Limp Mode 4Gang

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Benutzeravatar
Nightworker
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 06:00
Kontaktdaten:

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nightworker »

Hallo habe nun den Steurblock gewechselt und auch das Getriebeöl mit Filter soweit alles schick, nur irgendwie schaltet er nicht in den 4 Gang bei 120 KM/H riegelt der Motor über die Drehzahl ab also schaltet er nur bis zum 3 und das ohne zu zicken es kommt auch kein LIMP mode für vorschläge wäre ich dankbar :D

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nonickatall »

Nightworker hat geschrieben:Hallo habe nun den Steurblock gewechselt und auch das Getriebeöl mit Filter soweit alles schick, nur irgendwie schaltet er nicht in den 4 Gang bei 120 KM/H riegelt der Motor über die Drehzahl ab also schaltet er nur bis zum 3 und das ohne zu zicken es kommt auch kein LIMP mode für vorschläge wäre ich dankbar :D
Nur mal so eine Frage. Wie hast du denn den Getriebeölstand gemessen? Und du hast ja sicher das richtige Öl eingefüllt (Min Atf +3)?

Benutzeravatar
Nightworker
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 06:00
Kontaktdaten:

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nightworker »

Das Öl habe ich im Warmen zustandgemesen (Obwohl man es schlecht erkennt wenn es frisch ist ) und es ist da wo es laut stab sein sollte und ja ich habe Öl genommen was die freigabe hat und auch in der Liste hier im Forum steht b^.^d

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nonickatall »

Nightworker hat geschrieben:Das Öl habe ich im Warmen zustandgemesen (Obwohl man es schlecht erkennt wenn es frisch ist ) und es ist da wo es laut stab sein sollte und ja ich habe Öl genommen was die freigabe hat und auch in der Liste hier im Forum steht b^.^d
Öl im warmen Zustand, bei laufendem Motor, vorher alle Gänge durchgeschaltet, Wagen auf ebener Fläche waagerecht?

Benutzeravatar
Nightworker
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 06:00
Kontaktdaten:

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nightworker »

Yep genau so hatte das hier im Forum gelesen b^.^d

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nonickatall »

Nightworker hat geschrieben:Yep genau so hatte das hier im Forum gelesen b^.^d
Wollte nur diese Fehlerquelle ausschließen weil Automatikgetriebe sehr empfindlich auf falschen Ölstand reagieren und nicht jeder weiß, dass bei laufendem Motor und Betriebstemperatur gemessen werden muss.

Ihr fahre gleich mal, damit ich Dir die Drehzahl im 3ten Gang sagen kann...

Ansonsten Mal Ohmschen Widerstand der Eingangs- und Ausgangssdrehzahlsensoren messen. Das sind die zwei von vorne (oben) angeschraubten Sensoren. Die Würde ich zu diesem Zweck ausbauen und reinigen, messen und wieder einbauen. Und den Schalter der Wählhebelstellung prüfen. Den kannst du aber nicht rausschrauben da der sich meines Wissens nach bereits unter dem Ölstand befindet.

Hier sind die alle zu sehen. Einfach mit der Maus über das Bild fahren.

https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nonickatall »

Nachtrag:

Du sagst ja das Dein Getriebe in den 3ten Gang schaltet aber da bei ca. 130km/h in den Begrenzer (Drehzahl) kommt. Ich habe mal bei einer Probefahrt die Drehzahlen ermittelt. Aus meiner Sicht schaltet dein Getriebe nur bis zum 2ten Gang denn im 3ten hast Du bei 100km/h eine Drehzahl von ca. 3000rpm, im 4ten dann 2100rpm. Bei 130km/h hast du im 3ten eine Drehzahl von 4000rpm also noch weit vom Begrenzer entfernt.

Wenn Dein Getriebe also nur bis in den 2ten schaltet, ist es wahrscheinlich im Limp Mode und das könnte an der Overdrive Kupplung liegen, die für 3ten und 4ten Gang zuständig ist.

Ich würde an Deiner Stelle mal zu Chrysler Gemein in Krefeld "humpeln" um das Getriebe auslesen zu lassen. Vielleicht weißt Du dann mehr.

LG
Ralf

Benutzeravatar
Nightworker
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 06:00
Kontaktdaten:

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nightworker »

Habe nun die Sensoren gemessen der Ausgangssensor hat 980 Ohm :shock: sollte der nicht irgenwas von 518 o 523 haben ?
Immer wenn ich los fahre geht es normal auch im 3 gang Tempo 100 3000 u/min dann aber wenn er in den 4 gehen will ruckelt es kurz und dann dreht er wie schon beschrieben sehr hoch.
Habe ne Werkstatt gefunden bei mir in der Nähe die wohl noch ein Gerät haben werde da morgen mal hinfahren.
Falls es Interessiert Autohaus Fink in Kall haben noch so ein Gerät und Autohaus Südmoor in Wesseling :D

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von nando »

Nightworker hat geschrieben: Habe ne Werkstatt gefunden bei mir in der Nähe die wohl noch ein Gerät haben werde da morgen mal hinfahren.
Falls es Interessiert Autohaus Fink in Kall haben noch so ein Gerät und Autohaus Südmoor in Wesseling :D
Vielleicht ist es mal sinnvoll ne Liste der Werkstätten zu machen die noch ein DRB 2 haben und diese dann ins knowhow zu stellen :D :D
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nonickatall »

Die zwei Sensoren haben normalerweise ca. 500 Ohm, also solltest Du die mal tauschen..

notze
Beiträge: 241
Registriert: So 12. Mai 2013, 06:45

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von notze »

Auto Holländer in Rheine können das auslesen

Benutzeravatar
Nightworker
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 06:00
Kontaktdaten:

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nightworker »

das mit der Liste wäre schick weil dann hätte man direkt anlaufstellen im Blick, grad in den Ländlichen gegenden denke findet man Händler oder Ältere Werkstätten die diese Geräte noch haben :D weil der Bauer schmeißt nix weg :ironie:

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nonickatall »

Hat nicht im Forum jemand so ein Gerät und würde es gegen Geld und Kaution rumschicken? Ich gebe doch lieber einem Foristen 20€ + Versand als einer Werkstatt 60€ + Fahrtkosten. Derjenige kann sich ja auch 5-10 vertrauenswürdige User in der Republik suchen, denen er das Gerät schickt und man trifft sich dann. Das Gerät 10 Mal verschickt, wäre dann 200 €, das ist doch eine Win Win Situation für beide.

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von matador »

Elmar aus Mainz hat ( glaube ich ) eins .
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
Nightworker
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 06:00
Kontaktdaten:

Re: Limp Mode 4Gang

Beitrag von Nightworker »

So Drehzalsensor gewechselt war ein total anderer drin als den ich jetzt von chrysler bekommen habe :shock: den ich bekommen habe ist aus plastick von Außen und den den Ich ausgebaut habe war alles aus metal und sah auch etwas anders aus :o fehler ist aber nach wie vor -.- und das autohaus hat keinen Termin frei und mein Kurzkezeichen laüft morgen aus dann kann ich den nicht mehr hinfahren :?
https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... play_media
habe mal nen bild von dem gemacht

Antworten