Limp Mode 4Gang
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- Nightworker
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Limp Mode 4Gang
Hallo ich habe einen 91er 3.0 V6 (GTC) 100.000 Km gekauft der ein wenig rumzickt wenn er in den 4Gang schaltet springt er in den Notlauf egal ob warm oder kalt, folgendes hat der vorbesitzer schon gemacht Getriebe Öl Gewsechselt mit Filter und ATF +3 da dies nichts gebracht hat und er keine Zeit hatte stand der wagen dann 5 Jahre bis das ich ihn nun aus seinem Schlaf geweckt habe.
Was ich nun versuchen möchte ist die Solideneinheit zu reinigen oder zu Tauschen (werde auf jedenfall eine Kaufen und mir auf seite legen daher würde ich das reinigen mal ausprobieren) desweiteren beide relaise, würde das eurer meinung nach sinn machen ?
MFG
Nightworker
Was ich nun versuchen möchte ist die Solideneinheit zu reinigen oder zu Tauschen (werde auf jedenfall eine Kaufen und mir auf seite legen daher würde ich das reinigen mal ausprobieren) desweiteren beide relaise, würde das eurer meinung nach sinn machen ?
MFG
Nightworker
- Nonickatall
- Beiträge: 1365
- Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51
Re: Limp Mode 4Gang
Sinn macht das schon, an den Solenoid kommt man recht problemlos dran und kann das ausprobieren. Allerdings sind die allermeisten Probleme am A604 resultierend aus Verschleiß an den Lamellen oder gebrochenen Sprengringen.
Du kannst Verschleiß herausfinden, indem du das Getriebe auslesen lässt. Zum Beispiel die Fa. Gemein in Krefeld macht das. Kostet 60€ und du weißt mehr. Einfach "Chrylser Gemein" googeln.
Einen funktionierenden Solenoid habe ich noch und könnte dir den mal leihen, dann könntest du testweise prüfen, ob das die Ursache ist.
Aber Achtung beim Solenoid!!!!
1. bekommt man den ohne Zerstörung der Dichtung selten runter.
2. Die drei Schrauben sind sehr empfindlich und werden nur mit 11,8 Nm angezogen. Selbst mit der 1/4" Ratsche hast du die Gewinde schell ruiniert und dann wird es aufwendig.
Du kannst Verschleiß herausfinden, indem du das Getriebe auslesen lässt. Zum Beispiel die Fa. Gemein in Krefeld macht das. Kostet 60€ und du weißt mehr. Einfach "Chrylser Gemein" googeln.
Einen funktionierenden Solenoid habe ich noch und könnte dir den mal leihen, dann könntest du testweise prüfen, ob das die Ursache ist.
Aber Achtung beim Solenoid!!!!
1. bekommt man den ohne Zerstörung der Dichtung selten runter.
2. Die drei Schrauben sind sehr empfindlich und werden nur mit 11,8 Nm angezogen. Selbst mit der 1/4" Ratsche hast du die Gewinde schell ruiniert und dann wird es aufwendig.
Zuletzt geändert von Nonickatall am Fr 24. Mär 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Nightworker
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Re: Limp Mode 4Gang
Ist denn 100000km schon viel für das Getriebe ? Benötige ich da schon Zoll Werkzeug für die Einheit zu wechseln ?
- Nightworker
- Beiträge: 56
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Re: Limp Mode 4Gang
Würde das dann nicht auch Geräusche beim schalten verursachen ?Nonickatall hat geschrieben:Probleme am A604 resultierend aus Verschleiß an den Lamellen oder gebrochenen Sprengringen.
Du kannst Verschleiß herausfinden, indem du das Getriebe auslesen lässt. Zum Beispiel die Fa. Gemein in Krefeld macht das. Kostet 60€ und du weißt mehr. Einfach "Chrylser Gemein" googeln.
Einen funktionierenden Solenoid habe ich noch und könnte dir den mal leihen, dann könntest du testweise prüfen, ob das die Ursache ist.
Re: Limp Mode 4Gang
Am Baron ist nahezu alles metrisch, außer vieleicht ein paar Rohr Nippel...Nightworker hat geschrieben:Ist denn 100000km schon viel für das Getriebe ? Benötige ich da schon Zoll Werkzeug für die Einheit zu wechseln ?
- Nonickatall
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Re: Limp Mode 4Gang
Ja, je nach Fahrweise und Glück kann das mit 100.000 km schon durch sein, das A604 ist leider etwas empfindlich. Meins war mit 187.000 Kilometern defekt und beim Ausbau habe ich gesehen, dass da schon ein Chrysler Tauschgetriebe drin war.Nightworker hat geschrieben:Ist denn 100000km schon viel für das Getriebe ? Benötige ich da schon Zoll Werkzeug für die Einheit zu wechseln ?
Zoll Werkzeug braucht man nicht.
Und nein, das verursacht keine Geräusche beim Fahren, wenn eine Kupplung nicht mehr schließt, hast Du einfach keinen Kraftschluss mehr, das Steuergerät erkennt das und schaltet in den Limp Mode. Limp steht übrigens für "hinken" und soll gewährleisten, dass man noch zur nächsten Werkstatt kommt. es stehen aber nur noch 1 und 2 Gang zur Verfügung.
Hier habe ich meine Getriebe Rebuild beschrieben. Da ist auch eine Beschreibung des Getriebe Ausbaus.
viewtopic.php?f=15&t=8294&hilit=rebuild&start=30
Hoffnung das es doch der Solenoid ist, kann machen, dass es bei einem Getriebedefekt eigentlich selten ist, dass nur der 4 nicht geht, da 4 und 2ter Gang über eine Kupplung laufen. Kann aber auch ein Defekt im Ventilgehäuse sein.
Ich würde an Deiner Stelle nach Krefeld "hinken" und mal auslesen lassen, da kommt man ja über Land im 1 - 3 Gang hin. Dann weißt du vielleicht schon mehr. Dann würde ich, falls keine Fehler über verschlissene Kupplungen oder fehlenden Kraftschluss vorhanden sind, evtl. den Solenoid wechseln, ansonsten brauchst du einen Getriebe Rebuild. Den kann ich Dir machen, wenn es nötig wird. Getriebe kannst Du ausgebaut zu mir bringen oder wir bauen es hier aus.
Ist viel Arbeit, Teileinvest geht eigentlich und danach hast du ein faktisch neues Getriebe.
- Nightworker
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Re: Limp Mode 4Gang
Um mit den weiter als um die Ecke zu hinken muss ich erstaml TÜV bekommen das er seit 5 Jahren nicht angemeldet war und auch der Tüv 2012 abgelaufen ist aber werde bei gelegenheit auf dein Angebot zurück kommen, ich werde erstmal versuchen den über den TÜV mit dem Getriebe Problem zu bekommen so das ich ihn zumindest anmelden kann um längere Probefahrten oder halt zum Auslesen fahren kann.
Was ist den das für ein Kostenpunkt mit dem Rebuild ?
Was ist den das für ein Kostenpunkt mit dem Rebuild ?
- Nonickatall
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Re: Limp Mode 4Gang
Verstehe, ich kann kann ja mal, wenn's Wetter besser ist, vorbeikommen, Nürburgring ist ja um die Ecke.
Kann man bei dir auf einem Feldweg oder so mal fahren? Dann kann man mehr zum Getriebe sagen.
Kosten kommen drauf an was kaputt ist und ob du das Getriebe selber ausbaust...
Kann man bei dir auf einem Feldweg oder so mal fahren? Dann kann man mehr zum Getriebe sagen.
Kosten kommen drauf an was kaputt ist und ob du das Getriebe selber ausbaust...
- Nightworker
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Re: Limp Mode 4Gang
Naja die Feldwege rund um Blankenheim sind nix für nen Baron
Was für ein a604 ist eigentlich bei mir verbaut und wo liegt der Unterschied a604 40/41 TE ? habe nen Solenoid Block gefunden mit dichtung und beiden Sensoren für die Geschwindikeit ( aus Canada) aber der ist für nen 41TE!! der ist recht günstig, auch wenn man 2 Wochen drauf warten müßte für 115€ inkl versand und zoll
Was für ein a604 ist eigentlich bei mir verbaut und wo liegt der Unterschied a604 40/41 TE ? habe nen Solenoid Block gefunden mit dichtung und beiden Sensoren für die Geschwindikeit ( aus Canada) aber der ist für nen 41TE!! der ist recht günstig, auch wenn man 2 Wochen drauf warten müßte für 115€ inkl versand und zoll
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Re: Limp Mode 4Gang
Hallo Nightworker, ich weiß nicht genau weshalb ich eine Email bezüglich dieses Problems bekommen habe, Ich bin schon Jahre wegen Zeitmangel nicht mehr in Foren tätig. Da ich aber speziell informiert wurde möchte Dir natürlich weiterhelfen soweit es geht.
Wenn Du meine Unterstützung brauchst kannst du mich auch anrufen. Tel. per PN.
Sei mal bitte so nett und lasse das Getriebesteuergerät auslesen und gebe mir die Code durch. Dann kommen wir schon einen Schritt weiter.
Die beiden Drehzahlsensoren kannst du ausschließen. Das Solenoide kann es möglicherweise sein. Hast du Ersatz, kannst du es ja mal tauschen. Aber Vorsicht, es gibt heute andere Versionen dieser Solenoide! Du kannst das neue Modell nicht einfach auf das Getriebe schrauben. Alt und Neu haben verschiedene Dichtungen. Bei der neuen Version muss die dicke Stahl Zwischenplatte welche unter dem Solenoids sitzt unbedingt weg bleiben! Bitte die geänderte dazu gehörige Dichtung verwenden. Die Gummikappe über dem Solenoid kannst du weg werfen, die brauchst du nicht mehr weil das neue Solenoid leise arbeitet. Das Gummi war nur ein Geräuschschutz.
Das Solenoid wird mit 12 NM angezogen, der Stecker mit 4 NM.
Unterschied 40TE und 41TE sind Kupplungskolben.
Falls ich irgend wie helfen kann, einfach melden.
Viele Grüße,
Dieter
Wenn Du meine Unterstützung brauchst kannst du mich auch anrufen. Tel. per PN.
Sei mal bitte so nett und lasse das Getriebesteuergerät auslesen und gebe mir die Code durch. Dann kommen wir schon einen Schritt weiter.
Die beiden Drehzahlsensoren kannst du ausschließen. Das Solenoide kann es möglicherweise sein. Hast du Ersatz, kannst du es ja mal tauschen. Aber Vorsicht, es gibt heute andere Versionen dieser Solenoide! Du kannst das neue Modell nicht einfach auf das Getriebe schrauben. Alt und Neu haben verschiedene Dichtungen. Bei der neuen Version muss die dicke Stahl Zwischenplatte welche unter dem Solenoids sitzt unbedingt weg bleiben! Bitte die geänderte dazu gehörige Dichtung verwenden. Die Gummikappe über dem Solenoid kannst du weg werfen, die brauchst du nicht mehr weil das neue Solenoid leise arbeitet. Das Gummi war nur ein Geräuschschutz.
Das Solenoid wird mit 12 NM angezogen, der Stecker mit 4 NM.
Unterschied 40TE und 41TE sind Kupplungskolben.
Falls ich irgend wie helfen kann, einfach melden.
Viele Grüße,
Dieter
www.automatik.info
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Re: Limp Mode 4Gang
Und wie erkenne ich nun welches meiner verbaut hat.....habe bisher nur Hinweise gefunden wo ich das Getriebe für ausbauen muss
- Nonickatall
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Re: Limp Mode 4Gang
Im Baron 3,0 Liter wurde nach meinem Wissen nur 41te verbaut.
Siehe auch:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Transverse_engine
Siehe auch:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Transverse_engine
- Nightworker
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Re: Limp Mode 4Gang
Ja, müsste er, aber ich habe wie gesagt noch einen funktionierenden da. Warum willst du den nicht mal probieren? Wenn er der Übeltäter ist, kannst du in gerne für kleines Geld haben. Aber warum einen neuen kaufen, bevor du das Problem kennst?Nightworker hat geschrieben:Danke für die Info bedeutet der
http://www.ebay.com/itm/251612192183
Müsste passen
- Nightworker
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Re: Limp Mode 4Gang
Ok dann so ich besorge mir die Dichtung und baue den bei mir am Mittwoch aus wann kann ich den abholen bei dir ?