Automatikgetriebe
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
-
chryslerdriver
Automatikgetriebe
Mal wieder eine Frage zum Automatikgetriebe
Hallo Gemeinde,ich habe folgendes Problem mit ein 4 Gang Automatikgetrieb bz erst mal was es nicht hat, also das Getriebe schalte ohne Probleme alle Fahrstufen hoch und runter ohne rucken oder sonst was.Jetzt zu meinem Problem erst mal geht Kickdown erst bei Geschwindigkeiten über 100 kmh,zweitens rollt man an eine Kreuzung ran und will kurz bevor man stehen bleibt gleich wieder Beschleuningen hab ich das Gefühl als sein kein Öldruck da oder der Kraftschluss vom Wandler fehlt aber nur ein Paar Sekunden lang, das selbe Problem ist auch wenn ich einen ganz kleinen Berg hoch fahre und mal kurz Gas weg nehme.Die beiden Fehler tretten nur bei Geschindigkeiten unter 20 kmh auf, Fehlercodes sind ausgelesen keine gespeichtert weder Motor Seite (aus Blinken) noch Getriebe Seite durch DRB 2
so jetzt meinen Vermutungen:entweder Wandler oder Ölpumpe was meint ihr
Gemacht wurde schon folgendes,Öl und Filter,Steuerblock gegen einen neuen ersetzt,alle Sensoren getauscht
Gruss Kai
Hallo Gemeinde,ich habe folgendes Problem mit ein 4 Gang Automatikgetrieb bz erst mal was es nicht hat, also das Getriebe schalte ohne Probleme alle Fahrstufen hoch und runter ohne rucken oder sonst was.Jetzt zu meinem Problem erst mal geht Kickdown erst bei Geschwindigkeiten über 100 kmh,zweitens rollt man an eine Kreuzung ran und will kurz bevor man stehen bleibt gleich wieder Beschleuningen hab ich das Gefühl als sein kein Öldruck da oder der Kraftschluss vom Wandler fehlt aber nur ein Paar Sekunden lang, das selbe Problem ist auch wenn ich einen ganz kleinen Berg hoch fahre und mal kurz Gas weg nehme.Die beiden Fehler tretten nur bei Geschindigkeiten unter 20 kmh auf, Fehlercodes sind ausgelesen keine gespeichtert weder Motor Seite (aus Blinken) noch Getriebe Seite durch DRB 2
so jetzt meinen Vermutungen:entweder Wandler oder Ölpumpe was meint ihr
Gemacht wurde schon folgendes,Öl und Filter,Steuerblock gegen einen neuen ersetzt,alle Sensoren getauscht
Gruss Kai
Chrysler Voyager ES bj 1992 3,3 V6
Chrysler Le Baron Cabrio bj 1992 3,0 V6
Re: Automatikgetriebe
HI !
Als bei meinem LeB.der Freilauf im Wandler defekt war hatte ich beim Anfahren hin und wieder kaum Beschleunigung. Natürlich Vor und Zurück.
Er kroch aus dem Stand und braucht ewig bis er in Schwung kam....
Tests über 100 hab ich keine gemacht.
mfG Gery aus AT
Als bei meinem LeB.der Freilauf im Wandler defekt war hatte ich beim Anfahren hin und wieder kaum Beschleunigung. Natürlich Vor und Zurück.
Er kroch aus dem Stand und braucht ewig bis er in Schwung kam....
Tests über 100 hab ich keine gemacht.
mfG Gery aus AT
Was ist da für ein Getriebe drin (Bezeichnung)?
Wie wird es vom Gaspedal angesteuert? Elektronisch, per Seilzug, per Gestänge, oder mit Unterdruck?
Wie ändert sich die Drehzahl beim Beschleunigen?
In einem Fluß, oder dreht der Motor hoch ohne das etwas passiert?
Welches Oel ist drin? Wie wurde der Oelstand gemessen?
MfG,
Martin M
Wie wird es vom Gaspedal angesteuert? Elektronisch, per Seilzug, per Gestänge, oder mit Unterdruck?
Wie ändert sich die Drehzahl beim Beschleunigen?
In einem Fluß, oder dreht der Motor hoch ohne das etwas passiert?
Welches Oel ist drin? Wie wurde der Oelstand gemessen?
MfG,
Martin M
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.
-
chryslerdriver
Hallo,das Getriebe ist ein A604(41TE),das Gaspedal wird per Seilzug betätigt,
die Beschleunigung aus dem Stand ist so wie sie sein sollte, nur halt nicht wenn man kurz vor dem Anhalten ist so ca 10 -20 kmh und der Motor im Leerlauf ist und will dann wieder Beschleunigen passiert ein paar Sekunden nix außer der Motor dreht hoch und dann fährt er wieder ganz normal.
Das Getriebe hat ATF 3 drin (genau so wie mein Voyager) der Ölstand wurde bei laufenden Motor und gemessen und nach einer Probefahrt nochmal gemessen
Gruss Kai
die Beschleunigung aus dem Stand ist so wie sie sein sollte, nur halt nicht wenn man kurz vor dem Anhalten ist so ca 10 -20 kmh und der Motor im Leerlauf ist und will dann wieder Beschleunigen passiert ein paar Sekunden nix außer der Motor dreht hoch und dann fährt er wieder ganz normal.
Das Getriebe hat ATF 3 drin (genau so wie mein Voyager) der Ölstand wurde bei laufenden Motor und gemessen und nach einer Probefahrt nochmal gemessen
Gruss Kai
Und bei welcher Stellung des Automatikgetriebes muß gemessen werden?
In P oder N ?
Und wie hast Du gemessen?
Ich tippe mal auf Pumpe oder das Solenoid-Teil.
Ich gab bei Gockel mal "A604" ein.
Da kam gleich zu Anfang die Zeile Bilder zu a604.
Geh da mal hin.
In P oder N ?
Und wie hast Du gemessen?
Ich tippe mal auf Pumpe oder das Solenoid-Teil.
Ich gab bei Gockel mal "A604" ein.
Da kam gleich zu Anfang die Zeile Bilder zu a604.
Geh da mal hin.
Und, was war nun der Grund?
-
chryslerdriver
Guten Morgen,der Schaden wude bisher nicht gefunden, es war weder der Wandler noch die Ölpumpe noch die Lamellenkupplungen, das Getriebe liegt jetzt in Einzelteile bei mir auf der Werkbank, Klemu aus einem anderen Forum ist Getriebespezi er will sich das Getriebe mal anschauen,werde es ihnen mal vorbei bringen und wenn ich weiß was es war werde ich berichten.Leider wird sich das noch ein wenig hinziehen,kennt wohl fast jeder wenn der Chef nicht zahlt
.
Ich werd wohl mein Baron wieder einmotten bis zur nächsten Saison
Gruss Kai
Ich werd wohl mein Baron wieder einmotten bis zur nächsten Saison
Gruss Kai
Hi Kai,
meine Probs mit dem 41TE im Voyager (2003) sind etwas anders, treten unregelmäßig auf, mal schlimm, mal weniger. Im wesentlichen kann es den 4. Gang nicht halten, wenn man milde ab 80kmh beschleunigt.
Hab jetzt die Stecker dringend in Verdacht. Es gibt bei mir 4 am Getriebe und ca. 7 im linken Kotflügel, am Getrieberechner bzw. in der Nähe. Sahen eigentlich gut aus, wurden 9 Jahre lang nicht angefaßt. Kontaktspray und Polfett haben ca. 4 Wochen genutzt (?), dann ging es wieder los. Jetzt habe ich alle Kontaktstifte ganz wenig verbogen, damit die (ausgenudelten?) Stecker wieder stramm sitzen...scheint zu helfen. (Aber das habe ich bei allen anderen Maßnahmen wie Öl- und Filterwechsel bisher auch gedacht...)
Werde nochmal berichten, wenn klar ist, ob das meine Lösung war.
Viel Glück,
H.
meine Probs mit dem 41TE im Voyager (2003) sind etwas anders, treten unregelmäßig auf, mal schlimm, mal weniger. Im wesentlichen kann es den 4. Gang nicht halten, wenn man milde ab 80kmh beschleunigt.
Hab jetzt die Stecker dringend in Verdacht. Es gibt bei mir 4 am Getriebe und ca. 7 im linken Kotflügel, am Getrieberechner bzw. in der Nähe. Sahen eigentlich gut aus, wurden 9 Jahre lang nicht angefaßt. Kontaktspray und Polfett haben ca. 4 Wochen genutzt (?), dann ging es wieder los. Jetzt habe ich alle Kontaktstifte ganz wenig verbogen, damit die (ausgenudelten?) Stecker wieder stramm sitzen...scheint zu helfen. (Aber das habe ich bei allen anderen Maßnahmen wie Öl- und Filterwechsel bisher auch gedacht...)
Werde nochmal berichten, wenn klar ist, ob das meine Lösung war.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Es waren die Input- / Output-Sensoren am 41TE !!!! Getauscht...alles ok ! Vielleicht waren die Dinger nicht mal kaputt, nur metallisch verdreckt. Da scheinen Permanentmagneten drin zu sein. Nur mit Ölwechsel gehen die Metallpartikel nicht weg.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991