Getriebe A604 schaltet wieder

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von Bergi »

Hallo Ihr,

wollte kurz meine Erfahrung teilen:

Problem: Getriebe schaltete bis zur 2ten Fahrstufe und ist dann in den Notlauf gesprungen. Ganz am Anfang tauschte ich

1. den Solenoid-Magnetblock.

Fehler nicht behoben. Dann stellte ich ihn 2 Jahre aus meinen Augen in die Tiefen meiner Scheune.
Ich öffnete die Ölwanne und sah am Magnet

2. keine Späne.

Somit schloss ich ein verfaultes Zahnrad aus. Dann tauschte ich

3. die Steuereinheit ( Da gibt es übrigens lediglich nur ein kleiner Gummipfropfen-keine Dichtung wie hier so viele vermuteten).

Nach dem Zusammenbau Fehler nicht behoben. Dann tauschte ich

4. den Drehzahlgeber an der Ausgangswelle.

Fehler nicht behoben. Die allerletzte Möglichkeit

5. das Steuergerät. Und siehe da:


Der geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehht. :shock: 8) :mrgreen: :D

Danke an Alle und das Forum hier. Ein Dickes Dankeschön auch an Getriebe Schwan. Diese Firma ist sehr zu empfehlen. Stehen mit Rat und Tat beiseite.

LG Jens

Und nun wird er fürs Lackieren vorbereitet. :-) Es wird ein toller Wagen. Wenn ich das damals gewusst hätte hätte ich mir den Autozug von Hamburg nach Lörrach sparen können und natürlich viel Ärger. Ich hatte ja einen Schlachter stets parat. Und das Steuergerät ist die Kleinste Arbeit. Also nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt immer eine Lösung
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
petsy
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Mai 2012, 19:38

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von petsy »

Hallo Danke für die Info .

Immer schön wenn man auch feedback bekommt wenn etwas repariert werden konnte, als Info für andere mit dem gleichen Problem.

Hast Du mal ins Steuergerät reingeschaut ? Hatte ein Problem mit dem Motorsteuergerät und der Ansteuerung der Lichtmaschiene. Im Endeffekt habe ich eine kalte Lötstelle gefunden, nachgelötet und das wars.

Jürgen
Im Winter in Florida

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von Bergi »

Hallo Jürgen,

Ich finde so ein Feedback wichtig. Ich bekomme Hilfe und ich gebe Hilfe wo ich kann. Denn ich kenne dieses blöde Gefühl vor einem halbzerlegten Auto zu stehen und nicht mehr weiter zu wissen. Da ist so ein Forum die letze preiswerte Möglichkeit.
Speziell zum Thema Getriebe glaube ich, dass da viel zu viel gemacht wurde. Es sind oft nur Kleinigkeiten. Das Steuergerät werde ich bei Gelegenheit checken. Kalte Lötstellen und Defekte kondensatoren koennten schuld sein.

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von omafits »

Erstmal Bild aber nun kann es noch sein , das du 2 Defekte hattest , also Steuerteil und Solenoid , oder verstopfte Kanäle im "Gehirn"
Weisst was ich meine.
Nun müsste man wider zurückbauen um dieses auszuschließen , was aber den nachteil hat das dass eventuell defekte Teil wider dein Steuergerät segnet :evil:
Also Steuerteil öffnen und prüfen , auf jeden fall!!!!!! Aber den Solenoid würde ich auch mal einzelnd ansteuern , aber nicht zum testen wider einbauen mit dem Neuen Steuerteil :!:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von Bergi »

Hallo Oma,

Ich weiss was Du meinst. Aber lass gut sein ich bin froh das es läuft. Ausserdem habe ich alle teile bis auf das steuerteil im Getriebe wieder rueckgebaut.

Denkst du noch ans Lenkrad?

Lg Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von Bergi »

Tja zu früh gefreut. Nach den obigen Punkten schaltete das Getriebe, dann aber merkte ich das es das nur nach Laune tat. Beim naechsten anlassen des Wagens schaltete er gar nicht. Dann wieder beim naechsten anlassen schaltete er wieder. Jetzt hatte ich ein nagelneues solenoid verbaut. Ich muss sagen zuvor war es die version mit dem zwischenblech. Das neue solenoid hat dasnicht mehr. Ich habe grad einen dicken Hals. Er schaltet nun in D gar nicht mehr hoch. Nicht mal im limp mode. Das naechste ist der kabelbaum den ich tausche und wieder aufs alte solenoid zurueckbau. Gibts nicht noch irgendwo eine daemliche Sicherung? Fakt ist, das das Getriebe selbst okay sein muss. Fuer ideen bin ich dankbar. Es kann nicht mehr viel sein.
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

3-20-Zeichen
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 18:42

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Bergi hat geschrieben: Und das Steuergerät ist die Kleinste Arbeit.... Es gibt immer eine Lösung....

Es sind oft nur Kleinigkeiten....

Aber lass gut sein ich bin froh das es läuft...

Tja zu früh gefreut.
...
Fakt ist, das das Getriebe selbst okay sein muss...Es kann nicht mehr viel sein.

Ich will ja nichts sagen, aber dass ist das typische "Gebet eines Sterbenden" (A604-Getriebes).
Viel Hoffnung, aber noch mehr kleine Schritte abwärts...

Woher nimmst du die Erkenntnis, dass das "Getriebe selbst okay ist" ?? (Noch) keine Metallspäne im Öl ?
Würde auch noch kommen, wenn der Restfahrfähigkeit hätte...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von omafits »

Drehzahlgeber :?:
Oder halt nen Kabelbruch.
Das mit dem sterben ist so nen sache, habe hir ein Totes da legste D ein und hörst dann kratzzzztrattstst wie schalten ohne Kuppeln :twisted:
Das ist TOT.
Wenn deines nach der Kur wider gelaufen ist und das gut ohne mucken und rucken, erschliesst sich mir nicht wie man auf einen Mech def kommt :roll:
Was macht er denn auf R ? oder 1 - 2 :?:
(Lenkrad ist leider auch nicht so schön, bekomme sicher bessere rein)
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Uli
Beiträge: 403
Registriert: So 18. Feb 2007, 19:06

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von Uli »

Hallo!

Ich würde mal prüfen, alle Pinne am Stecker des Steuergerätes noch da sind, wo sie hingehören.

Ich hatte dort schon einmal Wassereinbruch und zwei Pinne ware denkbar unsichtbar ankorrodiert und abgebrochen.

mfg

Uli

Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 226
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 12:10

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von Bergi »

Hallo,

an einen schleichenden Getriebetod glaube ich nicht. Es waren nie Späne am Magnet oder im Öl. Zumindest nicht bei mir. Weiter spricht dagegen, das nach dem Tausch des Steuergerätes das Getriebe einwandfrei geschalten hat. Dann wieder nicht.
Der Wagen steht auf der Hebebühne. Ich kann in alle Fahrstufen schalten und es wird immer KRaft übertragen, auch der Rückwärtsgang geht, allerdings mit nem kleinen Ruck. Nur schaltet das Klump nicht hoch.
Nächsten Schritte: Drehzahlgeber Eingangswelle tauschen. Kabelbaum tauschen und Steuergerät nochmal anschauen. Und zuletzt: Das alte Solenoid einbauen. Kann es sein das das neue doch nicht kompatibel ist? Brauche ich vielleicht das Zwischenblech?

Grüße Jens
Schrauben drehn´ Muddern gehn`

Roter Baron EZ 90. US und V6

harleysiegi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:20

Re: Getriebe A604 schaltet wieder

Beitrag von harleysiegi »

Moin! Hat sich bei Deinem Getriebe wieder was getan?Ich hab auch n Problem damit! GlG Siegi
Chrysler Vojager 2.5 D Bj93+94
Chrysler Grand Vojager 2,5 D Bj 94
Chrysler Le Baron Cabrio Bj 93
H-D FXR Umbau Bj 91
Yamaha Thunderace Bj 97
Kawasaki ZX12R Ninja Bj 2001
diverse andere Kfz

Antworten