War: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Benutzeravatar
simpel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:07

War: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von simpel »

Hallo Leute ,

Ich habe meine 93er Saratoga wieder zugelassen. Leider ist es nicht mehr möglich alle Teile für dieses Fahrzeug zu beschaffen . Ich habe jetzt rund 1000€ in den Wagen gesteckt, bin letzte Woche innerhalb von 2 Tagen 1000 km gefahren und es lief alles super ( im Durchschnitt bin ich zwischen 120- 140 km/ h gefahren). Der Verbrauch lag bei 7,5 Liter auf 100.

Jetzt macht er seid gestern Zicken, ich starte den Wagen mach den rückwärtsgang rein und er rollt dann auch sofort los. Dann denn vorwärtsgang, er fährt sofort los. Dann die erste Kurve, abbremsen wieder Gas geben und die motor Drehzahl geht hoch, aber kein Vorschub.
Wenn man dann ein wenig mit dem Gas spielt, rastet irgendwas wieder ein und er läuft wie er soll.
Ist der Motor so um die 5 min an, ist zur Zeit dann alles wie es sein soll.
Ist nur die frage wie lange das noch so gut geht ?
Was hat er jetzt ?
Ist es sinnvoll das Getriebe zum Aufbereiter zu geben, und was kostet sowas .
Lohnen tut sich das aus meiner Sicht nicht mehr den Wagen am Leben zu erhalten, da man keine Teile mehr bekommt.

Bin ja gespannt wie ihr das seht.

Gruß
Bernd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren


http://www.projekt-pusztahunde.de/

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

simpel hat geschrieben: Ist der Motor so um die 5 min an, ist zur Zeit dann alles wie es sein soll.
Ist nur die frage wie lange das noch so gut geht ?
Was hat er jetzt ?
Bist Du sicher das der Ölstand stimmt?

Wagen warmfahren auf ebene Fläche Stellen und bei laufendem Motor den Peilstab ziehen. Öl muss auf Max. stehen.

ACHTUNG: Das richtige Öl verwenden. Keine normales ATF.

Ansonsten kann das auch was elektrisches sein. Zum Beispiel der Solenoidblock. Hab noch einen gebrauchten funktionierenden da.

Für einen mechanischen Getriebedefekt klingt das eher untypisch.

LG
Ralf

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von matador »

Hört sich verdammt nach Ölstand an.
Motor kalt er zickt rum
Motor warm alles ok. Klar, das Öl ist jetzt ja auch warm und hat den Bereich erreicht,
wo das Getriebe gerade wieder schaltet.
Ist mein Verdacht :wink:
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
simpel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:07

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von simpel »

Habe ich auch gedacht, Öl ist aber genug drauf
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren


http://www.projekt-pusztahunde.de/

Benutzeravatar
simpel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:07

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von simpel »

Ich war sogar in der Werkstatt, im warmen Zustand stimmt der Ölstand.
Und das richtige Öl habe ich auch
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren


http://www.projekt-pusztahunde.de/

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

simpel hat geschrieben:Ich war sogar in der Werkstatt, im warmen Zustand stimmt der Ölstand.
Und das richtige Öl habe ich auch
Hmm, dann würde ich in der Werkstatt oder in einer die es kann, das Getriebe mal auslesen lassen damit man eine Richtung hat, in die man suchen kann. Wie alt ist das Öl?

Benutzeravatar
simpel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:07

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von simpel »

Ich würde sagen 3 Jahre, davon hat der Wagen 1 Jahr 10 Monate gestanden und davor vielleicht 5000 km gefahren
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren


http://www.projekt-pusztahunde.de/

Benutzeravatar
simpel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:07

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von simpel »

186000 km hat er jetzt auf der Uhr
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren


http://www.projekt-pusztahunde.de/

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

simpel hat geschrieben:186000 km hat er jetzt auf der Uhr
Wenn er so lange gestanden hat hängen vielleicht die Solenoid Ventile. Die kann man reinigen, Anleitung gibt es im Internet.

Wie fing das denn an? Nach der langen Standzeit?

Ansonsten Solenoid Block tauschen.

Abee wie gesagt: Erst mal auslesen, vielleicht liefert das einen brauchbaren Hinweis. Sonst Solenoid und Öl wechseln.

Wenn was im Getriebe defekt ist, geht es in der Regel nicht, mal und mal nicht. Außer es geht in dem Limp Mode. Aber das tut es ja nicht mal..

Benutzeravatar
simpel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:07

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von simpel »

Angefangen hat es nachdem ich jetzt die lange Tour gemacht habe. Also die 1000 km am Stück gefahren bin. Ich meine seid 2 Monaten fahre ich ihn wieder . Da war nix. Und der schnurt jetzt wirklich wie ne Katze, ist wirklich ärgerlich .
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren


http://www.projekt-pusztahunde.de/

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

simpel hat geschrieben:Angefangen hat es nachdem ich jetzt die lange Tour gemacht habe. Also die 1000 km am Stück gefahren bin.
Hat es da geregnet oder bist Du durch die Waschanlage gefahren?

Klingt erstmal komisch aber wir fassen mal zusammen:

1. Das Getriebe schaltet zwischen den Problemen absolut problemlos und geht nicht in den Limp Mode. Das klingt für mich weder nach mechanischem Defekt noch nach verschlissenen Lamellen.
2. Das Getriebe macht kalt Probleme, warm eher nicht. Der Vorschub ist komplett unterbrochen, das heißt das Getriebe dreht durch.

Aus meiner Sicht schalten die Ventile im Solenoid Block, die letztlich die Schaltvorgänge vom elektronischen Signal der Getriebesteuerung in "hydraulische Signale" (über den Ventilblock auf die Lamellenkupplungen) umwandeln zeitweise nicht.

Da Dein Getriebe im Fehlermoment offenbar gar keinen Kraftschlusshat, schließt wahrscheinlich die "Underdrive Clutch" schließt nicht oder nicht genug, die den Kraftschluss auf das komplette Getriebe steuert.

Die funktioniert nach folgender Funktionskette:
  • 1. Steuerimpuls vom Steuergerät
    2. Schließen bzw. öffnen der Ventile im Solenoidblock.
    3. Weiterleiten des Öldrucks über das Ventilgehäuse auf den Kolben der Kupplung.
    4. Kraftschluss der Kupplung bei Gegendruck also genug Restdicke der Lamellen und richtig sitzender Sprengring als Gegenlager.
    5. mechanische Kraftübertragung durch Planetengetriebe und Differenzial auf die Räder
Fangen wir mit dem eher unwahrscheinlichen an:

Öldruck (3) : Würde ich, wenn das Öl nicht falsch oder total verbraucht ist und der Ölstand stimmt, ausschließen, da die Ölpumpe des A604 als Sichelpumpe entweder geht oder nicht. Es sei denn, die ist total verschlissen. Aber dann müßte sie eher kalt gehen (Öl dicker) und warm Probleme machen. Und das dann dauerhaft.

Mechanischer Defekt (4,5) , also verschlissene Lamellen oder gebrochener Sprengring würde ich ausschließen, weil so ein Defekt entweder zum dauerhaften Versagen der Kupplung führt (gebrochener Sprengring) oder bei verschlissenen Lamellen in den Limp Mode.

Es gibt also aus meiner Sicht zwei Verdächtige.

1. Solenoidblock verschmutzt und die Ventile hängen (2) . Das sind ja Ventile die über elektrische Spulen gesteuert werden. Wenn die hängen geht gar nichts mehr. Dafür spricht das es warm geht, denn ist das Öl dünn laufen die besser als bei kaltem Öl. Dagegen spricht zwar, dass der erste Schaltvorgang ja funktioniert. Aber vielleicht hängen die kalt in der richtigen Position und öffnen dann widerwillig. Aber ich würde den Block austauschen (bei Rockauto ca 100€) oder reinigen. (Gibt es Anleitungen im Internet) Und wie gesagt: Ich habe noch einen funktionierenden gebrauchten, den ich Dir für kleines Geld verkaufen könnte.

2. elektrisches Problem (1) , deswegen die Frage ob du durch den Regen gefahren bist. Wenn irgendwo der Kabelbaum offen ist, also die Isolierung defekt ist, könnte Wasser natürlich einen Kurzschluss erzeugen, der zu Ausfall eines Solenoid Ventils führt. Wenn der Wagen warm wird. ändert sich das durch Verdunsten oder Ausdehnung von Material möglicherweise und es geht wieder. Könnte natürlich auch ein defektes Steuergerät sein, was von dem Symptomen aber eher unwahrscheinlich klingt. Aber das könnte man ja testen indem du dir mal ein Steuergerät leihst (Achtung: Auf richtige Version achten) und testweise einbaust.

Auch wenn Du bisher darauf nicht eingegangen bist!!!

Finde raus wo Du das Getriebe auslesen lassen kannst lasse es auslesen. (hier im Forum gibt es einige Adressen) Das ist erst mal der geringste Aufwand und liefert schon mal einen Hinweis. Vor allem wenn da steht, dass die Lamellen verschließen sind, kannst Du dir die Fehlersuche sparen und schon mal ein Tauschgetriebe suchen.

Ich hoffe das hilft Dir Deinen Fehler zu finden.

@Arnd Vielleicht sollte man den Threat mal in einen eigenen "Getriebefehler" Threat kopieren damit, wenn das Problem gefunden ist, anderen auch geholfen wird.

LG
Ralf

Benutzeravatar
arnd
Site Admin
Beiträge: 2508
Registriert: Do 15. Feb 2007, 06:39
Kontaktdaten:

Getriebe schaltet nicht wenn kalt, kein LIMP-Mode

Beitrag von arnd »

Abtrennen mach ich doch gerne. Und ja, ich würde auch an Solenoid oder ein elektronisches Problem denken. Beides Dinge, die kalt herum zicken können und durch ein warmes Getriebe/einen warmen Motorraum "repariert" werden können.

Ev. mal mit einem Hämmerchen auf den Solenoid klopfen. Hilft bei Startern ja auch ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Benutzeravatar
simpel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:07

Re: War: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von simpel »

Hallo Leute, ihr seid wirklich meine Helden :D . Was ihr alles könnt !

Ich bin in keinster weise ein schrauber und bringe mein Auto immer in die Werkstatt :( .

Also das Wetter ist im Moment hier in Lübeck sehr gut und trocken !
Ich bin gestern Abend mit ihm gefahren, gestartet, rückwärtsgang rein und er fuhr sofort los. Nach dem ich von der auffahrt runter war ( ich schätze mal 10 -12 Meter ) vorwärtsgang rein und nichts ging. Paar mal Gas gegeben und dann ging es wieder los und ich hatte wieder Vortrieb, nach 200 Metern wieder ne Kurve, wieder kein Vortrieb. Bisschen mit dem Gas gespielt und es gab einen leichten Ruck und von da an lief er wieder wie ein Neuwahlen. Bin ca. 15 min. Gefahren und habe ihn dann für 3,5 Std ins Parkhaus gestellt. Als ich dann wieder nach Hause gefahren bin ohne Probleme wie ein Neuwagen gelaufen.
Ich muss noch dazu sagen das der Vorbesitzer ( es gab nur einen in den 23 Jahren die er jetzt auf dem Buckel hat ) ganz schön gebastelt hat. Ich war jetzt in 2 Werkstätten mit ihm, und beide haben nachher die Arbeiten abgebrochen weil die Elektrik ganz schön verbastelt wurde :(

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist das erst seitdem ich den Wagen aus der Werkstatt zurück habe. :?
Die haben versucht das Licht vom Rückwärtsgang und das ABS zu reparieren :oops:
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren


http://www.projekt-pusztahunde.de/

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: War: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von Nonickatall »

simpel hat geschrieben:Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist das erst seitdem ich den Wagen aus der Werkstatt zurück habe. :?
Die haben versucht das Licht vom Rückwärtsgang und das ABS zu reparieren :oops:
Na, dann kann es vielleicht mit dem PRNDL Schalter zu tun haben, der die Schaltstellungen identifiziert. Der sitzt vorne am Getriebe. Vielleicht haben die da, beim Versuch das Signal fürs Rückfahrlicht "abzugreifen", irgend einen "Bockmist" gebaut?

Ich kann es ja nur immer wiederholen.

WENN DU DAS GETRIEBE MAL AUSLESEN LÄSST, könnte man wahrscheinlich sehen, dass der Schalter einen Fehler meldet.

Ich weiß es nicht genau, kann mir aber vorstellen, dass wenn die Fahrstufe eingelegt ist und plötzlich das elektrische Signal "Leerlauf" kommt, die Getriebesteuerung über das Öffnen der Underdrive Clutch den Vortrieb unterbricht. Paar mal Gasgeben, Wackelkontakt bekommt Kontakt, Getriebe schaltet wieder..

Als erstes würde ich an Deiner Stelle mal schauen ob der Stecker vorne rechts (In Fahrtrichtung) unten am Getriebe (Sieht man wenn man wenn man sich unters Auto legt) und der am Leerlaufschalter links richtig sitzen

LG
Ralf

Benutzeravatar
simpel
Beiträge: 78
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:07

Re: War: Was hab ich heute für meinen Chrysler getan?

Beitrag von simpel »

Danke für die Hilfe,
Ich lasse ihn ja mal auslesen wenn ich hier eine Werkstatt finde und ich Zeit habe es machen zu lassen. Ich bin jeden Tag 13 Std für die Firma unterwegs. Ich bin noch nicht so abhängig vom Saratoga weil ich diesen Monat ja noch den Le Baron habe. Sonst Gurke ich ja mit dem Transporter durch die Gegend
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ '91 aber erst 94 Erstzulassung, 200.000km
Saratoga 3,0 V6 automatik, BJ '93, 170.000km
2 Renault Trafic bzw. Nissan Primastar

Und das machen wir, wenn wir keinen Baron Fahren


http://www.projekt-pusztahunde.de/

Antworten