Radio kaputt? (US Radio)

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Florus
Beiträge: 120
Registriert: So 25. Apr 2010, 16:06

Radio kaputt? (US Radio)

Beitrag von Florus »

Ich melde mich mal wieder. :)
Hab vor kurzem mein kaputtes EU-Radio gegen ein funktionierendes US-Radio ausgetauscht. Alle Stecker natürlich richtig angeschlossen. Gestern als ich mein Auto abgestellt habe ging auf einmal das US-Radio nicht mehr - selbst die Antenne schaute noch ganz leicht raus (ca. 5 cm).

Habe das Radio dann gestern auseinandergenommen, vielleicht ist ja irgendwas abgebrannt. Aber alles schaut ganz ok aus. Sicherungen (zumindest die fürs Radio) sind auch in Ordnung? Was könnte das sein?

3DH
Beiträge: 59
Registriert: Di 14. Jul 2009, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von 3DH »

Hi,

geht das Display mit der Uhranzeige noch?

Bei mir wars immer die 20A Sicherung für Bordcomputer+Radio - ab und zu hat mir die Antenne die Sicherung rausgehauen.

ciao,
Chris

Florus
Beiträge: 120
Registriert: So 25. Apr 2010, 16:06

Beitrag von Florus »

Lustigerweise funktioniert es seit gestern wieder. Komisch.
Kann es vielleicht einen Zusammenhang mit der Umstellung der ungeraden Frequenzen geben? Das habe ich nämlich ein paar Stunden davor gemacht.

Frank N.
Beiträge: 72
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 20:57

Beitrag von Frank N. »

hallo,
und nö,
"Umstellung der Frequenzen zu tun haben"?,
...bestimmt nicht!
Das wird wohl ein Masseproblem sein?

viele Grüße
Frank N.

Florus
Beiträge: 120
Registriert: So 25. Apr 2010, 16:06

Beitrag von Florus »

Mh, Masse ist doch des Kabel, des hinten am Radio mit einer Schraube befestigt ist und im Radioschacht an der Karosserie. Wie kann man wieder eine gute Leitfähigkeit herstellen? (Elektronik ist überhaupt nicht mein Gebiet, weiß nur, dass die Leute immer irgendwas von "Masseproblem" klagen. ;) )

Danke!

Benutzeravatar
Der Messias
Beiträge: 375
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 18:31

Beitrag von Der Messias »

Masse kann man beim Autoradio normalerweise weglassen.Speziell wenn man mit Verstärker arbeitet.Denn dadurch bekommt man oft diese Drehzahlabhängige Pfeifen in den Lautsprechern(Masseschleife).Masse bekommt das Radio auch über die Radioantenne.
Schwarzes Schlitzauge BJ 94 3LV6
grünes Schlitzauge Bj95 3LV6

Florus
Beiträge: 120
Registriert: So 25. Apr 2010, 16:06

Beitrag von Florus »

Der Messias hat geschrieben:Masse kann man beim Autoradio normalerweise weglassen.Speziell wenn man mit Verstärker arbeitet.Denn dadurch bekommt man oft diese Drehzahlabhängige Pfeifen in den Lautsprechern(Masseschleife).Masse bekommt das Radio auch über die Radioantenne.
Hehe, und ich hab mich schon gewundert was die ganze Zeit am pfeifen ist wenn man Gas gibt. ;)
Werde demnächst eh das Soundsystem austauschen, das jetztige ist mäßig - hab gehört, dass es bei ACR (haben viele Filialien in Deutschland) eine kostenlose Beratung macht, die können mir vielleicht auch gleich sagen wie ich alles verkable - weiß ja nicht ob es Probleme gibt wenn man diese Aktiv-Lautsprecher gegen normale tauscht und dafür einen Verstärker dazubaut. :)

Antworten