wieder da
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
wieder da
Moin!
Wieder zurück nach einer Ewigkeit….
Inzwischen zweimal umgezogen, ne kleine 4 jährige Tochter.. und ein ganz „normales“ Familienleben, habe ich mein Baron nach 5 Jahren echte Scheune jetzt wiederbelebt.
Montag kam er direkt aus der Scheune in Vorpommern nach 300 km Überfahrt über den TÜV hier im hohen Norden. Geil!
Jetzt habe ich noch ein halbes Jahr Zeit ihn wieder anzuhübschen und Sachen, die ich immer mal schon machen wollt, zu erledigen, bevor der nächste Sommer kommt.
Erst mal Öle wechseln
Einen kleinen Kriechstrom hatter im Innenbeleuchtungskreis
Die Spanngurte hinten im Verdeck wechseln
Gasdruckdämpfer Kofferraumklappe wechseln
Der Endtopf sieht nicht mehr gut aus
Meilenzähler ist stehen geblieben
Rücksteller für Blinker hat noch Dienstpause
Der Innenraum muss ordentlich gereinigt werden
Ein bischen Kleinkram..
Ein bischen Lack
Und wenn das alles fertig ist, will ich mal so die US-Beleuchtung reaktivieren. mit Umschalter
Und dann wär da noch die Klimaanlage... mit neuem Kompressor und R134a Umrüstung.
Viel hab ich hier schon gefunden, und der Kofferraum ist bereits gut mit Teilen gefüllt. Ich schätze, dass halbe Jahr wird nicht reichen, wenn man die Feiertage abzieht. Aber ich kann ja so auch schon fahren..
Ich freue mich schon auf die vielen Beiträge hier, die ich noch nacharbeiten muss und die noch kommen..
Schöne Woche und alles Gute Euch, Euren Familien und Euren Autos!
Jens
Wieder zurück nach einer Ewigkeit….
Inzwischen zweimal umgezogen, ne kleine 4 jährige Tochter.. und ein ganz „normales“ Familienleben, habe ich mein Baron nach 5 Jahren echte Scheune jetzt wiederbelebt.
Montag kam er direkt aus der Scheune in Vorpommern nach 300 km Überfahrt über den TÜV hier im hohen Norden. Geil!
Jetzt habe ich noch ein halbes Jahr Zeit ihn wieder anzuhübschen und Sachen, die ich immer mal schon machen wollt, zu erledigen, bevor der nächste Sommer kommt.
Erst mal Öle wechseln
Einen kleinen Kriechstrom hatter im Innenbeleuchtungskreis
Die Spanngurte hinten im Verdeck wechseln
Gasdruckdämpfer Kofferraumklappe wechseln
Der Endtopf sieht nicht mehr gut aus
Meilenzähler ist stehen geblieben
Rücksteller für Blinker hat noch Dienstpause
Der Innenraum muss ordentlich gereinigt werden
Ein bischen Kleinkram..
Ein bischen Lack
Und wenn das alles fertig ist, will ich mal so die US-Beleuchtung reaktivieren. mit Umschalter
Und dann wär da noch die Klimaanlage... mit neuem Kompressor und R134a Umrüstung.
Viel hab ich hier schon gefunden, und der Kofferraum ist bereits gut mit Teilen gefüllt. Ich schätze, dass halbe Jahr wird nicht reichen, wenn man die Feiertage abzieht. Aber ich kann ja so auch schon fahren..
Ich freue mich schon auf die vielen Beiträge hier, die ich noch nacharbeiten muss und die noch kommen..
Schöne Woche und alles Gute Euch, Euren Familien und Euren Autos!
Jens
1990 US-V6
Re: wieder da
Welcome back!
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Rücksteller Blinker: Am Blinkerschalter (weißes Plastik in der Lenksäule) ist so ein kleiner schwarzer Metallbügel, mit 2 Schräubchen befestigt. Díe waren locker, nach Festziehen ging es wieder. Leider muß man dazu das Lenkrad abziehen.
Viel Glück,
H.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
ich hab das runde Cockpit. Muss ich da auch das Lenkrad abmachen? ich dacht, da ist so ein Kontaktstecker irgendwo, der ein bischen WD40 braucht. Irgendwo im Nirwana stand das doch hier. Ich werd alt.
Mal schauen, wenn ich den Kram auseinanderreiße.
und zum Kriechstrom.
so zieht er 40mA. Wenn ich die Sicherung für den Innenlichtkreis ziehe, sinds knapp 2 mA. Ist das vielleicht das Radio und normal so? Ich mess heute abend mal den Passat. Weil bei ner Batterie von 60Ah müsste das eigentlich ne Weile gut gehen. Wieviel Rest-Ah braucht denn der Anlasser ungefähr um den V6 anzureißen?
Welcher Ruhestrom ist normal?
Mal schauen, wenn ich den Kram auseinanderreiße.
und zum Kriechstrom.
so zieht er 40mA. Wenn ich die Sicherung für den Innenlichtkreis ziehe, sinds knapp 2 mA. Ist das vielleicht das Radio und normal so? Ich mess heute abend mal den Passat. Weil bei ner Batterie von 60Ah müsste das eigentlich ne Weile gut gehen. Wieviel Rest-Ah braucht denn der Anlasser ungefähr um den V6 anzureißen?
Welcher Ruhestrom ist normal?
1990 US-V6
Was den Blinker angeht schau mal hier.
Kriechstrom ist das Radio oder nachträglich verbaute Antennenverstärker immer ein guter Tip. Kann man ja kurz den Stecker ziehen und nachmessen.
Gruß Arnd
Kriechstrom ist das Radio oder nachträglich verbaute Antennenverstärker immer ein guter Tip. Kann man ja kurz den Stecker ziehen und nachmessen.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
hab vorhin meinen 93er Passat gemessen. Der nimmt auch 40mA und geht so alle 15 sek kurz auf 200mA. Wahrscheinlich durch die nachgerüstete Funkfernbedienung. Ich hatte mit dem Autowagen aber auch nach 5 Wochen Stillstand keine Startprobleme. Beim Baron behalt ich das mal im Auge, da war vor dem Abstellen 2009 irgendwann mal nach einer Woche die Batterie leer. Vielleicht hat da irgendwas gehangen.... Kofferraumbeleuchtung... was weiss ich.
Und das mit dem Blinkerrücksteller ist genau das, was ich gesucht habe.
Jetzt muss die Familie in Urlaub, weil ich will schrauben!
Vielen Dank und schönen Abend!
Jens
Und das mit dem Blinkerrücksteller ist genau das, was ich gesucht habe.
Jetzt muss die Familie in Urlaub, weil ich will schrauben!
Vielen Dank und schönen Abend!
Jens
1990 US-V6
so gestern war die letzte "Probefahrt" auf Kurzzeitkennzeichen, da streikt der hintere linke Fensterheber. Oh ne! Egal, dann bleibt die Scheibe halt oben, bei dem Wetter war das offen fahrn trotzdem geil.
Heute an die Arbeit, dem Hauptverdächtigen "Motor" ans Leder. Den kenn ich ja schon gut vom letzten Wechsel. Hab ich da was nicht ordentlich gemacht? Erst mal ein Bier. Die Sonne scheint. Schön!
Rücksitzbank komplett raus mit dem Verdeckabdeckgedöns. Gurte ab. Scheibe mit Mechanik raus. Ich will Platz. Probieren und Messen.
Der fährt nicht runter, aber hoch will er? Die beiden Reserve-Motoren ran. Gleiches Bild. Ich werd weich. Zweites Bier. Zigaretten gehen aus.
Die Zahlen im Messgerät machen keinen Sinn. Genau wie auf der rechten Seite. Und alle Motoren, machen beim Test auf der rechten Seite, was sie sollen.
Als nächstes die Schaltertafel in der Fahrertür raus. Zigaretten kaufen.
Dann Stecker ab. Versuch Schalter zu tauschen, nicht möglich.
Platine mit SchaltKontakten in der Hand... 1990? Respekt! Na klar, die sind irgendwann früher zum Mond geflogen. Ich steig da nicht durch. Ich hab keinen Plan. Aber Bier.
Plopp!
WD40! Rein damit. Nachdenken und Tochter beschäftigen.
Egal jetzt. Motor anschliessen. Der geht! Der geht hoch und runter!
Ich brauch noch ein Bier. Diese kleine verdammte Platine....
Heute an die Arbeit, dem Hauptverdächtigen "Motor" ans Leder. Den kenn ich ja schon gut vom letzten Wechsel. Hab ich da was nicht ordentlich gemacht? Erst mal ein Bier. Die Sonne scheint. Schön!
Rücksitzbank komplett raus mit dem Verdeckabdeckgedöns. Gurte ab. Scheibe mit Mechanik raus. Ich will Platz. Probieren und Messen.
Der fährt nicht runter, aber hoch will er? Die beiden Reserve-Motoren ran. Gleiches Bild. Ich werd weich. Zweites Bier. Zigaretten gehen aus.
Die Zahlen im Messgerät machen keinen Sinn. Genau wie auf der rechten Seite. Und alle Motoren, machen beim Test auf der rechten Seite, was sie sollen.
Als nächstes die Schaltertafel in der Fahrertür raus. Zigaretten kaufen.
Dann Stecker ab. Versuch Schalter zu tauschen, nicht möglich.
Platine mit SchaltKontakten in der Hand... 1990? Respekt! Na klar, die sind irgendwann früher zum Mond geflogen. Ich steig da nicht durch. Ich hab keinen Plan. Aber Bier.
Plopp!
WD40! Rein damit. Nachdenken und Tochter beschäftigen.
Egal jetzt. Motor anschliessen. Der geht! Der geht hoch und runter!
Ich brauch noch ein Bier. Diese kleine verdammte Platine....
1990 US-V6
Ein Stück weiter…. der nächste Sommer kommt.
Mittlerweile ist die US-Beleuchtung mit TÜV-Polizei-usw.-Umschalter reaktiviert.
Funktioniert perfekt, ich muss nur noch Fotos machen, fürs Know How. Und dann muss mir noch einer helfen, wie man hier ein Know How macht. Ist PDF ok?
Dann hat das Schätzelein zweimal frische Öle bekommen.
Für den Motor hab ich mich jetzt für Valvoline MaxLife 10W40 entschieden. Er hatte vorher Mobil1 5W30 auf Raten des Vorbesitzers drin. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass er ein bisschen viel davon nascht und eben auch ab und zu gepütschert hat.
Schauen wir, die Tropfen am Motor-Getriebe-Übergang sind jedenfalls schon kleiner und nicht jeder Tropfen fällt auch aufs Pflaster, sondern wartet brav, bis ihn der Fahrtwind an den Unterboden klatscht, um dort Konservierungsaufgaben zu übernehmen.
Beim Getriebe habe ich wieder Mopar ATF4+ gewählt. Ging vor 5 Jahren gut, ich hoffe, da ändert sich nix. Der Magnet in der Ölwanne war ohne Späne, sehr schön! Darauf ein Bier.
Ich hatte drei Filterkits hier liegen und habe für die Getriebeölwanne die Gummidichtung aus dem Set von Kilan-Shop genommen. Die Schrauben durften 30 NM genießen und das Ding ist pottendicht ohne irgendwelche Dichtpaste.
Manchmal läufts einfach!
Heute habe ich mir den Meilenzähler vorgenommen und auch ein paar Bilder davon gemacht. Es hat sich doch ein bisschen schwieriger gestaltet, als ich zuerst dachte.
Manchmal läufts eben auch nicht. Dazu mach ich denn man ein Know How. (In drei Wochen bin ich auf Dienstreise. dann abends mit ner Buddl Rotwein.)
Und schönen Dank an Gilbert? , der mir vor 6 Jahren das Zahnrad von weit weg (Kanada?) zugeschickt hat. (Der Abdruck des Rades gemacht von einem Zahntechniker?) Dieses Radl hat auch 5 Jahre in der Scheune geschlafen um heute eingebaut zu werden.
Schlussendlich funzt es jetzt und es lag nicht am Zahnrad sondern an meiner Dusseligkeit. Stecker vergessen, Schrauben verbummelt, Schrauben hinten reingefallen.
Manchesmal läufts eben echt nicht. Aber auch das verzeiht ein Baron.
Ich hatte auch gehofft, heute, wenn ich das Cockpit schon auf habe, das Rätsel mit der Blinkerrückstellung zu lösen. Der Know How Beitrag war hilfreich, nur ist bei mir kein Pin weggerutscht und kalte Lötungen habe ich auch nicht gefunden. WD40 nimmt der Baron immer dankend entgegen nur heute hat er sich davon auch nicht beeindrucken lassen. Da muss ich noch weiter forschen.
Erst mal musste ja Töchterchen noch auf den Spielplatz und ihr Spielzeugbaby zum Baron in die Garage, weil "Papa, Du hast ja ein cooles Auto!"
Drum wars ein schöner Schraubertag mit Sonne, Bier…..
…und dem Erfolg, dass der Zähler schlussendlich läuft, der Tacho nun auch wieder und das Getriebe immer noch dicht ist und er nicht mehr soviel Motoröl kleckert, und überhaupt sofort angesprungen ist ohne Stößelklackern… und mich die Bullen nicht erwischt haben, wie ich ohne Kennzeichen mal drei Kilometer alles checken wollte.
Und der Passat ist happy mit der neuen Ölpumpe.
Und Junior sein Golfs neues Hosenrohr ist auch dicht.
ab zum Spielplatz.
Manchmal läufts einfach!
Mittlerweile ist die US-Beleuchtung mit TÜV-Polizei-usw.-Umschalter reaktiviert.
Funktioniert perfekt, ich muss nur noch Fotos machen, fürs Know How. Und dann muss mir noch einer helfen, wie man hier ein Know How macht. Ist PDF ok?
Dann hat das Schätzelein zweimal frische Öle bekommen.
Für den Motor hab ich mich jetzt für Valvoline MaxLife 10W40 entschieden. Er hatte vorher Mobil1 5W30 auf Raten des Vorbesitzers drin. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass er ein bisschen viel davon nascht und eben auch ab und zu gepütschert hat.
Schauen wir, die Tropfen am Motor-Getriebe-Übergang sind jedenfalls schon kleiner und nicht jeder Tropfen fällt auch aufs Pflaster, sondern wartet brav, bis ihn der Fahrtwind an den Unterboden klatscht, um dort Konservierungsaufgaben zu übernehmen.
Beim Getriebe habe ich wieder Mopar ATF4+ gewählt. Ging vor 5 Jahren gut, ich hoffe, da ändert sich nix. Der Magnet in der Ölwanne war ohne Späne, sehr schön! Darauf ein Bier.
Ich hatte drei Filterkits hier liegen und habe für die Getriebeölwanne die Gummidichtung aus dem Set von Kilan-Shop genommen. Die Schrauben durften 30 NM genießen und das Ding ist pottendicht ohne irgendwelche Dichtpaste.
Manchmal läufts einfach!
Heute habe ich mir den Meilenzähler vorgenommen und auch ein paar Bilder davon gemacht. Es hat sich doch ein bisschen schwieriger gestaltet, als ich zuerst dachte.
Manchmal läufts eben auch nicht. Dazu mach ich denn man ein Know How. (In drei Wochen bin ich auf Dienstreise. dann abends mit ner Buddl Rotwein.)
Und schönen Dank an Gilbert? , der mir vor 6 Jahren das Zahnrad von weit weg (Kanada?) zugeschickt hat. (Der Abdruck des Rades gemacht von einem Zahntechniker?) Dieses Radl hat auch 5 Jahre in der Scheune geschlafen um heute eingebaut zu werden.
Schlussendlich funzt es jetzt und es lag nicht am Zahnrad sondern an meiner Dusseligkeit. Stecker vergessen, Schrauben verbummelt, Schrauben hinten reingefallen.
Manchesmal läufts eben echt nicht. Aber auch das verzeiht ein Baron.
Ich hatte auch gehofft, heute, wenn ich das Cockpit schon auf habe, das Rätsel mit der Blinkerrückstellung zu lösen. Der Know How Beitrag war hilfreich, nur ist bei mir kein Pin weggerutscht und kalte Lötungen habe ich auch nicht gefunden. WD40 nimmt der Baron immer dankend entgegen nur heute hat er sich davon auch nicht beeindrucken lassen. Da muss ich noch weiter forschen.
Erst mal musste ja Töchterchen noch auf den Spielplatz und ihr Spielzeugbaby zum Baron in die Garage, weil "Papa, Du hast ja ein cooles Auto!"
Drum wars ein schöner Schraubertag mit Sonne, Bier…..
…und dem Erfolg, dass der Zähler schlussendlich läuft, der Tacho nun auch wieder und das Getriebe immer noch dicht ist und er nicht mehr soviel Motoröl kleckert, und überhaupt sofort angesprungen ist ohne Stößelklackern… und mich die Bullen nicht erwischt haben, wie ich ohne Kennzeichen mal drei Kilometer alles checken wollte.
Und der Passat ist happy mit der neuen Ölpumpe.
Und Junior sein Golfs neues Hosenrohr ist auch dicht.
ab zum Spielplatz.
Manchmal läufts einfach!
1990 US-V6
Hi Jenhan,
Gratuliere !
Na, da muß ich doch mal meine Mails von vor 5 Jahren checken .. ich bin doch der, der für Gil immer checkt, ob das alte Ritzel wirklich kaputt ist und der sich dazu Fotos schicken läßt ...
Blinkerrückstellung: War bei mir ein Schräubchen, das einen kleinen schwarzen Metallbügel auf dem weißen Plastik des Blinkers festhält ... oder so ähnlich. Leider muß man dazu das Lenkrad abziehen.
SG
H.
Gratuliere !
Na, da muß ich doch mal meine Mails von vor 5 Jahren checken .. ich bin doch der, der für Gil immer checkt, ob das alte Ritzel wirklich kaputt ist und der sich dazu Fotos schicken läßt ...
Blinkerrückstellung: War bei mir ein Schräubchen, das einen kleinen schwarzen Metallbügel auf dem weißen Plastik des Blinkers festhält ... oder so ähnlich. Leider muß man dazu das Lenkrad abziehen.
SG
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Jaja, die lieben Kleinen...jenhan hat geschrieben: ...
Meine große Tochter (jetzt sechs Jahre alt) hatte mir dieses Jahr schon kräftig helfen können.
Beim Befüllen der Verdeck-Hydraulik hatte sie das Verdeck auf und ab gefahren.
Auch Werkzeug kann sie schon anreichen.
Zur Zeit geht die Arbeit ohne Hilfe natürlich noch schneller, aber es ist ja schon schön, wenn sich die Kinder auch schon am Baron versuchen.
Und es ist doch schön zu hören, wenn die Kinder wieder sagen: " Klasse wir fahren wieder mit dem schönen Auto"...
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Schöne Grüsse an alle in diesem Forum soll ich von Dieter von "Helo Kfz. Technik GmbH" ausrichten. Er stand mir mit Ratschlägen zum A604 zur Seite.
Dieter, vielen Dank!
Zu beneiden sind die, die einen solchen Mann vom Fach um die Ecke haben.
Schönes Wochenende!
Dieter, vielen Dank!
Zu beneiden sind die, die einen solchen Mann vom Fach um die Ecke haben.
Schönes Wochenende!
1990 US-V6
Wieder einen Schritt weiter.
Des Rätsels Lösung für die Blinkerrückstellung liegt wohl im Dual Function Switch in der Lenkradsäule. So sagt der schlaue Haynes "Chrysler Midsize" es.
Der soll wohl das Signal für die Rückstellung geben.
Da sind genau für dieses Problem Checks drin , mit Ohms und Volts Pin x gegen Pin y.
Nur komm ich mit meinem Werkzeug momentan nicht an den Switch. Die beiden Schraubenjungs sitzen sehr tief drin.
Is das Torx oder VW Vielzahn oder Schlitz? Erkennen kann ichs nicht und mein magischer Kreuzschraubendreher hat versagt, beim Öffnen der Lenkradsäulenverkleidung.
Mit meinen Torxen kam ich nicht so weit rein, weil ich nur Bits habe. Laaang und Düüüün muss es wohl sein.
Es ist das 1990 runde Cockpit mit dem Blinkernupsi ganz weit links. nicht kriegsentscheidend, aber mich regt das auf.
Zum Erfolg...
Erfolgreich die Schalthebelkulisse gewechselt. Wer war das nochmal mit der Idee der Teichfolie? Perfekt! Sieht echt fast aus, wie vom Werk.
Nur hab ich ne Weile gebraucht, das zurecht zu schnippeln. Nach drei Fehlversuchen wollt ich schon aufgeben. Und ich hab vorher die ganze Mittelkonsole rausgerissen. War das der längere Weg?
nun schlussendlich ist das Ding wieder drin, alle Schrauben an ihrem Platz, alle Beleuchtungen dort leuchten auch, die Automatikanzeige zeigt die richtigen Schaltstufen an.
Vorher war die Einstellung mit einem Streichholz fixiert, ich hab mich jetzt für eine Spax entschieden. Und so wie es unter der Konsole aussah, war der Streichholz quasi fabrikneu.
Kulisse funzt, Blinkerrückstellung nicht.
Erst Bier, dann Bett.
Prost und gute Nacht!
Des Rätsels Lösung für die Blinkerrückstellung liegt wohl im Dual Function Switch in der Lenkradsäule. So sagt der schlaue Haynes "Chrysler Midsize" es.
Der soll wohl das Signal für die Rückstellung geben.
Da sind genau für dieses Problem Checks drin , mit Ohms und Volts Pin x gegen Pin y.
Nur komm ich mit meinem Werkzeug momentan nicht an den Switch. Die beiden Schraubenjungs sitzen sehr tief drin.
Is das Torx oder VW Vielzahn oder Schlitz? Erkennen kann ichs nicht und mein magischer Kreuzschraubendreher hat versagt, beim Öffnen der Lenkradsäulenverkleidung.
Mit meinen Torxen kam ich nicht so weit rein, weil ich nur Bits habe. Laaang und Düüüün muss es wohl sein.
Es ist das 1990 runde Cockpit mit dem Blinkernupsi ganz weit links. nicht kriegsentscheidend, aber mich regt das auf.
Zum Erfolg...
Erfolgreich die Schalthebelkulisse gewechselt. Wer war das nochmal mit der Idee der Teichfolie? Perfekt! Sieht echt fast aus, wie vom Werk.
Nur hab ich ne Weile gebraucht, das zurecht zu schnippeln. Nach drei Fehlversuchen wollt ich schon aufgeben. Und ich hab vorher die ganze Mittelkonsole rausgerissen. War das der längere Weg?
nun schlussendlich ist das Ding wieder drin, alle Schrauben an ihrem Platz, alle Beleuchtungen dort leuchten auch, die Automatikanzeige zeigt die richtigen Schaltstufen an.
Vorher war die Einstellung mit einem Streichholz fixiert, ich hab mich jetzt für eine Spax entschieden. Und so wie es unter der Konsole aussah, war der Streichholz quasi fabrikneu.
Kulisse funzt, Blinkerrückstellung nicht.
Erst Bier, dann Bett.
Prost und gute Nacht!
1990 US-V6
Blinkerrückstellung bleibt ein Rätsel
Mittlerweile bin ich an den Dualfunction Switch in der Lenkradsäule gekommen.
Dafür braucht man lange dünne Torx.
Den Switch habe ich nach Haynes durchgemessen, der ist in Ordnung.
Er generiert je nach Blinkerstellung, welche er vom Remote Turn indicator Switch (kleiner Nupsi
) bekommt durch einen Hebel, der in die Lenkradsäule guggt, ein 12v+, welches dann an das Cancelation Solenoid (eine kleine Spule im Nupsi) geleitet wird. Bis zum Pin 6 (schwarz rotes Kabel) des 14 fach Stecker (Bild im Know How von arnd) ist dieses Signal auch zu finden.
Die Pin-Nummerierung ist nach Haynes, bei mir im Stecker stehen andere Zahlen.
In einem Dodge-forum ist die Pin-belegung identisch mit der von Haynes.
Die Spule schaltet bei direktem Anlegen von 12v den Nupsi in Neutralstellung.
Funktioniert auch. Irgendwo dazwischen ist also eine Unterbrechung.
Masse hat die Spule auch.
Heute wird weiter geforscht, wenn mir das zu bunt wird, gibts ein direktes Kabel.
Nicht, dass noch was von dem unwiederbringlichen Material kaputt geht.
Erfolg an der Geschichte: Pin 7 fürs Linksblinken war lose, das wäre auch irgendwann schief gegangen.
Erst mal schnell zur Arbeit.
Schönen Tag!
Mittlerweile bin ich an den Dualfunction Switch in der Lenkradsäule gekommen.
Dafür braucht man lange dünne Torx.
Den Switch habe ich nach Haynes durchgemessen, der ist in Ordnung.
Er generiert je nach Blinkerstellung, welche er vom Remote Turn indicator Switch (kleiner Nupsi
Die Pin-Nummerierung ist nach Haynes, bei mir im Stecker stehen andere Zahlen.
In einem Dodge-forum ist die Pin-belegung identisch mit der von Haynes.
Die Spule schaltet bei direktem Anlegen von 12v den Nupsi in Neutralstellung.
Funktioniert auch. Irgendwo dazwischen ist also eine Unterbrechung.
Masse hat die Spule auch.
Heute wird weiter geforscht, wenn mir das zu bunt wird, gibts ein direktes Kabel.
Nicht, dass noch was von dem unwiederbringlichen Material kaputt geht.
Erfolg an der Geschichte: Pin 7 fürs Linksblinken war lose, das wäre auch irgendwann schief gegangen.
Erst mal schnell zur Arbeit.
Schönen Tag!
1990 US-V6
Zumindest freuen sich später andere, die eventuell das gleiche Problem bekommen, über deine Fehlersuche. 
Solche Dinge sind manchmal verhext...
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Blinkerrückstellung
xedos hat geschrieben:
Du sagst es.
In die Hose gegangen ist es.
Das Positive: ich hab wieder eine Möglichkeit gefunden, die nicht funktioniert.
Das mit dem direkten Kabel hätte ich mir sparen können. Gleiches Fehlerbild.
Lose rumbaumelnd kommen bei Hebelbewegung am Dual Function Switch die gewünschten 12v.
Verbinde ich das Kabel direkt mit dem Anschluss von der Spule, kommt nix mehr.
Übernimmt ein Überbrückungskabel am Stecker des Dual Funcion Switches dessen Job und haut die dort an Pin 8 anliegenden 12V Zündungsplus auf den dortigen Pin 5 dann über den 14-fach-Stecker Pin 6 Richtung Spule, funktioniert die Rückstellung einwandfrei.
Jetzt is dort erst mal Baustop, bis mir ein neuer Dual Function Switch vor die Füße fällt.
Dann mach ich den alten auf.
Vorher lieber nicht, das Ding ist zugenietet und wenn ichs versau, fallen auch noch die Blinker weg.
Gott sei Dank war der Krempel schon vor Einbau der US-Beleuchtung kaputt, sonst würd ich mir jetzt bei der Fehlersuche richtig den Kopf zerbrechen.
Sind ja noch genug andere Baustellen da. Wer hat denn wie seine gerissenen Verdeckgurte am hinteren Dachbügel repariert?
Schönes Wochenende!
1990 US-V6