Geriebe überholt

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Antworten
Benutzeravatar
derwohli
Beiträge: 811
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 17:41

Geriebe überholt

Beitrag von derwohli »

Viele von euch haben ja letztes Jahr mitbekommen wie ausgerechnet am Tag der Abschlußfahrt mein Getriebe sinen Geist aufgegeben hat. Es schaltete nicht mehr höher als in den 2. Gang. Was tun? Gute Frage. Zur Option standen, das Getriebe gegen ein Austausch aus USA zu ersetzen, es in einer Fachwerkstatt (wo auch immer) überholen zu lassen, oder es einem Baron-Schrauber anzuvertrauen der sich anscheinend damit auskennt. Letzteres habe ich dann getan.

Getriebe wurde also von Norbert (Notze) in seiner Fachwerkstatt ausgebaut und von mir zu Ralf (Nonickatall) gebracht. Ralf hat dann das gesamte Getriebe zerlegt und sehr schnell die Übeltäter gefunden. Es wurde ein RebuiltS-Satz aus den USA bestelt und Ralf hat das snsible Tel wieder fachkundig zusammen gebaut.

Ich habe das Getriebe dann wieder abgeholt, mit einem "neuen" Wandler ausgestattet wegen eventueller Restspänen und Norbert hat die Teile dann wieder eingebaut. Nun hieß es warten und hoffen, da Ralf die Funktion ja noch nicht testen konnte...

Am Mittwoch kam dann der erlösende Anruf von Norbert....Getriebe ist drin, mehrere Probefahrten gemacht, schaltet wie neu!!! WOW. Welch eine Botschaft...einfach der Hsmmer...

Freitag habe ich den Baron dann Abgeholt damit ich jetzt erst einmal 1000 km fahre um dann noch einmal das Öl zu wechseln. Bislang alles vom Feinsten....

Ich bin weder Technik-Freak, noch habe ich Ahnung vom Schrauben. Aber ich höre natürlich immer von den Problemen vieler Baronis bezüglich des A604. Leider gibt es nicht viel Möglichkeiten wenn ein Getriebe wirklich kaputt ist. Das Teil gegen ein Gebrauchtes zu tauschen ist sicherlich auch eine Möglichkeit, aber wer weis schon wie lange das dann hält? Den Aufwand für Ein- und Ausbau hat man dann sowieso...

Alle suchen immer nach Möglichkteiten und Lösungen...ich habe jetzt eine! Wendet euch an Ralf. Er Hat nun schon zum zweiten Mal bewiesen, das er sich mit der Materie A604 hervorragend auskennt. Wer kann schon von sich behaupten zweimal ein A604 komplett zerlegt und wieder voll funktionsfähig zusammengebaut zu haben???

Kosten: Die Gesamtkosten lagen noch deutlich unter denen eines AT aus USA und ganz ehrlich...mein Gefühl ist ein viel Besseres. Also Baronis... wenn dieses Problem bei euch auftaucht nicht verzweifeln, Ralf kontaktieren. Allerdings solltet ihr sein Fachwissen nicht als "Auskunfttei" mißbrauchen. Er hat sicherlich anderes zutun als euch per Ferndiagnose euer Getriebe zu reparieren.

Übrigens baut Ralf demnächst ein weiteres Getriebe auf welches dann "auf Abruf" als Asstausch gegen ein Defektes erworben werden kann. Dann besteht auch keine Wartezeit. Finde ich mal richtig klasse!

Fazit: MEGA-JOB Ralf, vielen Dank für die wirklich hochwertige Arbeit, Du bist eine echte Bereicherung für unsere Gemeinschft!

LG
derwohli

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Geriebe überholt

Beitrag von Nonickatall »

Vielen Dank für die Blumen, warst auch ein sehr netter und geduldiger "Kunde".. b^.^d :D

Ich hoffe, dass das Getriebe hält und Dir noch viele Kilometer beschert.

LG
Ralf

notze
Beiträge: 241
Registriert: So 12. Mai 2013, 06:45

Re: Geriebe überholt

Beitrag von notze »

Hallo Ralf, noch kenne ich dich nicht, aber Thomas sein Getriebe läuft wie ein neues. Echt toller Job. Gut das sich jemand so dem Thema angenommen hat. Die Idee mit dem Tauschgetriebe ist klasse und so werden viele Barone noch lange weiterfahren können. Weiter so!!!!!!!!!!!!!
Gruß notze

Benutzeravatar
Nightworker
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 06:00
Kontaktdaten:

Re: Getriebe überholt

Beitrag von Nightworker »

Das ist ne super Idee mit dem Getriebe auf Vorrat :mrgreen: dann habe ich ja ne Anlaufstelle gleich um de Ecke bei bedarf b^.^d

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2027
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Geriebe überholt

Beitrag von xedos »

Ralf, klasse das du schon deine Erfahrungen sammelst. Könnten ja noch mal ein bis zwei Getriebe kommen...
b^.^d
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit X180 NA 1989

VW Passat 2.0 TDI 4Motion 2011
Ford B-MAX für meine Frau :)

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Geriebe überholt

Beitrag von Nonickatall »

notze hat geschrieben:Hallo Ralf, noch kenne ich dich nicht, aber Thomas sein Getriebe läuft wie ein neues. Echt toller Job. Gut das sich jemand so dem Thema angenommen hat. Die Idee mit dem Tauschgetriebe ist klasse und so werden viele Barone noch lange weiterfahren können. Weiter so!!!!!!!!!!!!!
Gruß notze
Danke Notze,

war ja ein Gemeinschaftsprojekt, schließlich hast Du Ein- und Ausbau übernommen.. Bin froh das das Ergebnis gefällt. Ich denke wir lernen uns demnächst mal kennen.

LG
Ralf

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Geriebe überholt

Beitrag von matador »

Hätte da evtl. paar defekte Getriebe liegen
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Geriebe überholt

Beitrag von skyfox »

matador hat geschrieben:Hätte da evtl. paar defekte Getriebe liegen
Kai die könnte ich am Samstag bei dir abholen ...smile
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Geriebe überholt

Beitrag von matador »

skyfox hat geschrieben:
matador hat geschrieben:Hätte da evtl. paar defekte Getriebe liegen
Kai die könnte ich am Samstag bei dir abholen ...smile
Dann wirst du aber wohl mit Anhänger kommen müssen :) :) :)
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
skyfox
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 21:07

Re: Geriebe überholt

Beitrag von skyfox »

matador hat geschrieben:
skyfox hat geschrieben:
matador hat geschrieben:Hätte da evtl. paar defekte Getriebe liegen
Kai die könnte ich am Samstag bei dir abholen ...smile
Dann wirst du aber wohl mit Anhänger kommen müssen :) :) :)
Einachser oder Zweiachser :D :D :D
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Benutzeravatar
derwohli
Beiträge: 811
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 17:41

Re: Geriebe überholt

Beitrag von derwohli »

Nachdem ich nun einige Hundert Kilometer problemlos gefahren bin, hat Norbert jetzt den notwendigen Getriebeöl wechsel vorgenommen. Es wurden hierbei nur geringe Späne am Magneten gefunden. Also alles wie es sein soll....Bislang alles klasse!

derwohli

Benutzeravatar
jena1304
Beiträge: 166
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 11:06

Re: Geriebe überholt

Beitrag von jena1304 »

Also ich weiß nicht mein Getriebe wird öfters samt Auto auf der Autobahn überholt manchmal auch auf der Landstraße.
Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut

Benutzeravatar
Oliver Sachse Tenky
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Geriebe überholt

Beitrag von Oliver Sachse Tenky »

Hallo

Also das mit dem Getriebe "auf Abruf" finde ich echt Klasse
Mich hat der Bericht überzeugt und wenn ich dann mal in dieser Notlage bin, weis ich "wo mir geholfen wird"
b^.^d b^.^d b^.^d
Geduld ist eine Tugend, Beständigkeit ein Wert

CabrioColli
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mai 2017, 16:22

Re: Geriebe überholt

Beitrag von CabrioColli »

Finde die Möglichkeit mit dem Austausch auch super... hätte ich doch bloß mal früher davon erfahren.
Habe vor drei Jahren einen A604 über mobile.de gefunden und etwa ein halbes Jahr später wollte dann das Getriebe nicht mehr. Habe mich dann für ein gebrauchtes entschieden, welches ich von einer Werkstatt habe einbauen lassen.

Benutzeravatar
Percaschen
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 20:44

Re: Getriebe überholt

Beitrag von Percaschen »

So, mein Getriebe hatte es auch erwischt. Nach einer Ausfahrt in die Eifel ging kein Vorwärtsgang mehr rein, und rückwärts wollte ich nicht nach Hause fahren.
Der Abschleppdienst hat den Wagen zu Ralf (Nonickatall) gebracht und der hat das Ding zerlegt, die Fehler gefunden, noch Teile nachbestellt und das Ganze ans Laufen gebracht. Bin nun 400 km gefahren - schaltet wunderbar weich, nichts tropft, das Fahren macht Spaß.
Vielen Dank für die tolle Arbeit, die Unterstützung und den sehr netten und unkomplizierten Kontakt.
Dirk

Antworten