2,2 Turbo 1990 ; Innenlicht saugt Batterie leer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Schwarzwälder

2,2 Turbo 1990 ; Innenlicht saugt Batterie leer

Beitrag von Schwarzwälder »

Bin am Ende meines Wissens, jeden Tag das gleiche Spiel.
Die Kontaktschalter in der B-Säule, die gegen Masse schalten sind entfernt, die Anschlüsse isoliert, die in der A-säule scheinen zu funktionieren, denn bei der Betätigung gibt es ein kurzes flackern der Innen-Beleuchtung.
Den Kofferraumschalter von den in anderen Foren geredet wird, kann ich nicht finden.
Bis vor kurzem hatte ich alle Birnen ausser Zünd-Schlüsselbeleuchtung entfernt, die Stromaufnahme war dann 400mA und die Batterie am nächsten morgen wieder leer, das entfernen dieser Lampe erspart nochmal 200mA und erfordert immer noch für die Dauerladung über Nacht.
Ist bei meinem Cabrio wirklich ein Steuergerät für die Lichtsteuerung verbaut, in der A-Säule recht konnte ich nocht nichts finden, da sind nur Steckverbindungen ( ca. 6-8 Stk).

Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse aus dem Südschwarzwald
Dietmar :?:

omafits

Re: 2,2 Turbo 1990 ; Innenlicht saugt Batterie leer

Beitrag von omafits »

In der B-Säule sind nur die Schalter zum anzeigen ob eine Tür offen ist.
Die in der A- Säule sind für die Beleuchtung :!:
Kofferaum reicht es ja zum testen die Birne raus zu nehmen.
Aber was für ein Radio ist denn verbaut, eventuell das ma abstöpseln :wink:
1989 TC Turbo

Ratte

Beitrag von Ratte »

Dietmar: Du weist, daß man durch drehen des Lichtschalters das Innenlicht ein und ausschalten kann, unabhängig von Tür auf oder zu?
Wo im Südschwarzwald?

Schwarzwälder

Das Radio ist nicht Originial, aber schon seit ich das Fahrzeug habe 1996 verbaut, die Antenne wird immer noch eingezogen über den Radiokontakt, der Motor stellt auch ab.
Das Innenlicht geht nie aus, am Drehschalter kann die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung noch eingestellt werden und der "Klick" nach links ist auch zu hören bzw. zu spüren.
Die Lampe am Spiegel lässt sich am "Spiegelschalter" schalten, aber nur diese Funktion, ich meine früher ging das Licht auch an beim Türen öffnen, aber diese Schalter sind ja ausgebaut.

Das mit dem Radio, versuche ich gleich morgen.

Im Kofferraum finde ich nur die Lampe, aber keinen Kontaktschalter ??

Ich wohne zwischen Waldshut und Bad Säckingen, direkt an der Grenze zur Schweiz, also wenn jemand einen guten Kaffee trinken will ....

Gruss
Dietmar

alcyone1

Beitrag von alcyone1 »

Bei meinem war es das (nicht originale) Radio bei längerem Stehen, das allerdings schon beim Kauf vom Chryslerhändler eingebaut worden ist. Da scheint andauernd Strom abgezweigt zu werden - zum Glück kann ich das Radio nach dem Abstellen einfach ein Stück herausziehen, womit das Problem gelöst ist. :wink:

Ratte

Beitrag von Ratte »

Der Schalter ist oben im Schloß vom Kofferraumdeckel.

Schwarzwälder

so jetzt wieder was neues rausgefunden,
beim Anhängen der Batterie gib es so ein gewohntes "gling" in diesem Moment fliessen 0.25A, wird dann eine Türe geöffnet steigt der Strom auf 0,45A und nach der Verweilzeit von ca. 3 Min schaltet ein Relais und der Strom geht wieder auf 0,25A.
Schon gedacht alles ist wieder gut, Innenbeleuchtung von der Beifahrertüre eingebaut, bleibt aber immer an ;-((.

Ist der Schalter vom Kofferraumlicht das schräge Teil das durch das Schloss vom Kofferdeckel geht, wie kann ich das prüfen, da sieht man ja garnichts ?

Danke

Schwarzwälder

Kofferraumschalter ?
Habe jetzt den Schalter ausgebaut, der schaltet wirklich nicht sauber, im unbetätigten Zustand ist er offen, bei Betätigung schaltet dieser, jedoch mit Wackelkontakt also wie wenn es ein Schleifkontakt ist und dieser nicht immer Kontakt hat.

Aber es ist auch nicht das Problem, ich weiss auch nicht wie das funktionieren soll, das Licht im Kofferraum leuchtet jedenfalls nie, habe den Kontakt offen gelassen und gebrückt ???
Die Innenleuchten z.B. Türvekleidung geht auch nie aus ??

Die Drähte von der Karosserie zum Heckdeckel waren sehr gespannt (schlechte Verlegung) aber auchg diesen Fehler wurde unetrsucht und hat keine Auswirkung auf mein Prob

Weiss jemand noch was schlaues ?

lg
Dietmar

Sammy

Beitrag von Sammy »

was ist eigentlich mit dem Schalter fuer die Innenbeleuchtung IM Tuergriff aussen (Fahrerseite) ???
ziehe ich an diesem bei abgeschlossener Fahrertuer, leuchtet bei mir der Ring um das Schloss und die gesamte Innenbeleuchtung auf, also Tueren, Mittelkonsole hinten und Spiegel...
irgendwie muss dort ja auch noch ein Schalter sitzen oder sehe ich das falsch ?
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g

Schwarzwälder

Nein, kein Schalter für die Innenbeleuctung in der Türe

Schwarzwälder

Sorry, doch Du hast recht, muss ich nochmal überprüfen, ob sich die Stromaufnahme ändert bei Betätigung.

Danke

Antworten