tcm-Steuergerät 3,0 V6-A604

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
harleysiegi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:20

tcm-Steuergerät 3,0 V6-A604

Beitrag von harleysiegi »

Moin! Mal ne Frage:muss das Steuergerät unbedingt vom gleichen Baujahr(93) sein,oder kann man ein jüngeres auch nehmen? Das Getriebe hat ja bloss 2 Sensoren und 2 Schalter,die werden ja nicht soviel verändert haben in ein paar Jahren! Gibts da irgendwelche Informationen,was passt und was nicht?Langsam hab ich die Schnauze voll-bin bloss gespannt,wann die Motorelektronik sagt"DEIN MOTOR IST TOT"LG Siegi
Chrysler Vojager 2.5 D Bj93+94
Chrysler Grand Vojager 2,5 D Bj 94
Chrysler Le Baron Cabrio Bj 93
H-D FXR Umbau Bj 91
Yamaha Thunderace Bj 97
Kawasaki ZX12R Ninja Bj 2001
diverse andere Kfz

Benutzeravatar
OLK'93
Beiträge: 946
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 00:44

Re: tcm-Steuergerät 3,0 V6-A604

Beitrag von OLK'93 »

Getriebesteuergerät muss passen, da auch das getriebe jährlich modifikationen bekommen hat.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: tcm-Steuergerät 3,0 V6-A604

Beitrag von xedos »

Hm,
was ist denn nach einer Getriebeüberholung?
Ist danach auch alles noch kompatibel?

Wenn ein überholtes/gebrauchtes Getriebe eingebaut wird, müsste man dann ja auch darauf achten, dass das entsprechende Steuergerät mit verbaut wird.

Und vertragen sich die verschiedenen Getriebesteuerungen mit dem Motorsteuergerät?
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: tcm-Steuergerät 3,0 V6-A604

Beitrag von omafits »

Also das Getriebe arbeitet im grundsatz mechanisch bzw hydraulisch:!:
Einzig der Solenoidpack (Magnetschalterpaket) und die Sensoren sind angesteuert bzw senden elektronisch.

Was also im umkehrschluß heisst " Motor und Getriebesteuerteil müssen zusammen passen" aber dem Getriebe an sich ist es vollkommen egal welches Steuerteil mit seinem Solenoid kommuniziert , es merkt eh nur Schalter auf oder zu :!:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

harleysiegi
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:20

Re: tcm-Steuergerät 3,0 V6-A604

Beitrag von harleysiegi »

Hallo Oma!
Sag mal,hast Du schon mal probiert,ein Vojager-TCM reinzuhängen?Oder hast Du einen Schaltplan,wie die Pins des TCM-Steckers belegt sind,damit ich die Kabel durchmessen kann?LG Siegi
Chrysler Vojager 2.5 D Bj93+94
Chrysler Grand Vojager 2,5 D Bj 94
Chrysler Le Baron Cabrio Bj 93
H-D FXR Umbau Bj 91
Yamaha Thunderace Bj 97
Kawasaki ZX12R Ninja Bj 2001
diverse andere Kfz

Benutzeravatar
omafits
Beiträge: 4047
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 12:44

Re: tcm-Steuergerät 3,0 V6-A604

Beitrag von omafits »

Ne das habe ich noch nicht, und habe drüber auch keine infos :!:
Habe aber mal mitgeholfen nen Baron Getriebe in nen Voyager zu bauen, und da passte nichts von den Steckern am Steuerteil :cry:
weiss aber nicht wie die sache ausging :evil:
87 Le Baron Turbo
2004 Smart Roadster Brabus

Benutzeravatar
Kevin
Beiträge: 517
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 21:25

Re: tcm-Steuergerät 3,0 V6-A604

Beitrag von Kevin »

Wenn ihr die Software und Updatenummer von den TCU´s braucht, bitte um Nachricht od. Beitrag. Habe mich mit dem Thema viel beschäftigt und herumprobiert.

Ein Voyager Steuergerät kann im Le Baron nicht funktionieren, da andere Software. Abgesehen davon müsste es ein 1er Voyager / 3.0 V6 sein, um den gleichen Stecker bzw. die Reihenfolge der Pins vorzuweisen.

Allerdings hat dieser wiederum eine andere Übersetzung als die Le Baron´s.
1992 Chrysler Saratoga 3.0 V6 - 220 000 KM
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 -180 000 KM
1989 Plymouth Acclaim 3.0 V6 - ??? Miles
1990 Chrysler Voyager AS 3.0 V6 - 78 800 KM (Erstbesitz)

Gruß
Kevin

Antworten