Sidemarker vorne als Blinker

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Sammy

Sidemarker vorne als Blinker

Beitrag von Sammy »

was ich schon lange wusste, aber nie hinbekommen habe, dass die vorderen Sidemarker auch mitblinken, wenn sie per Standlicht eingeschaltet sind:
http://www.youtube.com/watch?v=NAAua3RI ... grec_index
wenn der vordere Blinker leuchtet, geht der Sidemarker aus, denke mal, dass war so ab Werk
jetzt fragt sich natuerlich, wie ist das geschaltet, mein Roter ist ja org. US-Version, habe auch die Sidemarker mittels dem org. vorhandenen Kabelsatz aktiviert, das Abbiegelicht darunter schaltet sich auch beim Blinken ein, aber der Sidemarker blinkt nicht :?
kann es sein dass dieses nur funktioniert, wenn ich in den vorderen Blinker auch das Standlicht (2-Faden-Birne) aktiviere????
mein Blauer ist EU-version und hat diese Seitenblinker weiter oben im Kotfluegel, koennte ich den hernehmen (seine Masse) und damit den Sidemarker blinken lassen?
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Glenmore

Re: Sidemarker vorne als Blinker

Beitrag von Glenmore »

Hallo

wenn der Sidemarker mitblinken soll musst du das dritte Kabel mit anschliessen und eine zweifadenbirne einbauen. Sollte kein drittes Kabel vorhanden sein kannst du ja eins von dem vorderen Blinker zu Sidemarker legen, dann hast du den gewünschten Effekt, Standlicht und Blinker.

Glenmore

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hallo Sammy,
im Sidemarker gibt es bei keinem LeBaron 2-Faden Lampen. Anders als beim Blinker in der Stoßstange vorne wird der Sidemarker nicht heller beim Blinken sondern schaltet sich eben schlichtweg an und aus.
Die Glühlampe kannst du beibehalten, du mußt lediglich die Kabel anders anschließen, was bei der US-Version einfacher sein sollte, da vermutlich bloß ein Kabel durchtrennt wurde. Die original Schaltpläne hat sicher jemand hier bzw im Haynes-Manual gibt es diese auch. Korrekt ist auch, dass du zunächst einmal die vorderen Blinker auch auf "US-Version" trimmen solltest sonst stimmen die Frequenzen nämlich nicht. Schau auch mal nach, ob bei dir noch ein US-Blinkrelais verbaut ist.
Gruß
Elmar

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Der vordere (Original US) Side-Marker hat nur 2 Kabel und eine kleine 1-Faden-Birne.
Wenn kein (Stand-)Licht eingeschaltet, dann blinken Side-Marker und Stand-Licht im Gleichtakt. Bei eingeschaltetem (Stand-)Licht blinken Side-Marker und Stand-Licht im Gegentakt, was aber, so glaube ich, nur eine oprische Taeuschung ist.
Kabelplan habe ich fuer alle 1989 Modelle da, sollte aber fuer alle Schlafaugen gleich sein.

e-mail an ca1666b@gmail.com

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Elmar aus Mainz

Beitrag von Elmar aus Mainz »

Genau so ist es!

Sammy

Beitrag von Sammy »

da habt ihr mich missverstanden, ich meinte schon 2-Faden für den vorderen Blinker :wink:
so wie ich das in dem Youtube-Video sehe, ist es keine optische Täuschung, ist auch so an den Blinkkontrolleuchten im Cockpit, Relais-Klack-Kontrolle-aus, und nicht wie am Voyager oder meinem Corsa Relais-klackt Kontrolleuchte an
habe für Sidemarker und Abbiegelicht die org. vorhandenen Kabel/Stecker genommen, für die vorderen meine ich auch 3 Kabel an der Fassung zu haben, muss aber schauen
die EU/US-Steckergeschichte (wie hier im Forum beschrieben) beim Sicherungskasten hat meiner nicht, beim Neuen weiss ich es noch nicht
Blinkerrelais sitzt innen bei den Sicherungen denke ich mal, oder?
8)
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

Also beim cadillac, buick und saratoga sind jeweils nur 5 watt birnen eingebaut welche als standlicht dienen. Sobald man blinkt, blinkt diese asynchron mit.

Verkabelung des sidemarkers:
pluskabel vom standlichtschalter
Pluskabel vom blinkerrelais

Solange blinker aus dient das blinkerkabel als masseleitung und das licht leuchtet. Sobald man blinkt kommt aufs kabel plus und somit hat die birne 2 plusleitungen und keine masse mehr. Der effekt sobald alle blinker angehen geht diese lampe aus

Wie das beim baron genau ist weiß ich icht da mir irgendwer erzählt hat dass dieser eine elektronische blinkersteuerung hat. Wobei das verkabelungsprinzip müsste gleich sein

Lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Sammy

Beitrag von Sammy »

gracias Adrian, so ähnlich habe ich mir das gedacht, hilft mir schonmal sehr weiter :wink:

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Als bei meinem 2.5 Turbo waren drei Kabel wobei eines einfach durchgeschnitten wurde, nachdem die bei Chrysler das angebracht hatten, hatte ich Blinker und Standlicht im Sidemarker, jetzt kann ich allerdings nicht mehr sagen ob das Standlicht an war oder nicht, zu lange her.
Wieso 2 Faden Lampe im vorderen Blinker ? Hast du diese auch als Standlicht ?
Woran ich mich aber erinnere ist das beim Blinken es genauso aus sah wie einem normalen Blinker ( an . aus ) und wenn der Blinker nicht an war konstantes Licht am Sidemarker.

Glenmore

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Richtig, im vorderen (Original US) Blinker ist eine 2-Faden-Lampe eingesetzt, wobei drei Adern zur Fassung gehen. Elmar aus Mainz verkauft diese hier besungenen Lampen.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

dann kann er doch von der vorderen Lampe ein Kabel zum Sidemarker ziehen eine 2 Faden Birne einsetzen, dann hat er doch den gleichen Effekt, oder braucht er einen anderen Lampemsockel ??

Glenmore

Spananier

Beitrag von Spananier »

Mein 93er (mit 1 Fadenlampe)reagiert auf keine der umschriebenen Vorschläge
Ist ja auch nichts in US- Version
Also mache ich pro Seite mit 2 Umschaltrelais und einem "TÜV-Aus-Schalter"
fürs Standlicht einen zusätzlichen Einbau
Bei Materialkosten von ca. 10Euro für mich angenehm

Einzig bei eingeschaltetem Licht leuchtet "Blinker" im Gegentakt zum normalen
(ist ja auch cool)
Nach 18 Jahren Pause seit 3Monaten (endlich) wieder einen:
LeBaron 3lt V6 Aut. GTC Jg.1993, Aussen grün met, Innen hellbraun, 50'000km.
ausserdem noch:
Jeep Wrangler TJ 1998

Harley Davidson Road King 1500, Jg. 2003

matador

Beitrag von matador »

Soll ja auch im Gegentakt blinken
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Adrian12

Beitrag von Adrian12 »

blinkt so, oder so im gegentakt wenns richtig verkabelt ist

vom lichtschalter geht ein +12V zur einfadenlampe und dann das massekabel zum blinkerrelais (das relais dient als masse).

so folgende situation:
licht an - blinker aus: +12V vom lichtschalter zur birne, dann als massekabel weiter zum relais (massepunkt), lampe brennt.

licht an - blinker ein: +12V vom lichtaschalter zur birne, das massekabel vom relais wird im blinktakt zum pluspunkt, statt massepunkt, somit geht die lampe aus (jedesmal wenn blinker ein, geht sidemarker licht aus - gegentankt)

licht aus - blinker aus: +12V vom lichtschalter bleibt massepunkt - kein licht - kein blinker

licht aus - blinker ein: lichtschalterkabel (normal +12V leitung) wird zum massepunkt, vom blinkerrelais kommt das +12V signal, blinken im takt!

so solls sein und nicht anders :)

kannst du auch problemlos ohne weiterem relais so realisieren wenn du die kabel entsprechend anklemmst :)

lg
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

Jojo

Beitrag von Jojo »

Das ist ne sehr anschauliche "Anleitung". Danke dafür!

Funktioniert das dann am Heck mit den Einkammer-Blink-/Bremsleuchten (original) genau so?
Es gibt nichts orginelleres als das Original

1991er Chrysler LeBaron LX Convertible V6 - US-Version
1992er Chrysler LeBaron Sedan Landau
1984er Dodge 600 Convertible Turbo
1985er Dodge 600 Convertible 2,2
2008er Dodge Caliber 1,8 SXT - US-Version
Radio metal-only.de

Antworten