Getriebe A604 schaltet wieder
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Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
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Getriebe A604 schaltet wieder
Hallo Ihr,
wollte kurz meine Erfahrung teilen:
Problem: Getriebe schaltete bis zur 2ten Fahrstufe und ist dann in den Notlauf gesprungen. Ganz am Anfang tauschte ich
1. den Solenoid-Magnetblock.
Fehler nicht behoben. Dann stellte ich ihn 2 Jahre aus meinen Augen in die Tiefen meiner Scheune.
Ich öffnete die Ölwanne und sah am Magnet
2. keine Späne.
Somit schloss ich ein verfaultes Zahnrad aus. Dann tauschte ich
3. die Steuereinheit ( Da gibt es übrigens lediglich nur ein kleiner Gummipfropfen-keine Dichtung wie hier so viele vermuteten).
Nach dem Zusammenbau Fehler nicht behoben. Dann tauschte ich
4. den Drehzahlgeber an der Ausgangswelle.
Fehler nicht behoben. Die allerletzte Möglichkeit
5. das Steuergerät. Und siehe da:
Der geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehht.
Danke an Alle und das Forum hier. Ein Dickes Dankeschön auch an Getriebe Schwan. Diese Firma ist sehr zu empfehlen. Stehen mit Rat und Tat beiseite.
LG Jens
Und nun wird er fürs Lackieren vorbereitet. Es wird ein toller Wagen. Wenn ich das damals gewusst hätte hätte ich mir den Autozug von Hamburg nach Lörrach sparen können und natürlich viel Ärger. Ich hatte ja einen Schlachter stets parat. Und das Steuergerät ist die Kleinste Arbeit. Also nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt immer eine Lösung
wollte kurz meine Erfahrung teilen:
Problem: Getriebe schaltete bis zur 2ten Fahrstufe und ist dann in den Notlauf gesprungen. Ganz am Anfang tauschte ich
1. den Solenoid-Magnetblock.
Fehler nicht behoben. Dann stellte ich ihn 2 Jahre aus meinen Augen in die Tiefen meiner Scheune.
Ich öffnete die Ölwanne und sah am Magnet
2. keine Späne.
Somit schloss ich ein verfaultes Zahnrad aus. Dann tauschte ich
3. die Steuereinheit ( Da gibt es übrigens lediglich nur ein kleiner Gummipfropfen-keine Dichtung wie hier so viele vermuteten).
Nach dem Zusammenbau Fehler nicht behoben. Dann tauschte ich
4. den Drehzahlgeber an der Ausgangswelle.
Fehler nicht behoben. Die allerletzte Möglichkeit
5. das Steuergerät. Und siehe da:
Der geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehht.
Danke an Alle und das Forum hier. Ein Dickes Dankeschön auch an Getriebe Schwan. Diese Firma ist sehr zu empfehlen. Stehen mit Rat und Tat beiseite.
LG Jens
Und nun wird er fürs Lackieren vorbereitet. Es wird ein toller Wagen. Wenn ich das damals gewusst hätte hätte ich mir den Autozug von Hamburg nach Lörrach sparen können und natürlich viel Ärger. Ich hatte ja einen Schlachter stets parat. Und das Steuergerät ist die Kleinste Arbeit. Also nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt immer eine Lösung
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
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Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Hallo Danke für die Info .
Immer schön wenn man auch feedback bekommt wenn etwas repariert werden konnte, als Info für andere mit dem gleichen Problem.
Hast Du mal ins Steuergerät reingeschaut ? Hatte ein Problem mit dem Motorsteuergerät und der Ansteuerung der Lichtmaschiene. Im Endeffekt habe ich eine kalte Lötstelle gefunden, nachgelötet und das wars.
Jürgen
Immer schön wenn man auch feedback bekommt wenn etwas repariert werden konnte, als Info für andere mit dem gleichen Problem.
Hast Du mal ins Steuergerät reingeschaut ? Hatte ein Problem mit dem Motorsteuergerät und der Ansteuerung der Lichtmaschiene. Im Endeffekt habe ich eine kalte Lötstelle gefunden, nachgelötet und das wars.
Jürgen
Im Winter in Florida
Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Hallo Jürgen,
Ich finde so ein Feedback wichtig. Ich bekomme Hilfe und ich gebe Hilfe wo ich kann. Denn ich kenne dieses blöde Gefühl vor einem halbzerlegten Auto zu stehen und nicht mehr weiter zu wissen. Da ist so ein Forum die letze preiswerte Möglichkeit.
Speziell zum Thema Getriebe glaube ich, dass da viel zu viel gemacht wurde. Es sind oft nur Kleinigkeiten. Das Steuergerät werde ich bei Gelegenheit checken. Kalte Lötstellen und Defekte kondensatoren koennten schuld sein.
Grüße Jens
Ich finde so ein Feedback wichtig. Ich bekomme Hilfe und ich gebe Hilfe wo ich kann. Denn ich kenne dieses blöde Gefühl vor einem halbzerlegten Auto zu stehen und nicht mehr weiter zu wissen. Da ist so ein Forum die letze preiswerte Möglichkeit.
Speziell zum Thema Getriebe glaube ich, dass da viel zu viel gemacht wurde. Es sind oft nur Kleinigkeiten. Das Steuergerät werde ich bei Gelegenheit checken. Kalte Lötstellen und Defekte kondensatoren koennten schuld sein.
Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
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Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Erstmal aber nun kann es noch sein , das du 2 Defekte hattest , also Steuerteil und Solenoid , oder verstopfte Kanäle im "Gehirn"
Weisst was ich meine.
Nun müsste man wider zurückbauen um dieses auszuschließen , was aber den nachteil hat das dass eventuell defekte Teil wider dein Steuergerät segnet
Also Steuerteil öffnen und prüfen , auf jeden fall!!!!!! Aber den Solenoid würde ich auch mal einzelnd ansteuern , aber nicht zum testen wider einbauen mit dem Neuen Steuerteil
Weisst was ich meine.
Nun müsste man wider zurückbauen um dieses auszuschließen , was aber den nachteil hat das dass eventuell defekte Teil wider dein Steuergerät segnet
Also Steuerteil öffnen und prüfen , auf jeden fall!!!!!! Aber den Solenoid würde ich auch mal einzelnd ansteuern , aber nicht zum testen wider einbauen mit dem Neuen Steuerteil
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Hallo Oma,
Ich weiss was Du meinst. Aber lass gut sein ich bin froh das es läuft. Ausserdem habe ich alle teile bis auf das steuerteil im Getriebe wieder rueckgebaut.
Denkst du noch ans Lenkrad?
Lg Jens
Ich weiss was Du meinst. Aber lass gut sein ich bin froh das es läuft. Ausserdem habe ich alle teile bis auf das steuerteil im Getriebe wieder rueckgebaut.
Denkst du noch ans Lenkrad?
Lg Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
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Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Tja zu früh gefreut. Nach den obigen Punkten schaltete das Getriebe, dann aber merkte ich das es das nur nach Laune tat. Beim naechsten anlassen des Wagens schaltete er gar nicht. Dann wieder beim naechsten anlassen schaltete er wieder. Jetzt hatte ich ein nagelneues solenoid verbaut. Ich muss sagen zuvor war es die version mit dem zwischenblech. Das neue solenoid hat dasnicht mehr. Ich habe grad einen dicken Hals. Er schaltet nun in D gar nicht mehr hoch. Nicht mal im limp mode. Das naechste ist der kabelbaum den ich tausche und wieder aufs alte solenoid zurueckbau. Gibts nicht noch irgendwo eine daemliche Sicherung? Fakt ist, das das Getriebe selbst okay sein muss. Fuer ideen bin ich dankbar. Es kann nicht mehr viel sein.
Schrauben drehn´ Muddern gehn`
Roter Baron EZ 90. US und V6
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- Registriert: Mi 29. Jun 2011, 18:42
Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Bergi hat geschrieben: Und das Steuergerät ist die Kleinste Arbeit.... Es gibt immer eine Lösung....
Es sind oft nur Kleinigkeiten....
Aber lass gut sein ich bin froh das es läuft...
Tja zu früh gefreut.
...
Fakt ist, das das Getriebe selbst okay sein muss...Es kann nicht mehr viel sein.
Ich will ja nichts sagen, aber dass ist das typische "Gebet eines Sterbenden" (A604-Getriebes).
Viel Hoffnung, aber noch mehr kleine Schritte abwärts...
Woher nimmst du die Erkenntnis, dass das "Getriebe selbst okay ist" ?? (Noch) keine Metallspäne im Öl ?
Würde auch noch kommen, wenn der Restfahrfähigkeit hätte...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Drehzahlgeber
Oder halt nen Kabelbruch.
Das mit dem sterben ist so nen sache, habe hir ein Totes da legste D ein und hörst dann kratzzzztrattstst wie schalten ohne Kuppeln
Das ist TOT.
Wenn deines nach der Kur wider gelaufen ist und das gut ohne mucken und rucken, erschliesst sich mir nicht wie man auf einen Mech def kommt
Was macht er denn auf R ? oder 1 - 2
(Lenkrad ist leider auch nicht so schön, bekomme sicher bessere rein)
Oder halt nen Kabelbruch.
Das mit dem sterben ist so nen sache, habe hir ein Totes da legste D ein und hörst dann kratzzzztrattstst wie schalten ohne Kuppeln
Das ist TOT.
Wenn deines nach der Kur wider gelaufen ist und das gut ohne mucken und rucken, erschliesst sich mir nicht wie man auf einen Mech def kommt
Was macht er denn auf R ? oder 1 - 2
(Lenkrad ist leider auch nicht so schön, bekomme sicher bessere rein)
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus
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Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Hallo!
Ich würde mal prüfen, alle Pinne am Stecker des Steuergerätes noch da sind, wo sie hingehören.
Ich hatte dort schon einmal Wassereinbruch und zwei Pinne ware denkbar unsichtbar ankorrodiert und abgebrochen.
mfg
Uli
Ich würde mal prüfen, alle Pinne am Stecker des Steuergerätes noch da sind, wo sie hingehören.
Ich hatte dort schon einmal Wassereinbruch und zwei Pinne ware denkbar unsichtbar ankorrodiert und abgebrochen.
mfg
Uli
Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Hallo,
an einen schleichenden Getriebetod glaube ich nicht. Es waren nie Späne am Magnet oder im Öl. Zumindest nicht bei mir. Weiter spricht dagegen, das nach dem Tausch des Steuergerätes das Getriebe einwandfrei geschalten hat. Dann wieder nicht.
Der Wagen steht auf der Hebebühne. Ich kann in alle Fahrstufen schalten und es wird immer KRaft übertragen, auch der Rückwärtsgang geht, allerdings mit nem kleinen Ruck. Nur schaltet das Klump nicht hoch.
Nächsten Schritte: Drehzahlgeber Eingangswelle tauschen. Kabelbaum tauschen und Steuergerät nochmal anschauen. Und zuletzt: Das alte Solenoid einbauen. Kann es sein das das neue doch nicht kompatibel ist? Brauche ich vielleicht das Zwischenblech?
Grüße Jens
an einen schleichenden Getriebetod glaube ich nicht. Es waren nie Späne am Magnet oder im Öl. Zumindest nicht bei mir. Weiter spricht dagegen, das nach dem Tausch des Steuergerätes das Getriebe einwandfrei geschalten hat. Dann wieder nicht.
Der Wagen steht auf der Hebebühne. Ich kann in alle Fahrstufen schalten und es wird immer KRaft übertragen, auch der Rückwärtsgang geht, allerdings mit nem kleinen Ruck. Nur schaltet das Klump nicht hoch.
Nächsten Schritte: Drehzahlgeber Eingangswelle tauschen. Kabelbaum tauschen und Steuergerät nochmal anschauen. Und zuletzt: Das alte Solenoid einbauen. Kann es sein das das neue doch nicht kompatibel ist? Brauche ich vielleicht das Zwischenblech?
Grüße Jens
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- Beiträge: 43
- Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:20
Re: Getriebe A604 schaltet wieder
Moin! Hat sich bei Deinem Getriebe wieder was getan?Ich hab auch n Problem damit! GlG Siegi
Chrysler Vojager 2.5 D Bj93+94
Chrysler Grand Vojager 2,5 D Bj 94
Chrysler Le Baron Cabrio Bj 93
H-D FXR Umbau Bj 91
Yamaha Thunderace Bj 97
Kawasaki ZX12R Ninja Bj 2001
diverse andere Kfz
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