Check Gages

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
protheus

Check Gages

Beitrag von protheus »

Hallo.....

Vor kurzem hatte sich mein Batteriekabel (Pluspol) verabschiedet...also, um es präziser zu bennen: Es war ein Wackelkontakt, und daher konnte ich nich starten.... :D Fehler behoben, Polklemme is fest, aber seitdem steht bei mir am Armaturenbrett über "Check Engine" die Meldung "Check Gages".. :?

Beim auslesen des Fehlerspeichers kam nix raus..allet Okay.... :(

Hat da jemand ne Idee????

Vielen Dank im voraus

Frank N.

Beitrag von Frank N. »

hallo,

ich würde die Ölstände kontrollieren.

Gruß
Frank N.

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Entweder ist die Batterie nicht mehr gut (ist sie ganz geladen) oder die Lichtmaschine bringt den Saft nicht.

Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

xedos

Beitrag von xedos »

Lichtmaschine kan gut sein.
Wenn die Batterie durch den Kontaktfehler nicht angeschlossen war, kann die Lichtmaschine selbst oder auch die Laderegelung defekt sein. Die Laderegelung ist allerdings in der ECU (Motorsteuergerät) mit untergebracht. Das wäre ärgerlich.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

protheus

Beitrag von protheus »

Hallo,

Also die Batterie is fast neu (ca 4 Monate) und voll......Die LiMa bringt laut Multimeter auch jenuch Saft..... :?

protheus

Beitrag von protheus »

Hmmmm,

Sollte das mit der losen Polklemme mal näher definieren:

Bin mit dem Wagen ca. 6km gefahren, allet war schön. Hab ihn vor der Bank abgestellt. Wollte dann nach 4min weiter fahren, setzte mich rein, startete den Motor, legte nen Gang rein und wollte grad ausparken, da ging die Karre durch den Wackelkontakt aus..der Motor lief ca 15 sek....ist also nich bei der fahrt ausgegangen...die Lima lief also nicht "leer", d.h. ohne Batterieanschluss.... :shock:

protheus

Beitrag von protheus »

Ergänzung:

3 Tage nach diesem Ereignis (seitdem leuchtete die Meldung konstant) bin ich fast 1800Km in den Urlaub gefahren ohne jegliche Probleme...nur die miese Meldung steht immer noch da. Es ist sonst alles Okay...Batteriespannung, Ölstände, Ladestrom, etc.....

nur diese für mich irgendwie grundlose Fehlermeldung beunruhigt mich etwas... :(

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

"Check Gages" heißt doch "Überprüfe die Anzeigen im Armaturenbrett", oder? Also die Lampe leuchtet, wenn eine der Anzeigen zuviel oder zuwenig anzeigt: Spannung, Öldruck, Temperatur, Benzinstand (?).

Hab gerade ein bißl gesucht, aber leider nirgends gefunden, unter welchen Bedingungen die Lampe noch leuchtet (Nicht mit "Check Engine" verwechseln.)

Sind Deine Anzeigen wirlich ohne Ausnahme ok? Hat einer eine Liste, wo steht, was die Lampe sonst noch bedeutet?

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

omafits

Beitrag von omafits »

Die soll dein Augenmerk auf die Anzeige richten sonst nichts :wink:
Also ist endweder der Öldruck zu niedrieg , oder die temp zu hoch, Batteriespannung schwankend , Wenn die anzeigen normale werte haben und auch arbeiten , sagt die Lampe was falsches (Massefehler) :idea:
1989 TC Turbo

Antworten