Fühler am A 604

Hier geht es nur um das 4-Gang-Automatikgetriebe vom V6.

Moderatoren: Ratte, xedos, arnd

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Steffen
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Mai 2017, 09:00

Fühler am A 604

Beitrag von Steffen »

Ich hatte in einem anderen Thread von meinen Problemen mit dem Getriebe und Lösungsfindungen berichtet, ich glaube gestern Abend habe ich den Fehler gefunden. Kann mir jemand sagen ob meine Vermutungen richtig sind?

In Fahrtrichtung auf der linken Seite, relativ unten befindet sich ein Stecker am Getriebe (3 - polig), ich nehme an irgendein Speed - Sensor. Das mittige Orange Kabel ist weiter oben in einer Steckverbindung komplett korrodiert. Im Schalt - und Stromlaufplan nichts dazu gefunden.

Kann es sein, dass dieser Stecker die Geschwindigkeit misst? Mein A 604 schaltete ja im warmen Zustand "unreflektiert" in den 1. Gang wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit (ca. 75 - 85 km/h) unterschritten habe. Dieser Zustand war unspezifisch und trat in nicht definierbaren Fahrsituationen auf. Wenn das Auto wieder kalt war lief er wieder.
Meine Denke: der Schalter misst die Geschwindigkeit, durch die starke Korrosion wurde ein bestimmter Wert unterschritten und das Getriebe bekam den Befehl: der Steht, 1. Gang. Als Theorie: sagen wir der Schalter hat im Nomalbetrieb 8V, durch die Korrosion vielleicht nur noch 3 oder 4 Volt und dadurch gibt das Steuergerät das Kommando 1. Gang?
Kann das sein? Wie nahe bin ich an der Wahrheit mit meiner Vermutung? So oder ähnlich müsste das in meiner Vostellung ablaufen.

Steffen

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Nonickatall »

Steffen hat geschrieben:Kann es sein, dass dieser Stecker die Geschwindigkeit misst? Mein A 604 schaltete ja im warmen Zustand "unreflektiert" in den 1. Gang wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit (ca. 75 - 85 km/h) unterschritten habe. Dieser Zustand war unspezifisch und trat in nicht definierbaren Fahrsituationen auf. Wenn das Auto wieder kalt war lief er wieder.
Meine Denke: der Schalter misst die Geschwindigkeit, durch die starke Korrosion wurde ein bestimmter Wert unterschritten und das Getriebe bekam den Befehl: der Steht, 1. Gang. Als Theorie: sagen wir der Schalter hat im Nomalbetrieb 8V, durch die Korrosion vielleicht nur noch 3 oder 4 Volt und dadurch gibt das Steuergerät das Kommando 1. Gang?
Kann das sein? Wie nahe bin ich an der Wahrheit mit meiner Vermutung? So oder ähnlich müsste das in meiner Vostellung ablaufen.
Nein, das ist der Leerlauf-Schalter.

Siehe auch die Grafik unter:
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/

Du hast am Getriebe 5 Sensoren.

In Fahrtrichtung:

Rechts Oben:
Drehzahlsensor Eingangswelle. (Ermittelt die Drehzahl der Eingangswelle, also Motordrehzahl - Schlupf)
Links Oben:
Drehzahlmesser Ausgangswelle (Ermittelt die Drehzahl des Abtriebes also der Ausgangswelle)
Rechts Unten:
PRNDL Schalter (Prüft die Wählhebelstellung)
Links Unten:
Sicherheitsschalter Leerlauf (Prüft ob wirklich Leerlauf eingelegt ist)

Hinten an der linken Antriebswelle.
Geschwindigkeitssensor (Für Tacho und Geschwindigkeit für die Getriebesteuerung) (Manche Fahrzeuge haben den woanders, weiß allerdings nicht wo)

Deine Vermutung kann natürlich insoweit richtig sein, denn wenn du "D" eingelegt hast und fährst z.B. 80km/h und das Getriebe meldet zwischendrin plötzlich Leerlauf ist eingelegt, aber PRDNL Schalter meldet weiter "D", dann würde das Getriebe sicher in den Limp Mode gehen, weil die Sensorendaten nicht valide sind.

Und anderes Verhalten bei Temperatur ist gerne Korrosion an Steckern, weil sich dann der Übergangswiderstand ändern kann.

Also reinigen. Kontaktspray rein, fahren, dann weißt Du es.. b^.^d

LG
Ralf

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Fühler am A 604

Beitrag von nando »

Nonickatall hat geschrieben:
Hinten an der linken Antriebswelle.
Geschwindigkeitssensor (Für Tacho und Geschwindigkeit für die Getriebesteuerung) (Manche Fahrzeuge haben den woanders, weiß allerdings nicht wo)
Barone mit ABS greifen das Signal von den Abs Sensoren ab, deshalb haben die keine Geschwindigkeit Sensor mehr am Getriebe. Wäre doppelt gemoppelt
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Nonickatall »

nando hat geschrieben:Barone mit ABS greifen das Signal von den Abs Sensoren ab, deshalb haben die keine Geschwindigkeit Sensor mehr am Getriebe. Wäre doppelt gemoppelt
Das klingt logisch...

Steffen
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Mai 2017, 09:00

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Steffen »

Danke Ralph! Ich kenne Dich nicht und habe 0 Plan wer Du bist, moderne Medien sind immer gewöhnungsbedürftig. Ich mache das mal so wie meine Schüler: "Ich konnte gestern leider nicht zur Schule kommen weil meine Freundin die ich sehr liebe mit mir sprechen wollte." Ich: "Wo wohnt die denn?" Er:" In Australien". Ach so......

Spaß beiseite, danke. Es ist der Schalter unten links an der Getriebewelle. Meine Vermutungen scheinen sich damit zu bewahrheiten, unterschiedliche/falsche Signale. Was der Schalter im Endeffekt macht, welche Komponente er misst war für mich erst einmal egal. Ich habe nach 2 Jahren suchen mich endlich mal an den vermoderten Kabelbaum heran getraut und mache ihn jetzt richtig. Den Lohn für meine Arbeit (demütig nach unten schauend) habe ich gestern ersteinmal geerntet. Bin aber noch nicht am Ende, wird wohl noch ein paar Wochen dauern.
Das es die ganzen Steckverbindungen beinhaltet ist unisono, wenn man anfängt macht man es richtig. Da der Vorbesitzer auch ewig mit kaputten Kühlerverschluss rumgefahren ist muss ich jetzt, nachdem ich das Innere des Steckers gesehen habe, sowieso alle Stecker kontrollieren.
Zum Kontaktspray: Ich nehme WD 40, etwas WD, wird ins Loch gesprüht und beide Verbindungen werden öfters geschlossen und geöffnet. Danach mit Druckluft ausgeblasen, sind nur meine Erfahrungen, aber ich bin der Meinung damit nicht die schlechteste Arbeit abzuleisten.

Danke noch einmal für die Erläuterungen, hat zum Verständnis beigetragen, Steffen

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Nonickatall »

Steffen hat geschrieben:Danke Ralph! Ich kenne Dich nicht und habe 0 Plan wer Du bist, moderne Medien sind immer gewöhnungsbedürftig. Ich mache das mal so wie meine Schüler: "Ich konnte gestern leider nicht zur Schule kommen weil meine Freundin die ich sehr liebe mit mir sprechen wollte." Ich: "Wo wohnt die denn?" Er:" In Australien". Ach so....
Um mit Goethe zu antworten:

Dunkel, ist der Rede Sinn.. :wink:

Hoggi
Beiträge: 1713
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Hoggi »

Hallo Steffen,
Du hättest es garantiert gesagt, wenn der Tacho nix oder Mist anzeigt ... tut er aber also nicht. Deswegen ist der Sensor in Ordnung und Deine Theorie kann nicht stimmen.
Auf ein Neues!
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Nonickatall »

Hoggi hat geschrieben:Hallo Steffen,
Du hättest es garantiert gesagt, wenn der Tacho nix oder Mist anzeigt ... tut er aber also nicht. Deswegen ist der Sensor in Ordnung und Deine Theorie kann nicht stimmen.
Auf ein Neues!
H.
Hallo Hoggi,

so wie ich das verstanden habe, meint er vorne am Getriebe, also der Leerlauf Sicherheits Schalter

LG
Ralf

Steffen
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Mai 2017, 09:00

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Steffen »

Getriebe links hinten über der linken Antriebswelle.

Steffen

Benutzeravatar
nando
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:39

Re: Fühler am A 604

Beitrag von nando »

Das ist der Speedsensor. Wenn der kaputt ist haste auch keinen Tacho mehr
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Steffen
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Mai 2017, 09:00

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Steffen »

Keine Ahnung, Tacho funktionierte immer, der Pin ist mir gestern im Stecker sofort abgebrochen und beim Messen war nichts zu sehen. Als ich den kaputten Pin entfernte und nochmal durchgemessen habe, hatte ich Durchfluss.

Steffen

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Nonickatall »

nando hat geschrieben:Das ist der Speedsensor. Wenn der kaputt ist haste auch keinen Tacho mehr
Das ist richtig und damit hat auch Hoggi Recht.

Steffen
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Mai 2017, 09:00

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Steffen »

Das wäre dumm, da ursprünglichen Fehler immer noch nicht lokalisiert. Das ist der Stecker, der beim Voyager AS über dem Lenkgetriebe sitzt. Ich weiß auch nicht wie ich den noch beschreiben kann, außer das er schwarz ist, wunderbar.

Steffen

Benutzeravatar
matador
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 06:07

Re: Fühler am A 604

Beitrag von matador »

Warum sitzt der Speedsensor bei euch allen links ?
Bei mir und allen anderen Baronen sitzt der Sensor rechts
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1365
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Fühler am A 604

Beitrag von Nonickatall »

matador hat geschrieben:Warum sitzt der Speedsensor bei euch allen links ?
Bei mir und allen anderen Baronen sitzt der Sensor rechts
Du hast Recht, der sitzt in Fahrtrichtung rechts.

Antworten