Stoßdämfer vorne tauschen ohne Federspanner ?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
Kutte
Stoßdämfer vorne tauschen ohne Federspanner ?
Hallo!
Ich muss meine vorderen Stoßdämfer tauschen und frage mich, in wie fern ich mich selbst an diese ohne Spezielwerkzeug wagen kann. Ich möchte nicht riskieren das Federbein nicht wieder an Ort und Stelle zu bekommen.
Hat unter den hiesigen schon mal einer sowas gemacht?
MfG
Karsten
Ich muss meine vorderen Stoßdämfer tauschen und frage mich, in wie fern ich mich selbst an diese ohne Spezielwerkzeug wagen kann. Ich möchte nicht riskieren das Federbein nicht wieder an Ort und Stelle zu bekommen.
Hat unter den hiesigen schon mal einer sowas gemacht?
MfG
Karsten
Hi Karsten,
da bin ich auch dran. Habe mir gedacht, daß man mit Wagenheber das eingebaute Federbein zusammendrücken kann (braucht man noch Seile und ein starkes Holzbrett) und dann die Feder fixiert mit passenden Eisenteilen (z.B. so gusseiserne (?) Zierteile für Zäune aus dem Baumarkt).
Dann Bein ausbauen, Dämpfer tauschen und alles wieder zurück.
Wenn was abrutscht und die Feder sich schlagartig entspannen kann, dann ist das übrigens sehr gefährlich.
Viel Glück,
H.
da bin ich auch dran. Habe mir gedacht, daß man mit Wagenheber das eingebaute Federbein zusammendrücken kann (braucht man noch Seile und ein starkes Holzbrett) und dann die Feder fixiert mit passenden Eisenteilen (z.B. so gusseiserne (?) Zierteile für Zäune aus dem Baumarkt).
Dann Bein ausbauen, Dämpfer tauschen und alles wieder zurück.
Wenn was abrutscht und die Feder sich schlagartig entspannen kann, dann ist das übrigens sehr gefährlich.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Von dieser Eisen und Holz und Seile Aktion könnt ihr ja mal nen Filmchen drehen und wir schauen uns das Spektakel an
Hab live miterlebt wie das ist, wenn nen Federspanner reisst..
Feder springt bis an die Decke und die Haube flog abgerissen in hohen Bogen durch die Halle...
Also anstatt garkein Spanner, lieber gleich 2 benutzen, besser ist
Hab live miterlebt wie das ist, wenn nen Federspanner reisst..
Feder springt bis an die Decke und die Haube flog abgerissen in hohen Bogen durch die Halle...
Also anstatt garkein Spanner, lieber gleich 2 benutzen, besser ist
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Hallo Karsten...
Gibt´s bei euch in Düsseldorf keine Hobbywerkstätten
Selbermachen ist "OK" , aber nur mit dem richtigen Werkzeug...
Hab´s zwar noch nicht selber erlebt , abes schon von massiven Kopfverletzungen gehört , wenn so eine Feder ein eigenleben entwikelt...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Gibt´s bei euch in Düsseldorf keine Hobbywerkstätten
Selbermachen ist "OK" , aber nur mit dem richtigen Werkzeug...
Hab´s zwar noch nicht selber erlebt , abes schon von massiven Kopfverletzungen gehört , wenn so eine Feder ein eigenleben entwikelt...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
-
Kutte
OK! Ich denke ich werde das dann doch in einer freien Werksatatt meines Vertrauens erl. lassen. Von dem Trick mit dem Wagenheber habe ich auch schon mal gehört, kann mich aber nicht dazu durch ringen.
Und als erstmalig werdender Papa kommt eine Kopfverletzung dann doppelt schwer.
Dank an alle für die konstruktiven Hinweise.
Karsten
Karsten
federspanner um 30 euro bei ebay kaufen und los gehtsKutte hat geschrieben:OK! Ich denke ich werde das dann doch in einer freien Werksatatt meines Vertrauens erl. lassen. Von dem Trick mit dem Wagenheber habe ich auch schon mal gehört, kann mich aber nicht dazu durch ringen.
Karsten
die packen die extra starken federn meines cadillacs, da dürften die kleinen doch allemal gehn....
lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Ich hatte mal einen Versuch dazu angestellt und die eingebaute Feder probeweise zusammengedrückt. Einige cm sind machbar, aber reicht das? Zum vergleich, weiß jemand, wie weit man die Federspanner mindestens zusammendrehen muß, um die Federaufnahme zu entlasten und dann den Dämpfer rauszukriegen?
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Sorry,
ich bin mal wieder mit der Qualität der Antworten nicht zufrieden. So hat , z.B. die Gefährlichkeit der Feder nichts mit dem Gewicht des Fahrzeuges zu tun.
Entscheidend sind die Härte der Feder ( im LB eher weich und damit auf der gefährlichen Seite) sowie die expandierte Länge der Feder ausserhalb des vom Stossdämpfer eingespannten Bereiches ( im LB ca 10 und damit auch im eher gefährlichen Bereich).
Habe schon viel Federn demontiert, die im LB ist dunter denen die denkbar ungünstigste für Arbeitsweisen ohne Federspanner.
mfg
Uli
ich bin mal wieder mit der Qualität der Antworten nicht zufrieden. So hat , z.B. die Gefährlichkeit der Feder nichts mit dem Gewicht des Fahrzeuges zu tun.
Entscheidend sind die Härte der Feder ( im LB eher weich und damit auf der gefährlichen Seite) sowie die expandierte Länge der Feder ausserhalb des vom Stossdämpfer eingespannten Bereiches ( im LB ca 10 und damit auch im eher gefährlichen Bereich).
Habe schon viel Federn demontiert, die im LB ist dunter denen die denkbar ungünstigste für Arbeitsweisen ohne Federspanner.
mfg
Uli
-
Torque
Hallo!
Also ohne Feder-Spanner würde ich es nicht versuchen.
Ich habe das vor kurzen alles durchexerziert und die Original-federn haben es in sich (unglaublich lang)
Hier ein Bild (links die neue Feder)
http://www.strangelanding.com/baron/spring.jpg
Hier mein verwendeter Spanner:
http://www.strangelanding.com/baron/compress.jpg
Alles in allem eine ziemliche Arbeit!
Danach kannst du auch die Spur/Sturz neu einstellen lassen.
Es gibt auch fertig montierte Federbeine zu kaufen (zumindest in den USA) ..
Da würde ich mal forschen, denn man spart sich doch einiges an Mühe.
Gruß,
Andreas
[/u]
Also ohne Feder-Spanner würde ich es nicht versuchen.
Ich habe das vor kurzen alles durchexerziert und die Original-federn haben es in sich (unglaublich lang)
Hier ein Bild (links die neue Feder)
http://www.strangelanding.com/baron/spring.jpg
Hier mein verwendeter Spanner:
http://www.strangelanding.com/baron/compress.jpg
Alles in allem eine ziemliche Arbeit!
Danach kannst du auch die Spur/Sturz neu einstellen lassen.
Es gibt auch fertig montierte Federbeine zu kaufen (zumindest in den USA) ..
Da würde ich mal forschen, denn man spart sich doch einiges an Mühe.
Gruß,
Andreas
[/u]
-
Torque
-
Torque
Lass es besser bleiben, das klappt nicht, und ist auch noch gefährlich!!Kutte hat geschrieben:OK! Ich denke ich werde das dann doch in einer freien Werksatatt meines Vertrauens erl. lassen. Von dem Trick mit dem Wagenheber habe ich auch schon mal gehört
Karsten
(Siehe wegen der Feder-Länge mein Bild in vorheriger Nachricht)
Gruß,
Andreas
-
Kutte
Es ist getan!!
So!
Ich habe heute am späten Nachmittag meine Federbeine ausgebaut, die Stoßdämper gewechselt und die Federbeine wieder eingebaut. Beim ersten brauchte ich 1,5 und beim zweiten nur noch 1 Std.
Mein Kurz-Resümee:
1) Ohne Federspanner würde ich die Finger davon lassen!!! Ich glaube den von mir verwandten bei Ebay gesehen zu haben. Dieser reicht aus und ist nicht teuer. Auf Wunsch kann ich eine Empfehlung abgeben.
2) Hat man es noch nie zuvor durch geführt, ist es ratsam jemanden zu wissen, den man befragen kann oder gar dabei hat. (Ich überlege mir noch ob ich meine Erfahrun nieder schreibe und als Tip hier einstelle.)
3) Es ist nicht verkehrt wenn 4 Hände daran werken. Das zuerst von mir bearbeitete Federbein (das Linke) habe ich alleine nicht mehr an die übrige Radaufhängung bekommen. Die Radaufhängung rein und runter drücken, das Federbein ballancieren und versuchen die Schraube rein zu stecken... ich schaffte es nicht. Beim rechten FB klappte es alleine. Warum auch immer.
4) "Nach fest kommt ab"! Mein Erfolg bekam aber noch einen bitteren Nachgeschmack. Als ich fertig war und die 3 kleinen Schrauben des F-Beines unter der Motorhaube fest zog, Kraft meiner Wassersuppe, riß ich eine davon ab. Schöne Schei...! Nun habe ich noch ein altes Federbein und kann das Bauteil morgen tauschen. Aber ich muss es eben noch mal tun.
Nun wißt Ihr bescheid!
PS: Die Feder muss übrigens soweit gespannt werden, bis sie sich locker ein Stück drehen läßt.
Grüße
Karsten
Ich habe heute am späten Nachmittag meine Federbeine ausgebaut, die Stoßdämper gewechselt und die Federbeine wieder eingebaut. Beim ersten brauchte ich 1,5 und beim zweiten nur noch 1 Std.
Mein Kurz-Resümee:
1) Ohne Federspanner würde ich die Finger davon lassen!!! Ich glaube den von mir verwandten bei Ebay gesehen zu haben. Dieser reicht aus und ist nicht teuer. Auf Wunsch kann ich eine Empfehlung abgeben.
2) Hat man es noch nie zuvor durch geführt, ist es ratsam jemanden zu wissen, den man befragen kann oder gar dabei hat. (Ich überlege mir noch ob ich meine Erfahrun nieder schreibe und als Tip hier einstelle.)
3) Es ist nicht verkehrt wenn 4 Hände daran werken. Das zuerst von mir bearbeitete Federbein (das Linke) habe ich alleine nicht mehr an die übrige Radaufhängung bekommen. Die Radaufhängung rein und runter drücken, das Federbein ballancieren und versuchen die Schraube rein zu stecken... ich schaffte es nicht. Beim rechten FB klappte es alleine. Warum auch immer.
4) "Nach fest kommt ab"! Mein Erfolg bekam aber noch einen bitteren Nachgeschmack. Als ich fertig war und die 3 kleinen Schrauben des F-Beines unter der Motorhaube fest zog, Kraft meiner Wassersuppe, riß ich eine davon ab. Schöne Schei...! Nun habe ich noch ein altes Federbein und kann das Bauteil morgen tauschen. Aber ich muss es eben noch mal tun.
Nun wißt Ihr bescheid!
PS: Die Feder muss übrigens soweit gespannt werden, bis sie sich locker ein Stück drehen läßt.
Grüße
Karsten
-
Torque
- Dirk V6-Cabrio silbermet.