Upgrade Forensoftware

Beiträge und Informationen zum Portal.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Upgrade Forensoftware

Beitrag von arnd »

In den nächsten Tagen führe ich ein Upgrade der Forensoftware durch. Wann genau kann ich noch nicht sagen. Das Testsystem läuft stabil, so dass ich die Änderungen nun hier durchführen kann. Während der Änderungen wird das Portal nicht oder nur teilweise zur Verfügung stehen.

Nicht wundern, die Optik wird sich durch das Upgrade was verändern. Das Theme (bestimmt die Optik des Forums), auf dem das LeBaron-Theme basiert, wird nicht mehr weiterentwickelt. Daher habe ich das LeBaron-Theme auf der Basis des aktuellen Standard-Themes neu geschrieben.

Grüne Optik bleibt uns so weit erhalten. Halt ein wenig anders. Größter Vorteil ist, dass das Forum nun auf mobilen Geräten wesentlich besser lesbar wird. Nach und nach werde ich dann auch die anderen Bereiche des Portals anpassen. Wird aber was Zeit brauchen bis alles wieder richtig zusammen passt.

Gruß Arnd

PS: "In den nächsten Tagen" ist ein dehnbarer Begriff ;-)
Muss noch Login-Probleme fürs Portal beheben. Da haben die phpBB-Macher wohl auch was geändert :-(
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von xedos »

Ist schon klasse wie du dich um das Forum kümmerst.
Ich freue mich auf die eine weitere lange Zukunft für das Forum. :D
Und da ich oft er mit dem Tablet im Forum unterwegs bin, freue ich mich auf die Verbesserung der mobilen Anbindung.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von arnd »

Upgrade ist gelaufen, wie erwartet natürlich nicht ohne Nebenwirkungen :cry:
Werde nun schauen, dass der Rest auch zügig läuft und danach das Design weiter anpassen...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von arnd »

...etwas später
So weit scheint nun wieder alles zu laufen. Die Portal-Seiten wie Galerie, Vita... müssen noch angepasst werden. Nur die Link-Seite ist schon auf dem aktuellen Stand. Der Rest dauert was bis ich da durch bin. Während der Umstellung kann es in diesen Bereichen zu Einschränkungen kommen.

Ich habe vor dem Upgrade, so weit möglich, auf diversen Geräten getestet. Wenn es trotzdem zu Einschränkungen, falschen Farben (Nein, grün ist Absicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ), oder Fehlfunktionen kommen sollte bitte ich um Info. Wer noch mit einem leicht angegammelten InternetExplorer oder sonstigem unterwegs ist sollte dringend über ein Update nachdenken. Außerdem benötigen einige Funktionen JavaScript.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 12:43

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von Mike »

Looking good :)

two thumbs up ...

Mike


#
Never argue with an i d i o t,
they drag you down to their level
then beat you with experience.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Upgrade Forensoftware / SPENDE

Beitrag von xedos »

Arnd, danke für dein Engagement!

Auf deinem Spenden Button hatte ich gerade gelesen, dass seit März 2013 keine Spenden mehr eingegangen waren.
However. Ich habe dir auch kein hohen Betrag überwiesen, aber ich wollte mal mit gutem Beispiel voran gehen. :D

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere...

http://www.lebaron.de/spenden.php
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von arnd »

Danke Mike,
bist ja schon ewig dabei und kennst alle Forenversionen :-)

Und @andreas, auch an Dich Danke. Der Eintrag stimmte zwar nicht mehr ganz, aber ich bin für jeden Euro dankbar. Kommt meist am Jahresende so hin, dass der Server bezahlt ist. Um mit 'nem Forum reich zu werden hätte ich mir wohl ein anders Auto aussuchen müssen ;-)

Davon abgesehen mache ich das aber immer noch gerne hier. So eine Umstellung wie zur Zeit kosten zwar verdammt vielen Überstunden aber wenn's dann am Ende passt und ein paar Barone dank der Tipps hier das Oldtimerdasein erreichen ist das Ziel erreich :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von arnd »

Die neue Link-Seite ist jetzt fertig.

Abgesehen von der Optik hat sich auch was an den Funktionen geändert.
  • Eigene Links können nun vom Mitglied selbst geändert oder gelöscht werden.
  • Alle Links können von Admin/Moderatoren geändert oder gelöscht werden.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
California-Peter
Beiträge: 863
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von California-Peter »

Moin Arnd,

Bei 'Kleinanzeigen' gibt es keine Moeglichkeit mehr, auf eine spezielle Anzeige direkt zu antworten (PN oder e-mail).
Es ist doch etwas umstaendlich, ueber den Weg der 'PN' zu gehen.
Kann man das wieder einfuehren?
(Oder mach ich da wieder mal etwas falsch?)

1000+2 Dank

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von arnd »

Hi Peter,
ist noch drin. Links im Bereich unter'm Avatar steht "Kontaktdaten:". Auf das Icon Bild dahinter klicken sollte ein Popup mit den Kontaktmöglichkeiten öffnen.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von arnd »

Wo wir bei Icons und Neuerungen sind...
Bei den Forenbeiträgen ist Rechts unten auch eine neue Funktion "Share". Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit einen Linkt zu diesem Foreneintrag auf WhatsApp/Twitter/Facebook zu teilen. Sind nicht die normalen Share-Plugins bei denen diese Dienste permanent wissen was ihre User so machen sondern einfache Links. WhatsApp funktioniert dabei nur auf Mobilgeräten wo WhatsApp installiert ist. Die anderen gehen überWeb-Links.
Da ich keinen von denen auf meine Geräte lasse kann ich das nicht testen. Sollte aber keine Probleme machen. Auf die Dauer kommen noch andere Dienste dazu und ich möchte da auch noch ein URL-Shortener zwischenschalten.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
California-Peter
Beiträge: 863
Registriert: Do 15. Feb 2007, 01:47

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von California-Peter »

1000+2 Dank, Arnd!

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von nando »

arnd hat geschrieben:Hi Peter,
ist noch drin. Links im Bereich unter'm Avatar steht "Kontaktdaten:". Auf das Icon Bild dahinter klicken sollte ein Popup mit den Kontaktmöglichkeiten öffnen.
Kann das sein das das nur bei der desktop Version so ist? Auf meinem Android Handy hab ich weder ein Avatar noch besagtes Icon, nur der Usernamen steht dort
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von arnd »

Das Avatar-Bild sollte da sein. Und der Name ist verlinkt zum Profil in dem dann auch E-Mail/PN möglich ist. Das Icon und sonstige Angaben weden in der Mobil-Fassung ausgeblendet. Muss ich mal schauen ob ich das Icon zum Antworten nicht noch unter dem Usernamen rein bekomme. Ist eigentlich schöner, wenn man da direkt antworten könnte.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Upgrade Forensoftware

Beitrag von arnd »

Das Popup mit den Kontaktdaten wird nun auch auf kleinen Bildschirmen angezeigt. Wandert da nach oben rechts.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten