Ruckeln im Stand und beim Anfahren

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hermann58

Ruckeln im Stand und beim Anfahren

Beitrag von Hermann58 »

Hallo liebes LeBaron-Forum,
mein Sohn und ich haben uns gestern ein Chrysler LeBaron Coupé 2.2 Turbo 109kW 70.000km Bj. 1988 zugelegt.

Das Auto stand zwei Jahre in einer Garage und wurde nur zur Inspektion und zum TüV gefahren.
Die einzigen (kleinen) Probleme sind, dass beim Abbremsen unter 5km/h, im Stand und beim Anfahren bis 10km/h das Auto ruckelt und vibriert. Der Drehzahlmesser widerwillig seinen Dienst verrichtet und die Tankanzeige defekt ist.
Meine erste Vermutung hinsichtlich des Ruckelns ist eine verdreckte Drosselklappe und evtl. abgestandenes Benzin.
Als erste Gegenmaßnahme habe ich jetzt Injection-Reiniger in den Tank gefüllt und bin 35km piano spazieren gefahren.

Manchmal hatten wir den Eindruck es ist besser, aber an der nächsten Ampel ruckelt es wieder.
Werde nächste Woche in die Werkstatt fahren und ihn nochmal gründlich durchchecken lassen.

Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte und ist es ratsam damit am Wochenende eine erste Tour zu fahren?

Liebe Grüße
Hermann

adi

Re: Ruckeln im Stand und beim Anfahren

Beitrag von adi »

Hallo Hermann,
wie alt ist die Batterie? Hat sie noch genügend Saft?
Ich hatte Ähnliches mit meinem V6. Neue Batterie rein und die Karre
lief wieder rund!

Gruß Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

notze

Beitrag von notze »

Jau, Unterspannung!

Hermann58

Beitrag von Hermann58 »

Hallo Adi und notze,
die Batterie ist 5 Jahre alt und hat noch genügend Saft, denn sie war die ganze Zeit an ein Ladungserhaltungssystem angeschlossen. Selbst nach 9 monatiger Standzeit sprang der Baron ohne Verzögerung an. Nach deiner Aussage müsste ja eine Unterspannung nur im Stand, beim Anrollen oder Ausrollen sein. Müssten dann nicht schon Probleme beim Starten auftauchen?

Was mir allerdings bei meiner Testrunde gestern aufgefallen ist, dass er bei einer Bergfahrt kurzzeitig ~20 sek mal richtig gebollert hat, als hätte er Fehlzündungen. Danach lief er wieder kilometerweit seidenweich - bis zur Hofeinfahrt, als er wieder kurz geruckelt hat, wie wenn er nicht genügend Benzin bekommen hätte.

Gruß
Hermann

adi

Beitrag von adi »

Hallo Hermann,

bei speziellen Fragen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Bin leider nur Fahrer und kein Schrauber und muss daher immer meine
kleine Werkstatt aufsuchen, falls es mal hakt.
Im Forum gibt es jedoch eine ganze Reihe Schrauber mit Baron-Erfahrung. Da müsste Dir eigentlich der Eine oder Andere bei Deinem Problem weiterhelfen können! (Also Fachleute, die ihr das lest, was ist?)
Bin ja selbst happy, wenn mir hier manches Mal mit Rat zur Seite
gestanden wird - sorry.

Gruß Adi

"Red Baron" 3,0 V6 GTC, Automatic, Conv.,
EU-Ausführung.
Neukauf mit 0 Km bei C-Händler in D - mit Ami-Heck - Bj. '91,
118.000 Km. Seit 28 Jahren meiner. :wink:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Sorry, Ruckeln/Unruhe im Stand kann alles sein.

Ist bei zügigem Fahren alles ok ? Dann werden es nicht die Unterdruckschläuche sein. Drosselklappe jetzt gereinigt ? Kein Effekt ?
Dann vielleicht elektrisch ... die Shutterblenden im Verteiler werden locker sein, aber das ist oft so und das Fixieren heilt das Ruckeln nicht immer.
Kerzen rausgeschraubt und angeguckt ? Bei mir war mal bei einer der Isolatoren angebrochen, das hat auch geruckelt.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hermann58

Beitrag von Hermann58 »

Hallo liebe Tipp-Geber,
hab heute meinen Baron aus der Werkstatt eines versierten Chrysler-Kenners abgeholt. Als erste Maßnahmen hat er, wie Hoggi schon angemerkt hat, die Zündkerzen getauscht und die Kompression gemessen. Diese Maßnahmen haben schon berwirkt, dass das Ruckeln beim Abbremsen und Anfahren verschwunden ist und der Leerlauf ruhiger von statten geht.
Er ist sich sicher, dass die Einspritzdüse des zweiten Zylinders verdreckt oder versalzst ist. Wir sollten jetzt mal 500km weiter damit piano fahren und den Injection-Reiniger weiter wirken lassen. Sollte sich der Motorlauf verbessern werden wir nach der Strecke entscheiden, ob es notwendig ist, die Düse zu tauschen oder ob wir mit konventionellen Mitteln eine weitere Verbesserung bewirken können.

Danke für eure Hilfe
Gruß Hermann

Hermann58

Beitrag von Hermann58 »

Hallo alldenen,
die mir bei meinem Problem mit Rat zur Seite standen. Hier möchte ich Euch gerne die Ursache und Lösung meines Problemes gerne mitteilen.
Die Ursache für das Ruckeln im Stand und beim Anfahren, das sich nach allen Versuchen immer weiter verschlimmerte, war letztendlich ein verrosteter Tank und durch diesen Rostschlamm sich zusetzende Leitungen und letztendlich der komplette Ausfall der Benzinpumpe. Das Finden des Problemes habe ich einem begnadeten Mechaniker aus meiner weiteren Nachbarschaft zu verdanken. Denn durch seine langwierige, unermütliche und intensive Fehlersuche fand er letztendlich die Ursache. Nach dem Austausch des Tankes, der Pumpe, aufwendigem Reinigen aller Schläuche und Wechsel der Filter schnurrt seit ein paar Tagen der Baron wieder.

Ich wünsche allen LeBaron Fahrern und Ihren Familen frohe gesegnete Weihnachten und ein gutes, gesundes und vorallem ein unfallfreies neues Jahr 2015

Euer Hermann

JJ

Beitrag von JJ »

... seltsam, mein Tank war auch wegen Rostschäden zum Austausch fällig - aber vorher hat´s die Spritpumpe komplett gekillt (Totalausfall ohne "Ruckel-Warnung") ... und die war noch gar nicht so alt.

Mit dem "neuen" (gebrauchten) Tank inkl. der zugehörigen Spritpumpe läuft´s seit geraumer Zeit wieder, wie es soll.

Was dieses Ruckeln betrifft, wäre ich - trotz ähnlicher Probleme mit dem Tank - nicht auf diese Ursache gekommen ... na dann jetzt mal gute Fahrt in´s hoffentlich pannenfreie 2015 !! 8)

Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Roter Adler

Beitrag von Roter Adler »

Hallo

Das ruckeln und vibrieren, hört sich das beim anfahren an als ob man im Leerlauf das Gaspedal drückt und es kommt nix dabei?

Ich hatte das auch an meinem das es ruckelt und einen Satz nach vorne macht das 3-4 mal hintereinander.

Mein Vorschlag ware eine Getriebe Spülung zu machen und neues Getriebe Öl rein geben.

War perfekt und mein Baron läuft einwandfrei.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Roter Adler

Hermann58

Beitrag von Hermann58 »

Hallo Roter Adler,
danke für deine Nachricht.
Nein, es hat sich angehört wie Zündaussetzer, weshalb wir zuerst auf die Einspritzanlage getippt haben. Denn angefahren ist er immer ohne einen Satz nach vorne zu machen, nur eben sehr unrund.

Aber wie schon erwähnt, war es eine unzureichende Spritzufuhr durch die defekte Kraftstoffpumpe.
Das Getriebe wurde bei der Reparatur ebenfalls überprüft und funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Hermann

Antworten