Passt ein 94er Getriebe zu einem 90er Modell

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: arnd, ilbaron, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Eisvogel03
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 08:34

Passt ein 94er Getriebe zu einem 90er Modell

Beitrag von Eisvogel03 » So 3. Mai 2020, 17:16

Hallo zusammen,
Pünktlich zum Saisonstart streikt die Automatik A604 meines 90er LeBaron V6. Zuerst ging der Rückwärtsgang nicht mehr und zuletzt nur noch die erste Fahrstufe. Lt. Getriebespezialisten hier in Frankfurt ist das Getriebe hinüber und ich brauche ein neues. Jetzt habe ich ein gutes Getriebe gefunden, allerdings aus einem 94er Modell. Im Forum habe ich gelesen dass es bereits innerhalb der 89-93er Baureihe leichte Unterschiede gibt. Daher meine Frage: kann so ein Wechsel funktionieren?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße Karl

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1060
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Passt ein 94er Getriebe zu einem 90er Modell

Beitrag von Nonickatall » Mo 4. Mai 2020, 13:26

Wenn dein 90er kein ABS hat, und der 94er hat mit Sicherheit ABS, passt das Getriebe nicht, weil der 90er das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe bekommt und Fahrzeuge mit ABS vom ABS selbst. Man kann das zwar umbauen, dazu muss man aber das Differential neu einmessen, weil die Vorspannung der Lager passen muss.

Wenn du ein anderes Getriebe holst, lass dir auf jeden Fall das Getriebe steuergerät mitgeben, da kann es schonmal Probleme mit der Kompatibilität geben.

Ich würde auch nicht unbedingt ein gebrauchtes Getriebe einbauen, die a604 Getriebe sind ein Problem beim Baron und gebrauchte Getriebe meistens auch nicht wirklich gut.

Ich kann dir dein Getriebe aber überarbeiten, danach hast du praktisch ein neues Getriebe.

Kannst hier im Forum mal suchen, da findest du einige Erfahrungsberichte.

LG
Ralf und Grüße in meine Geburtsstadt.. b^.^d

Eisvogel03
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 08:34

Re: Passt ein 94er Getriebe zu einem 90er Modell

Beitrag von Eisvogel03 » Di 5. Mai 2020, 12:37

Danke Ralf für die Rückmeldung und für die Tipps.
Meine Chrysler hat kein ABS, also wird’s schwierig mit dem Umbau.
Dein Vorschlag mit der Reparatur gefällt mir, wie können wir da zusammen kommen?
Ich gebe Dir mal meine Telefonnummer 0175 7281211.
Bitte antworte mir schnell weil ich ja dann ggf. den Kauf von dem Ausschlachtfahrzeug rückgängig machen muss.
Viele Grüße Karl

Antworten