer wieder aus).habe dann paar minuten den fuss auf dem gaspedal gelassen und dann gings wieder.
also probier erstmal das
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km
-
Torque
Re: Nach Batterie leer wg. Licht an: Wieso geht Überbrücken
Hallo!Wilfired75 hat geschrieben:Servus Baron-Kenner!
Danke für eure Tipps!
Willi
Aber natürlich kann man den Wagen überbrücken ..
Ich nehme mal an, das deine alte Batterie gestorben ist.
(wie alt war sie denn?)
Der Baron geht dann sofort aus, wenn z. B. die Betriebspannung zu niedrig ist. Die LIMA liefert bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Strom zum Aufladen der Batterie (falls sie sich noch aufladen lässt)
Hinzukommt das die Elektronik den Motor erst neu einpegelt, und die Betriebsparameter mit ins Kennfeld einbezieht.
Auf Deutsch:
Der Einspritzcomputer versucht die Drehzahl auf ca. 800 rpm einzupegeln.
Beim Einpegeln fällt die Drehzahl aber oft weit unter 800 rpm was dazu führt das die LIMA kaum noch etwas verwertbares abgibt.
(und das lässt dann den Motor dann absterben)
Kauf dir am besten eine neue Batterie, oder versuche die alte zu laden.
Alternative wäre per Überbrückung zu starten, und dann immer mit ausreichender Drehzahl fahren (>3000 rpm)
-
Torque
-
Torque
-
Torque
Hallo ...omafits hat geschrieben: ECHTEN alten KAbel mit den DICKEN Klemmen , da geht genug durch strom durch und der start klappt sofort![]()
Was bitte sollen ECHTE Kabel genau sein?
Beim Le BAron (V6) reicht 25mm² oder auch 16mm².
(Abhängig von der Länge des Kabels)
Der Motor ist niedrig verdichtet, und benötigt deshalb keinen ungewöhnlich hohen Startstrom.
Natürlich ist Reserve immer gut, falls mal bei -30C gestartet werden soll
komm zu mir nach berlin und ich zeige dir,dass es die gibtTorque hat geschrieben:Welche Wegfahrsperre ......????????raffa69 hat geschrieben:das er sofort wieder ausgeht ist die wegfahrsperre![]()
Die gibt es nicht ....
habe einen 1992-ger v6 und wenn ich die tür nicht mit dem schlüssel sondern mit dem schalter aufmache (wenn das dach auf ist) dann kann ich den motor nicht starten.schliesse ich das auto zu und dann auf dann gehts
wenn ich bei geöffneter tür die batterie auswechsle (passiert vor einem halben jahr) dann passiert die gleiche geschichte: nach anklemmen der batterie muss ich auto ab- und aufschliessen damit ich starten kann
alarmanlage ist auch drin.allerdings kam das auto so wie es jetzt steht aus usa.es wurden nur die blinker abgeklemmt (sogar die originalbirnen blieben drin) und die scheinwerfer wurden nachgerüstet.nachträglich wurde nix reing.efummeltTorque hat geschrieben:Hallo ...
Dann hast du die Alarmanlage verbaut, kann das sein?
Gruß,
Andreas
die wegfahrsperre ist definitiv drin
und hier wurde diese wegfahrsoperre schon mehrmals beschrieben.
Also echte KABEL für die Starthielfe sind im Querschnitt so dick wie die Baumarktkabel aussen heisst also Daumendick und haben noch die GUTEN alten Klemmen und nicht die mit den kleinen Kupferplatten die da irgendwie bissel Strom an die Batterie bringen oder nach 3 fehlversuchen gleich wech schmoren
Halt Werckstattqualität
Halt Werckstattqualität
1989 TC Turbo