Baron V6 Getriebe pfeift

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von Nonickatall »

Hallo, wenn das Getriebe pfeift, dann ist das in der Regel ein mechanisches Problem. Es sind zum Beispiel zwischen den einzelnen Komponenten wie der Input Drum und den Planetenrad Sätzen kleine Druck Lager. Das sind Nadel Lager. Die können kaputt gehen und solche Geräusche machen. Es kann auch sein, das irgendwo etwas abgebrochen ist und Geräusche macht. Dass diese Geräusche aus dem Differenzial kommen ist unwahrscheinlich.

Wenn du auf N schaltest sind die Geräusche weg, weil dann die Lamellenkupplungen alle aufgehen und das Getriebe im Grunde frei dreht.

Das Rucken kommt in der Regel von verschlissenen Lamellenkupplungen. Du musst dir das so vorstellen. Wenn der erste Gang eingelegt wird, schaltet die 1/3 Gang Kupplungs Lamelle und die Underdrive Kupplung um Kraftschluss herzustellen. Schaltet das Getriebe in den zweiten Gang, öffnet die die Underdrive Kupplung, die Overdrive Kupplung wird gleichzeitig geschlossen. Parallel wird die 1/3 Kupplung geöffnet und die 2/4 Kupplung geschlossen.

Passen die notwendigen Toleranzen in den Kupplungen, dann geht dies sanft, wie man das von einem Automatikgetriebe kennt.

Wenn eine Kupplung, zum Beispiel die Tdes 2/4 Ganges verschlissen ist, dann öffnet bereits die 1/3 Kupplung und hat keinen Kraftschluss mehr und erst kurze Zeit später kommt der Kraftschluss der 2/4 Kupplung.

Dies sorgt für dieses Rucken.

Es gibt zwar eine kleine Chance dass dieses Ricken von dem Solenois oder der Getriebesteuerung kommt, ich würde aber sagen,die Chance dass dein Getriebe eine Überholung braucht ist 95 zu 5.

Dafür spricht übrigens das Pfeifen. Denn das wird ein mechanisches Problem sein. Ich würde dir übrigens dringend raten, mit dem Getriebe nicht mehr zu fahren, wenn darin nämlich etwas bricht, dann ist das Getriebe meist komplett Schrott.

So kann man es noch überarbeiten.

LG
Ralf

Antworten