LIMP-IN nur im Overdrive

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
nick
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2016, 04:17

LIMP-IN nur im Overdrive

Beitrag von nick »

Moin,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße - wie man aus dem Nutzernamen schon erahnen kann - Nick, komme aus Hamburg und bin jetzt seit ziemlich genau einem Jahr besitzer eines '90 Baron Cabrios.

Nun zu meinem Problem mit dem Getriebe:
Ich habe durch die Suche zwar einiges in diese Richtung gefunden, jedoch keinen konkreten, ähnlichen Fall.

Es fing vor etwa vier Monaten an, auf einmal schaltete das Getriebe in den LIMP Modus. Zuerst nur ab und zu, dann häufiger, insbesondere bei erhöhter Drehzahl und Zuglast. Zurerst ließ es sich durch gemäßigtes Anfahren beheben, doch mittlerweile ist es unmöglich, ohne LIMP-IN auf 50kmh zu kommen. Jedoch: Alles nur im Overdrive! Lasse ich diesen aus und nehme das "normale" Drive, habe ich diese Probleme nicht. (Übrigens kommt der LIMP sogar, wenn ich im normalen D auf 50-60kmh beschleunige, und dann im Overdrive die Geschwindigkeit zu halten versuche.)
Auch ein Öl- und Filterwechsel brachte keine Besserung. Nun steht er seit zweieinhalb Monaten (Sasionzulassung) und so langsam wurmt mich der Gedanke, im April immernoch einen Durchschnittsverbrauch von 16l zu haben.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp was es sein könnte, denn ich bin absolut ratlos.

P.S. Es ist unabhängig von der Temperatur, sowohl direkt nach den Start bei 10°C AT, als auch nach 10km Fahrt in D, auch nach Motorneustart kein anderes Verhalten.

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: LIMP-IN nur im Overdrive

Beitrag von xedos »

Ich würde dir empfehlen, den Fehlerspeicher des Getriebes einmal auslesen zu lassen.
Da musst du mal schauen, ob du dafür noch jemanden bei euch in der Nähe findest.

Ich würde denken, dass die entsprechende Kupplung für den OD verschlissen ist.
Ist aber alles nur Rätselraten. Nach dem Auslesen weißt du mehr.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

nick
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2016, 04:17

Re: LIMP-IN nur im Overdrive

Beitrag von nick »

Tja darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich kenne keine Werkstatt in der Nähe die soetwas kann und hier im Forum gibts ja auch niemanden in Reichweite. Jemand Erfahrungen mit auslesen im Umkreis Hamburg?

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: LIMP-IN nur im Overdrive

Beitrag von Nonickatall »

Das kann ein Problem in der folgenden Kette sein:

Steuergerät, Solenoidblock, Ventilgehäuse, Kolbendichtung, Lamellenkupplungen Overdrive.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung (Problem langsam im immer stärker werdend) würde ich die Lamellenkupplungen des Overdrive vermuten. Das kann man beim Auslesen sehen.

Das bedeutet Getriebe raus, zerlegen und am Besten alle Kupplungen und Dichtungen neu. Siehe meinen Thread zum Getriebe Rebuild.

Wenn Du Tips oder Hilfe brauchst kannst Du mich gerne ansprechen.

LG
Ralf

Antworten