Baron V6 Getriebe pfeift

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1394
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von Ratte »

Meiner einer ist ein Daily, hat gerade erst den 24. Geburtstag gehabt :), die letzten 4 Wochen über 1200km gefahren, viel auf der Bahn mit bis zu 180km/h, was will man mehr? OK ok zählt nit, weil is ja ein Daytona und ich bin schn 21 Jahre mit "intim"
Und kein Rentner, ich bin noch 20 Jahre von der Rente entfernt!

elud
Beiträge: 119
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 09:25

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von elud »

Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Nov 2008, 19:00
Beiträge: 998
Wohnort: GD Luxembourg
Hallo Gemeinde

melde mich jetzt für ca. 4 Wochen ab


ja oder nee :?: :mrgreen: :?: :mrgreen: :?:
3.0L / V6 Bj 90 / 156000km schwarz
3.0L / V6 Bj 90 / 128000km dunkelrot-metallic RIP
BMW R27 Bj.60
Peugeot TC176 Bj.53
Porsche 924 S/Targa

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von matador »

janee :lol:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Glenmore

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von Glenmore »

Ja, Jungs hatte ein wenig Langeweile

3-20-Zeichen
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 18:42

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Bei den üblichen Jahresfahrleistungen von 15-18tkm müsste ein 24jähriger also auf mindestens 360.000km , davon gut 300.000km von Ratte z.B. selbst "erfahren". Und, hast Du? Mataor hätte 90.000 draufgelegt, usw.

Kauf ich nicht ganz, jeder noch lebende Baron hatte mehr oder weniger lange Ruhephasen, und wir reden hier über die letzten ca. 800 Stück, die der Presse entkommen sind, weil die jeweiligen Umstände ausnahmsweise günstig waren.
Kein Grund, bei frisch zugelaufenen Wanderhuren aus der Modellreihe irgendwelche Alltagsqualitäten zu erhoffen...btw. hatte ich meinen 11 vom gesamt 18 Jahren, und der war als Vielpausierer sicher besser beieinander als matadors 100km/Tag-Kiste, kann ich unbesehen sagen. Nützte halt dem A604 dann ooch nüscht.....
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von skyfox »

mmmh,

den Baron als nicht alltaugstauglich zu bezeichnen ist schlicht weg Quatsch !!!

Vielleicht hat 3W genau so nen Schrotthaufen wie Trabantbaron....

Ich kenne hier im Forum einige die ihren Baron übers ganze Jahr hinweg fahren und das ohne Probleme.

Ich für mich muss sagen, wenn meiner kein Saisonkennzeichen hätte, ich würde ihn regelmäßig fahren.

Ist ganz easy, Schlüssel rumdrehen, Gang einlegen und losfahren.
Ach ja, etwas Pflege und Wartung im richtigen Rythmus nicht vergessen!!!

Also 3 W nicht von deinem Schrotthaufen auf andere Barone schließen.

In diesem Sinne wünsche ich nen schönen Weltuntergang :mrgreen:


Gruß
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von arnd »

Meiner fährt auch als daily. Kleinigkeiten hat er genau wie die anderen beiden Wagen, die wesentlich jünger sind. Aber im Grunde ein sehr robuster Alltagswagen. Die nur 160tsd kommen vom Vorbesitzer, der ihn mangels Zeit und wegen Firmenwagen (zu) wenig gefahren hat.
Wenn hakt es bei mir an der Elektrik. Aber die Kiste steht auch durchgängig draußen. Sommer wie Winter. Wird auch im Winter, wenn möglich, offen gefahren. Meist eher auf Kurzstrecke. Da ist Feuchtigkeit und Oxidation ein Problem. Im Urlaub muss er dann auch mal ein paar tausend km abspulen. Problemlos.
Auch wenn es ein Baron ist - Ist ein Auto und für mich primär ein Transportmittel. Irgendwann darf er eventuell auch mal Oldtimer in einer gepflegten, trockenen Garage spielen :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von skyfox »

Arnd,

wenn du deinen jetzt anfängst zu pflegen, geschweige denn auch noch trocken unterstellts isser hin :wink:

Nicht verwöhnen, sondern gebrauchen :D

Aber das hilft im Moment dem Trabantbaron wenig.

Da stellt sich bei ihm echt die Frage, ein drittes Getriebe einbauen lassen, oder wirklich so verkaufen ???
Keine leichte Entscheidung....


Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von arnd »

Stimmt - da war noch das eigentliche Problem :-(
Habe mir die Lager vom Motor und vom Getriebe bereits angesehen. Alles soweit in Orndnung. Naja wie es denn auch noch so sein soll, hab ich am Dauermagneten in der Ölwanne nicht nur einige Metallspäne gefunden, sondern auch noch einen Sprengring. :-(
heißt auf jeden Fall erst mal dass das neue alte Getriebe aus welchem Grund auch immer hin ist :cry:

Muss man schon verdammt an dem Wagen hängen um einen neuen Versuch zu starten. Man kann halt bei gebrauchten Getrieben nie sicher sein - und wie ja einige schon erfahren haben gehen die Dinger nicht unbedingt schleichend kaputt sondern von jetzt auf gleich. Also selbst wenn es vorher gefühlt 100%ig lief kann es kurz danach hin sein. Entscheiden kann/muss er das wohl selbst...

Was mich gerade noch wundert. Wenn ich mir das Bild ansehen
Bild
frag ich mich woher das Teil kommt. Habe ein mehr oder weniger komplett zerlegtes Getriebe im Keller. Aber so einen E-Ring habe ich in meinem Getriebe noch nicht gesichtet.

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

3-20-Zeichen
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 18:42

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Ist kein Getriebeteil.
Seegerringe für Getriebewellen oder ähnliches sehen anders aus; das da ist ein Klemmring für Bowdenzüge, Anschlüsse oder so.

Von der Größe her kann der auch beim Aus-/Einbau durch das Montageloch des Peilstabröhrchens gepoltert sein, wenn man das zur Erleichterung abgebaut hatte. Der Mist, der sich hinter dem Solenoidblock ansammelt, kann dann schnell nach unten verschwinden: da passt auch mal ne 8er Stecknuss Viertelantrieb durch, wenn man nicht aufpasst...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

TrabantBaron
Beiträge: 93
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 10:44

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von TrabantBaron »

Und was sagt Ihr zu dem "Metalligel" auf den Bildern? Also die Späne, die am Magneten waren. Ist das viel, oder normal?

Danke, dass Ihr wieder zum Thema zurück kommt. Ansonsten mach ich noch eine Thread auf: Wie fahre ich meinen Chrysler? Daily oder Saison? :D

Alles großer Mist. Aber wenn der Ring nicht aus dem Getriebe kommen würde, wäre auch gut...

Danke!
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von skyfox »

so ein leichter Metallflitter um den Magneten dürfte wohl normal sein. Abrieb ist halt ein normaler Verschleiß.

Wo allerdings der Sprengring herkommt ist echt fraglich...

Was ich jetzt an deiner Stelle machen würde, weis ich auch nicht, zumal du ja doch schon einiges investiert hast...

Echt ne blöde Situation

Halt uns auf dem laufenden was du vorhast!

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Glenmore

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von Glenmore »

Es ist wirklich erstaunlich wie einige Mitglieder des Forums über andere LeBarone Bescheid wissen und sich erdreisten ein Urteil abzugeben ohne auch nur die geringste Ahnung der Fahrzeuge zu haben oder jemals in den Genuss kamen mit diesen Autos zu fahren.
Wenn hier einige Besitzer eklatante Probleme mit ihrem Auto haben, kann man doch nicht allgemein sagen der LeBaron wäre nicht alltagstauglich.
Zu meinem damaligen Fuhrpark gehörten unter anderem Jaguare, Mercedes 500 SEC Doppelturbo von Koenig Special andere 500er und ich muss euch ehrlich sagen die waren öfter in der Werkstatt als meine beiden alten Barone.
Wie ich schon mal erwähnte es kommt immer auf die Pflege und den Fahrstil an, mit Gewalt kriege ich alles kaputt, selbst die neuste High - Tec Kiste.
In diesem Sinne.

elud
Beiträge: 119
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 09:25

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von elud »

mach Du lieber REHA,bevor du dich erdreistes.......

In diesem Sinn,
immer schön beim Thema bleiben.
3.0L / V6 Bj 90 / 156000km schwarz
3.0L / V6 Bj 90 / 128000km dunkelrot-metallic RIP
BMW R27 Bj.60
Peugeot TC176 Bj.53
Porsche 924 S/Targa

Glenmore

Re: Baron V6 Getriebe pfeift

Beitrag von Glenmore »

elud hat geschrieben:mach Du lieber REHA,bevor du dich erdreistes.......

In diesem Sinn,
immer schön beim Thema bleiben.
Bleibe mal sachlich und höre auf mich anzumachen, ich bin beim Thema, ich würde mir auch kein Urteil über deinen oder andere Leute Auto erlauben wenn ich sie nicht kenne.
In diesem Fall schiesst doch 3-20-Zeichen über das Ziel hinaus weil er alle über einen Kamm schert, sie sind nicht alle gleich, es gibt eben welche die haben mehr Probleme als andere.
Und was ich in meiner Reha mache ist immer noch meine Sache.
Wenn du mich nicht leiden kannst, behalte es für dich und belästige nicht andere Forums - Teilnehmer damit.

Antworten