Cookie-Abfrage

Beiträge und Informationen zum Portal.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Antworten
Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Cookie-Abfrage

Beitrag von arnd »

Auch wenn es irgendwie nervend ist und vor allem die stört, die wissen was sie tuen habe ich nun auch hier eine Cookie-Abfrage integiert.

Warum das blöde Ding? Weil es euch Nutzer davor schützen soll unwissend ausspioniert zu werden. Politik und Verbraucherschutz möchten deshalb schon was länger, dass jeder Nutzer explizit informiert wird wenn eine Website Tracking Cookies einsetzt.

Wenn die Teile für Werbung und ähnliches verwendet werden finde ich sie selber auch nicht toll. Aber ein Portal wie dieses kommt nicht ohne sie aus. Die Site muss den User irgendwie wiedererkennen können. Hier verwende ich zum Beispiel phpBB für das Forum und die globale Portalanmeldung. Dieses setzt ein paar Cookies um den User wiederzuerkennen und, je nach Wunsch und Einstellung, auch automatisch anzumelden. Daneben werden noch so genannte Session-Daten gespeichert und die Galerie setzt auch einen Cookie.

Nun kommt ein weiterer Cookie dazu, der gesetzt wird wenn man die Cookie-Abfrage am unteren Bildschirmrand mit OK bestätigt. Danach wird das Ding da unten ausgeblendet. Zumindes bei denen, die sich keine Gedanken über Cookies machen und sie nicht löschen. Die, die wie ich grundsätzlich per Voreinstellung die Cookies nach einer Sitzung löschen werden dagegen jedes mal aufs neue die Abfrage sehen :-( Man kann die Mitteilung aber auch problemlos ignorieren ;-)

Wer gar keine Cookies auf seinem Rechner möchte kann diese auch in den Voreinstellungen des Browsers sperren. Aber bitte dann keine Anfragen warum irgendwas nicht funktioniert und man sich nicht mehr anmelden kann...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Antworten